Der Leserpreis von Lovelybooks!


Der Hinweis auf den Leserpreis 2013 ist ein Hinweis, der mir am Herzen liegt. Im Zusammenhang mit Preisen und Preisvergaben gibt es immer wieder kritische Stimmen, die das Gefühl haben, dass die falschen Bücher nominiert werden oder die Bücher, die ihnen am Herzen liegen einfach wieder mal übersehen wurden. Der Lovelybooks Leserpreis bietet den Lesern die Möglichkeit zu entscheiden, welches Buch ihr Buch des Jahres gewesen ist und zwar nicht nur in einer Kategorie, sondern in fünfzehn Kategorien.

Natürlich, natürlich – ich höre bereits die Stimmen, denen das Angebot bei Lovelybooks nicht gefällt, denen es zu seicht oder zu frauenliteraturhaft ist, aber  wir haben ja die Möglichkeit darüber zu bestimmen. Meine Stimme ist übrigens an “Das fremde Meer” von Katharina Hartwell gegangen, den für mich wohl besten Roman dieses Jahr, den ich übrigens auch gerne auf der Longlist des Deutschen Buchpreis gesehen hätte. Nützt euer Stimmrecht und stimmt ab, ich drücke derweil Katharina Hartwell ganz fest die Daumen! 🙂

15 Comments

  • Reply
    maschinschreibprinzessin
    November 28, 2013 at 10:12 am

    mein persönlicher Roman des Jahres ist leider nicht auf der Liste:
    Mittelstadtrauschen, Debutroman von Margarita Kinstner
    absolut schön!

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      December 2, 2013 at 9:17 am

      Mittelstadtrauschen steht hier schon, ich möchte es unbedingt lesen und zwar so bald wie möglich – im Moment stecke ich aber noch ganz in dem vor Ideen sprühenden Roman “Die vorläufige Chronik des Himmels über Pildau” von Max Scharnigg, auch eine großartige Lektüre. 🙂

  • Reply
    Valeat
    November 28, 2013 at 10:17 am

    Nach dem tollen Interview mit Karla Paul habe ich jetzt auch für den Leserpreis von Lovelybooks abgestimmt: Bei mir ist es “F” von Daniel Kehlmann geworden, ein faszinierendes Buch, das ich in Kürze bei Valeat vorstellen werde.

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      December 2, 2013 at 9:15 am

      Da freue ich mich aber schon sehr auf deine Vorstellung, denn bisher habe ich bereits ganz viel unterschiedliches über dieses Buch gehört. Ich habe es selbst im Regal, bisher ist es aber noch ungelesen …

      • Reply
        Valeat
        December 2, 2013 at 5:15 pm

        .-) Dauert aber noch ein Weilchen…

  • Reply
    zeilentiger
    November 28, 2013 at 12:25 pm

    Oh … Ich habe kein einziges davon gelesen. (Ja, ich habe mich durch alle Kategorien durchgeklickt.) 😉

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      December 2, 2013 at 9:11 am

      Echt? Ich habe einige Bücher gefunden, die ich auch gelesen habe und war ganz überrascht über die vielen Übereinstimmungen! 🙂

  • Reply
    wortstarkmh
    November 28, 2013 at 7:52 pm

    Ich habe auch mit gewählt! Das war gar nicht so einfach…

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      December 2, 2013 at 8:59 am

      Fand ich auch! 😀 Ich hätte meine Stimme gerne so vielen Romanen gegeben!

  • Reply
    Papyrus
    November 28, 2013 at 7:55 pm

    Es muss ja auch nicht jedem das Angebot auf Lovelybooks gefallen. Ich habe dort noch nie an einer Leserunde teilgenommen. Aber ich finde es schön, dass dort auch Bücher die Chance auf einen Preis bekommen, die vielleicht nicht im Feuilleton besprochen werden. Literatur wird öfter gekrönt, aber Unterhaltungsliteratur? Auch seichte Bücher etc. haben das Recht auf einen Preis. Ach ja, ich habe unter anderem für “Wolfram Fleischhauer – Schweigend steht der Wald” und “Karim El-Gawhary – Frauenpower auf Arabisch” gestimmt. Auch nicht so mainstream.

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      December 2, 2013 at 8:57 am

      Von Wolfram Fleischhauer habe ich schon viel positives gehört, mich selbst aber noch nicht rangetraut. Von dem Buch von Karim El-Gawhary habe ich allerdings noch nie etwas gehört, so mainstreamhaft kann es also in der Tat wirklich nicht sein. 😉 Ich empfinde auch die Bandbreite des Leserpreises spannend, da ich dort immer noch Bücher entdecke, die mir bis dahin unbekannt gewesen sind!

  • Reply
    Eva Jancak
    November 29, 2013 at 10:27 am

    <Ich stimme da auch nicht ab, weil ich das Registrieren irgendwie nicht zusammenbringe und es vielleicht auch nicht will, aber "Mittelstadtrauschen" steht auf meiner Leseliste und soll, wie ich schon öfter gehört habe, ein tolles Buch sein, eine junge österreichische Autorin, die bisher eher in Literaturzeitschriften und in ihrer Lesegruppe aktiv war und die es dann fast gleich auf Anhieb bei einem mittleren Verlag schaffte.
    "F" ist dagegen ein Mainstreambuch und der Karim El Gawhary sicher auch.
    Spannend finde ich dagegen das Buch der spanischen Journalistin, das auf einmal in viele Sprachen übersetzt wurde und in dem Schrank vis a vis der Buchhandlung Kuppitsch ganz neu und ungelesen lag, obwohl es ja erst vor kurzem erschienen ist.

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      December 2, 2013 at 8:55 am

      Liebe Eva,

      ich brauchte auch erst einmal ein paar Versuche, bevor ich mich registrieren und abstimmen konnte – es hat aber geklappt. “F”, auf das ich sehr gespannt bin, liegt hier noch ungelesen, genauso wie “Mittelstadtrauschen”, das ich aber auch noch unbedingt lesen möchte. Auf beide Bücher bin ich sehr gespannt, vor allem darauf, was Daniel Kehlmann da zu Stande gebracht hat.

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Mina
    September 8, 2014 at 7:33 pm

    Liebe Mara,
    ich hätte ja gar nicht erwartet, dass Du Dich bei Lovelybooks tummelst. *lächel*
    Ich war dort lange sehr aktiv, bin aber letztes (?!) Jahr recht plötzlich ausgestiegen.

    Liebe Grüße,
    Mina

Hinterlasse hier Deinen Kommentar ...

%d bloggers like this: