Buzzaldrins Bücher bei The Hive!

DSC_7177

Ich war am Wochenende in Berlin und habe die Blogger Konferenz The Hive besucht, die in diesem Jahr zum zweiten Mal statt fand. Zwei Tage dauerte die Konferenz, die von beinahe 200 Bloggern und Bloggerinnen besucht wurde. Wobei man im Falle von The Hive sich die Blogger beinahe sparen könnte. Ich glaube, dass es kaum eine andere Social Media Konferenz gibt, bei der das Geschlechterverhältnis so eindeutig verteilt ist: es kamen 90% Frauen und 10% Männer.

PicMonkey Collage1

The Hive fand im betahaus statt und das Geschehen verteilte sich über vier Etagen. Es gab dieses Wochenende also nicht nur viel Input für das Bloggergehirn, sondern man tat durch das ständige Rauf- und Runterlaufen auch noch etwas für die körperliche Fitness. Das betahaus wurde extra für The Hive wunderbar dekoriert. Eine besondere Anziehungskraft hatte eine Landkarte, an die die Teilnehmer ihre Visitenkarten pinnen konnten, um zu kennzeichnen, woher sie kamen. The Hive hatte Besucher aus fast allen europäischen Ländern: aus Ungarn, der Türkei, Schweden, Dänemark, Holland oder auch England reisten Bloggerinnen nach Berlin.

PicMonkey Collage 2 PicMonkey Collage 3

Die beiden Tage waren gefüllt mit spannenden Keynotes rund um Blogs – an dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass die Verkehrssprache an diesem Wochenende Englisch war. Die Themen reichten von Editorial Calenders bis zu Newslettern bis zu trockener Statistik. Es ist wahrscheinlich kein Wunder, dass der SEO-Workshop und die Präsentation von Google Analytics von Männern gehalten wurden. 😉 Angereichert wurde das Programm durch Mini-Groups und Workshops.

DSC_7154

Auch wenn ich als Literaturbloggerin in der absoluten Minderheit war an diesem Wochenende, habe ich aus den beiden Tagen nicht nur eine Goodie Bag, sondern doch auch einiges für mich und meinen Blog mitnehmen können und zwar vor allen Dingen eines: Ideen, Ideen, Ideen. Nicht umsonst wurden die Konferenzräume mit den Worten “The buzz is around” ausgeschildert: bei beinahe zweihundert Bloggerinnen, die durchs Betahaus schwirrten, entstand eine elektrisierende und inspirierende Atmosphäre.

Ich hatte ein informatives und inspirierendes Wochenende, aus dem ich viel mitnehme, den wichtigsten Hinweis habe ich aber wohl in dem Vortrag von Tina Fussel erhalten, die über das Thema “Blogging for the fun of it” sprach: vergesst bei all den Zahlen, Daten und Statistiken nicht den Spaß am Bloggen.

32 Comments

  • Reply
    dieseitenspinnerinnen
    May 27, 2013 at 2:13 pm

    Da bin ich aber gespannt, was du alles an Eindrücken hier in der nächsten Zeit umsetzen wirst. Und an Spaß natürlich auch. LG Mila

  • Reply
    Petra Gust-Kazakos
    May 27, 2013 at 2:33 pm

    Klingt nach einem tollen Wochenende, liebe Mara! Ich bin auch gespannt, was du dir für uns ausgedacht hast : )

  • Reply
    Karo
    May 27, 2013 at 3:49 pm

    Mmhh, Frauen scheinen ein größeres Mitteilungsbedürfnis zu haben – auch im WorldWideWeb 😉

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      May 28, 2013 at 3:19 pm

      Daran könnte es in der Tat liegen, liebe Karo. 😉 Ich wusste nur nicht, dass sich das auch auf das WorldWideWeb bezieht. Wobei man auch sagen muss, dass es bei The Hive einen modischen und künstlerischen Schwerpunkt gab, bei dem ich mich schon als Literaturbloggerin stellenweise als Alien gefühlt habe. Wie mag es da nur einem Mann ergehen. 😉

      • Reply
        Karo
        May 28, 2013 at 3:42 pm

        Welche Blogger-Spezies bei The Hive vertreten war, wollte ich dich eigentlich auch noch gefragt haben 🙂
        Ich habe übrigens einen sehr ausführlichen und zum Teil kritischen Bericht zum Event bei der bezaubernden Stef aus Wien entdeckt, der für dich vielleicht interessant sein dürfte: http://www.magnoliaelectric.net/

        • Reply
          buzzaldrinsblog
          May 28, 2013 at 3:46 pm

          Liebe Karo,
          oh ja, den teilweise doch kritischen Bericht von Stef habe ich auch bereits gestern entdeckt gehabt. Ich kann ihre Kritik in Teilen nachvollziehen und glaube auch, dass mir die Konferenz nicht ganz so gut gefallen hätte, wenn sie nicht meine erste Blogger Konferenz gewesen wäre. So war alles neu und aufregend für mich und ich habe vieles erfahren, was ich noch nicht wusste, was für erfahrene Blogger aber vielleicht selbstverständlich ist. So sind die Geschmäcker eben verschieden. 😉
          Für mich, als Modemuffel, war die Spezies, die sich bei The Hive rumtrieb wirklich interessant, aber teilweise doch sehr fremd.
          Liebe Grüße
          Mara

  • Reply
    IngridW
    May 27, 2013 at 4:46 pm

    Ich schließe mich Mila und Petra an: die Erwartungshaltung ist hoch …

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      May 28, 2013 at 3:17 pm

      Liebe Ingrid, liebe Mila, liebe Petra:
      ihr setzt mich ganz schön unter Druck! 😉 Wie ich schon in einer anderen Antwort erklärt habe, gibt es einige Ideen, die sich gleich offensichtlich auswirken und andere, die eher im Verborgenen wirken. Ein Thema, das mich sehr stark beschäftigt, ist die Frage danach, inwieweit man mit seinem Blog Geld verdienen kann. Unter den Bloggerinnen bei The Hive schien dieser Gedanke keinerlei moralische Bedenken auszulösen, während ich bei Bücherbloggern eher das Gefühl, dass der monetäre Aspekt etwas verpönt bin. Mit lauter solchen Gedanken und Ideen schlage ich mich im Moment herum, mal schauen, was dabei herauskommen wird.

      Liebe Grüße
      Mara 🙂

      • Reply
        IngridW
        May 28, 2013 at 4:12 pm

        Soweit es mich angeht – Mila und Petra sehen das vermutlich ähnlich -, bin ich einfach nur gespannt auf die weitere Entwicklung Deines Blogs. Und vielleicht profitieren wir ja auch indirekt von Deiner Teilnahme an der Blogger-Konferenz …? Wie Du selbst schreibst: “Schauen wir mal”! Weiterhin viel Spaß beim Bloggen, Ingrid

        • Reply
          buzzaldrinsblog
          May 29, 2013 at 12:45 pm

          Liebe Ingrid,
          ich bin selbst schon ganz gespannt, was ich umsetzen kann und werde. Ein paar marginale graphische Anpassungen habe ich bereits vorgenommen, mir schwirren aber auch noch viele andere Ideen durch den Kopf – ich muss nun nur alles etwas sortiert bekommen! 🙂

  • Reply
    seitengeraschel
    May 27, 2013 at 5:27 pm

    Da bin ich auch gespannt. 🙂 Da wirst du bestimmt die ein oder andere deiner Leserinnen (mich zum Beispiel) auch zu Neuem inspirieren. 😉

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      May 28, 2013 at 3:15 pm

      Liebe Mareike,
      mal schauen, was ich so umsetzen kann von den Ideen, die mir seit dem Wochenende durch den Kopf schwirren. Die anschaulichste Keynote gab es zum Thema “Pretty up your blog posts” – daran habe ich mich gleich mal etwas versucht. Neben diesen praktischen Tipps, gab es aber auch viele weiter Hinweise: wie erstellt man einen Press Kit, wie kann man als Blogger Geld verdienen, was für Blognetzwerke gibt es, etc.

  • Reply
    literaturen
    May 27, 2013 at 5:50 pm

    Wie bist du denn darauf gestoßen? Hat man dich eingeladen? Bin ja neugierig. 😉

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      May 28, 2013 at 3:13 pm

      Liebe Sophie,
      ich hatte durch Zufall von der Konferenz gehört und mich dann gleich angemeldet. Einen Berlinbesuch kann ja auch immer mit dem Besuch von netten Bücherbloggerinnen verbinden. 😉 Die Themen hatten mich angesprochen, weil ich mir von den Keynotes und Workshops erhofft hatte, Inspiration und Input für meinen eigenen Blog mitzunehmen. Das ist auf jeden Fall gelungen.

  • Reply
    Kathrin
    May 27, 2013 at 5:54 pm

    Schöner Einblick! Ich bin gespannt auf deine Ideen! Ist schon bekannt,ob es diese Konferenz im nächsten Jahr wieder geben wird?

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      May 28, 2013 at 3:11 pm

      Liebe Kathrin,
      ich weiß nicht, ob ich gleich konkrete Ideen umsetzen kann, viel Input habe ich aber mit nach Hause gebracht. Ich weiß nicht, ob es The Hive auch nächstes Jahr geben wird, dieses Jahr findet die Konferenz noch einmal statt, dann aber in Kopenhagen. Alternativ gibt es auch die Blogger Konferenz BLOGST, die letztes Jahr in Hamburg stattfand – ich weiß aber leider noch nicht, ob es sie dieses Jahr geben wird.

      • Reply
        Kathrin
        May 28, 2013 at 3:50 pm

        Hach schade, aber trotzdem danke für deine Antwort 🙂 Irgendwie bin ich nach deinem Bericht doch neugierig auf so eine Bloggerkonferenz geworden. Kopenhagen ist mir dann aber doch zu weit weg.

        Wegen deiner Ideen lass ich mich – wie alle anderen sicher auch – einfach überraschen. Letzlich ist es auch immer eine Frage, ob sich die Idee wie geplant überhaupt umsetzen lässt. Falls nicht, klappt es vielleicht später oder durch eine Variation. Die Hauptsache ist doch, dass du etwas aus der Konferenz für dich mitgenommen hast – aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das bei Tagungen und Konferenzen leider nicht immer der Fall ist 😉

        • Reply
          buzzaldrinsblog
          May 29, 2013 at 12:48 pm

          Liebe Kathrin,
          Kopenhagen ist auch für mich dann doch etwas weit, ich hoffe, dass es aber im nächsten Jahr wieder The Hive in Berlin geben wird. 🙂 Ich war vorher auch sehr neugierig und unsicher, was mich erwarten wird. Der Besuch einer solchen Konferenz lohnt sich meiner Meinung nach aber für jeden Blogger.

          Bei dem zweiten Punkt den du ansprichst, kann ich dir nur zustimmen. Es gab auch viele Teilnehmer von The Hive, die unzufrieden nach Hause gingen, weil sie das Gefühl hatten, nichts gelernt und nichts mitgenommen zu haben und ihnen die “advanced” Angebote fehlten. Für mich als Bloggerkonferenzneuling, war das Angebot aber gerade richtig! 🙂

  • Reply
    cathi
    May 28, 2013 at 4:22 pm

    Hallo liebe Mara, ja die Übermacht der Mode und Foodblogger war spürbar. Aber gerade von ihren Netzwerken und Erfahrungen kann man ja vielleicht auch in unseren Nischen etwas lernen. Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder auf einer Bloggerkonferenz. Liebe Grüße aus Berlin

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      May 29, 2013 at 12:44 pm

      Liebe Cathi,

      ich freue mich sehr über deinen Kommentar bei mir und darüber, dass wir uns kurz kennengelernt haben bei The Hive. 🙂 Ich glaube auch, dass wir als “Nischenblogger” sehr von den Erfahren der anderen profitieren können, ich habe auf jeden Fall – obwohl ich ja aus einem ganz anderen Bereich komme – viel mitgenommen und gelernt.

      Liebe Grüße aus Bremen
      Mara

  • Reply
    dasgrauesofa
    May 28, 2013 at 5:42 pm

    Was es nicht alles gibt?! – aber eigentlich klar, wenn man mal über das Phänomen des Bloggens und seine Bedeutung nachdenkt. Ich bin jetzt auch sehr neugierig, was Du alles für kreative Ideen mitgebracht hast. Aber den schönsten Satz hast Du, finde ich jedenfall, am Ende geschrieben – trotz oder gerade wegen der Frage der Kommerzialisierung eines Blogs: “Blogging for the fun of it”.
    Viele Grüße, Claudia

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      May 29, 2013 at 12:35 pm

      Liebe Claudia,
      in der Tat, war das einer der schönsten und wichtigsten Sätze auf The Hive für mich. Neben dem Wunsch nach Kommerzialisierung, nach Monetarisierung und danach mit einem Blog reich, berühmt und bekannt zu werden, ist es eben super wichtig, nicht den Spaß zu verlieren. Also hat sich der Besuch schon allein aufgrund dieses wunderbaren Vortrags gelohnt. 😉

  • Reply
    Sandra
    May 28, 2013 at 5:59 pm

    Tina Fussell hat in der Tat erfrischend an das erinnert, was ursprünglich mal der Kern beim Bloggen war: Freude am Kreativsein. Ich bin froh, dass sie dabei war!

    Herzlichst aus Bremen!
    Sandra

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      May 29, 2013 at 12:32 pm

      Liebe Sandra,
      was für ein Zufall, da kamen wir beide aus Bremen und haben The Hive besucht – schade, dass wir uns nicht über den Weg gelaufen sind. Wie soll man sich bei über 200 Teilnehmern aber auch finden! 🙂 Tina Fussells Vortrag fand ich wirklich unheimlich erfrischend und sympathisch, vor allem auch weil er mich wieder ein Stück weit dahin zurückgebracht hat, wo mein Blog eigentlich begann: zum Spaßhaben – halt blogging for the fun of it. 😉

      Liebe Grüße aus Bremen
      Mara

  • Reply
    B.ee
    May 28, 2013 at 9:10 pm

    Ich stelle immer wieder verwundert fest, was es alles gibt. Total spannnend und inspirierend. Vielleicht magst Du von dem ein oder anderen Ereignis/ Workshop ja auch noch näher berichten.

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      May 29, 2013 at 12:28 pm

      Liebe Bee,
      ich schaue mal, ob sich der ein oder andere detaillierte Bericht vielleicht noch anbietet. Ansonsten sollen aber auch irgendwann bald alle Vorträge online abrufbar sein, ich werde dann auf jeden Fall noch einmal eine Übersicht zur Verfügung stellen. Ich freue mich aber, dass mein Ausflug zu The Hive auf so großes Interesse gestoßen ist. Vielleicht verirren sich das nächste mal bei The Hive oder bei BLOGST noch ein paar mehr Bücherblogger dort hin! 🙂

  • Reply
    buechermaniac
    June 4, 2013 at 3:25 pm

    Ich war schon sehr gespannt, was du über diese Veranstaltung berichten wirst. Da wäre ich gerne auch dabei gewesen, aber Urlaub und Hive geht nun mal nicht.

    Freue mich, wenn die Ideen, die du gesammelt hast, irgendwann hier umgesetzt werden 🙂

    Liebe Grüsse
    buechermaniac

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      June 5, 2013 at 2:26 pm

      Liebe buechermaniac,

      nein, Urlaub und The Hive verträgt sich nicht. Es soll in diesem Jahr aber noch einmal eine Bloggerkonferenz im späten Herbst geben, höchstwahrscheinlich in Hamburg. Wenn ich es einrichten kann, möchte ich auch dort versuchen dabei zu sein. 🙂

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    media kit – Werbung in der Tasche | buzzaldrins Bücher
    March 5, 2014 at 4:46 pm

    […] vorstellen zu können. Von dem Wort media kit habe ich zum ersten Mal auf der Bloggerkonferenz “The Hive” gehört – dass es so etwas überhaupt gibt, wusste ich zuvor nicht. Ein media kit ist […]

  • Reply
    Mein Blogumzug von wordpress.com zu wordpress ... |
    July 13, 2014 at 1:29 pm

    […] bereits seit einem Jahr – der Anstoß dazu entstand durch meinen Besuch der Bloggerkonferenz The Hive im Mai 2013. Dort stellte ich fest, dass es vieles gibt, was ich noch ausprobieren möchte […]

  • Reply
    Ein Aufruf an alle Literaturblogger ... | Buzzaldrins Bücher
    June 3, 2015 at 7:08 pm

    […] die ich besucht habe: im vergangenen Jahr war ich bei der Blogst Konferenz, im Jahr davor bei The Hive. Alle Veranstaltungen hatten eines gemeinsam: diese ganz besondere Energie. Das Betreiben eines […]

  • Reply
    Vom Redaktionsplan bis zum Mediakit - ein Hilfsaufruf
    August 18, 2015 at 3:02 pm

    […] ein paarmal von meiner Begeisterung für Konferenzen und Workshops erzählt. Alles fing 2013 mit The Hive an, letztes Jahr habe ich dann die BLOGST Konferenz besucht, vor einigen Monaten war ich zum ersten […]

Hinterlasse hier Deinen Kommentar ...

%d bloggers like this: