Bücher des Jahres!

SZ

In diesen Tagen wird man von nichts verschont, ganz im Gegenteil: von Jahreslisten, Bestenliste, Rückblicken und weihnachtlichen Einkaufsführern wird man förmlich erschlagen. Eine erfrischende Abwechslung über “Schönes und Schreckliches, Notwendiges und Überflüssiges” habe ich dagegen heute in der Süddeutschen Zeitung gefunden. Bereits im vergangenen Jahr fragte die Süddeutsche Zeitung nach den Büchern des Jahres und auch in diesem Jahr wurden wieder 61 Intellektuelle und Künstler gefragt, was ihr “schönstes, größtes, wichtigstes Lektüreerlebnis” gewesen ist. Zu Wort kommen unter anderem Daniel Kehlmann, Maxim Biller, Roger Willemsen, Iris Berben und Sigrid Löffler, die ein ganzes Feuilleton mit ihren Literaturtipps füllen. Die Mischung der dabei genannten Bücher ist spannend und vielfältig, aber auch überraschend, z.B. wenn Daniel Kehlmann Neil Gaiman empfiehlt und gleichzeitig dazu rät, die Berührungsängste mit der Gattung Fantasy zu überwinden.

Ich habe auch schon einige wenige Bücher entdeckt, die ich selbst gelesen habe und die auch mein Lesejahr geprägt haben, erwähnt werden “Matterhorn” von Karl Marlantes und “Alles, was ist” von James Salter. Neben James Salter, auf den zwei Stimmen fallen, ist das einzige Buch, das mehrmals genannt wurde, der Roman “Blutsbrüder” von Ernst Haffner, der im Metrolit Verlag erschienen ist und ganz oben auf meinem Lesestapel liegt.

Nun muss ich aber erstmal weiterstöbern und meine Wunschliste füllen … 🙂

21 Comments

  • Reply
    saetzeundschaetze1
    December 10, 2013 at 4:55 pm

    Die drei Seiten habe auch gesehen und hier liegen. Ich bin erschüttert&erschlagen. Was man noch alles lesen sollen könnte wenn man denn dafür die Zeit hätte…:-)

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      December 11, 2013 at 12:05 pm

      Erschüttert und erschlagen – ein ähnliches Fazit musste auch ich ziehen, denn den Großteil der genannten Bücher kannte ich nicht einmal. Ich finde solche Empfehlungslisten immer ausgesprochen inspirierend, gleichzeitig macht es mir auch ein bisschen Angst, wann man all diese tollen Bücher den lesen soll. 🙂

  • Reply
    keeweekat
    December 10, 2013 at 5:06 pm

    Ui, dann muss ich auch noch mal in die Süddeutsche reingucken. “Blutsbrüder” hab ich auch noch hier liegen, mal sehen, wann ich dazu komme …

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      December 11, 2013 at 12:04 pm

      “Mal sehen, wann ich dazu komme …” – ach ja, so geht es mir meistens auch. Die Zeit – gerade die vorweihnachtliche – ist dann doch einfach zu kurz und der Lesestapel zu hoch. Ich möchte die Blutsbrüder aber auch so bald wie möglich lesen.

      • Reply
        keeweekat
        December 11, 2013 at 12:26 pm

        Du sagst es … seufz.

  • Reply
    dasgrauesofa
    December 10, 2013 at 5:50 pm

    Ja, die drei Seiten sind in der Tat “erschütternd und erschlagend”, denn die meisten vorgeschlagenen Autoren und Titel kenne ich nicht einmal. Dafür fühle ich mich aber bei Ernst-Wilhelm Händler sehr wohl, denn er benennt Brigitte Kronauers “Gewäsch und Gewimmel”. Der Roman liegt schon auf dem Stapel und wartet auf die Feiertage. Und Iris Berbens Tipp könnte doch auch sehr viel versprechend sein. Sie schlägt Kerstin Deckers Buch “Richard Wagner. Mit den Augen seiner Hunde betrachtet” vor. Das sollten doch Felix und Bandit als Experten hier mal besprechen… 🙂
    Viele Grüße, Claudia

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      December 11, 2013 at 12:08 pm

      Liebe Claudia,

      vielen Dank für die Empfehlung an Bandit, ich schaue mal, ob ich ihn zu einer Lektüre überreden kann – im Moment regeneriert er gerade seinen Humpelfuss und hätte sicherlich etwas Zeit. 🙂 Auf deine Besprechung zu “Gewäsch und Gewimmel” bin ich bereits jetzt sehr gespannt, vielleicht muss ich es doch noch lesen.

      Du kannst übrigens beruhigt sein: auch ich kannte einen Großteil der empfohlenen Bücher nicht. 🙂

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    schifferw
    December 10, 2013 at 6:08 pm

    “Blutsbrüder” ist auch mein Favorit! Ich habe an anderer Stelle schon einmal angemerkt, dass es diesen Roman auch sehr gut eingelesen von Ben Becker als Hörbuch gibt! Nur für den Fall, dass einigen an den kommenden Feiertagen lange Autofahrten bevorstehen, die ein Lesen verhindern… Gute Grüße, Wolfgang

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      December 11, 2013 at 12:10 pm

      Lieber Wolfgang,

      jetzt werde ich es wohl wirklich dringend mal lesen müssen – auf Hörbücher stehe ich ja nicht so, aber für längere Autofahrten sind sie sicherlich empfehlenswert. 🙂

      Liebe Grüße
      Mara

    • Reply
      madameflamusse
      December 12, 2013 at 7:58 pm

      Oh das klingt bestimmt toll, der B.B. hat ja so neschöne Stimme…

      • Reply
        buzzaldrinsblog
        December 13, 2013 at 9:57 am

        Ich habe Ben Becker, auch wenn ich den Namen natürlich kenne, noch nie bewusste gehört/gesehen. Sollte ich mal nachholen. 🙂

        • Reply
          madameflamusse
          December 13, 2013 at 10:02 am

          Ich fand den Film Frau2 sucht Happy End so schön…und im Theater stelle ich mir ihn toll vor…

  • Reply
    Karo
    December 10, 2013 at 8:33 pm

    Also mir gehen diese Jahreslisten leider auch tierisch auf die Nerven. “Blutsbrüder” ist ja das beste Beispiel dafür, wie blöd dieses Ranking ist, weil es ja keine Neuerscheinung sondern eine Neuauflage ist. Allerdings freut es mich natürlich sehr, dass der kleine Metrolit-Verlag bereits im ersten Jahr seiner Gründung so viel Aufwind bekommt 🙂

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      December 11, 2013 at 12:12 pm

      Mir gehen diese Listen auch immer etwas auf die Nerven, es gibt ja im Moment kaum eine Seite ohne Adventskalendergewinnspiel oder einem Geschenkeeinfkaufsführer. Ich freue mich, wenn ab dem 1.1. endlich wieder Ruhe einkehrt. 🙂 Wobei es sich bei der Zusammenstellung der SZ nicht unbedingt um ein Ranking handelt, sondern um die besten Lektüren des Jahres, aus der persönlichen Sicht des Einzelnen: genannt werden unter anderem auch 2666 von Bolano oder Lieben von Knausgard, zwei Bücher, die auch nicht in diesem Jahr erschienen sind.

  • Reply
    Eva Jancak
    December 10, 2013 at 9:11 pm

    Was sind meine Bücher des Jahres? Diese Frage fällt mir immer genauso schwer, wie die nach meinen Lieblingsbüchern. Aber natürlich sind bei den über hundertfünfzig, die ich dieses Jahr gelesen habe, sehr beeindruckende dabei. Ich glaube, da gab es ein paar ganz alte, die ich aus der Bibliothek meiner Eltern erbte.
    “Kristin Lavranstochter” würde ich dazu zählen und “Brot und Wein” von Ignazio Silone, aber auch die China Anthologie “Das gesprengte Grab”, eine alte DDR Ausgabe, wo ich auf den Sinologen Ernst Schwarz und seinen interessanten Lebenslauf gestoßen bin, den ich dann gleich in meinen “Dreizehn Kapiteln” ein solches widmete.
    Ansonsten habe ich Robert Schneider “Schlafes Bruder”, Robert Schindels “Gebürtig” und der “Kalte”, Bulgakovs “Der Meister und Margarita” und und von den Klassikern, die man kennen sollte, gelesen.
    Ich finde Bücherlisten eigentlich spannend, denn sie geben Struktur und helfen mir festzulegen, was ich in den nächsten Jahren lesen werde und ansonsten sind sie, glaube ich, Erinnerungshilfen, was sich in dem Jahr so literarisch tat.
    Ich habe im letzten Jahr auch einige Bücher gefunden, die ich als Highliths betrachte und wo ich mich schon sehr auf das Lesen freue, Chirbes “Kreamtorium, Rachmanns “die Unperfekten”, Sylvia Plaths “Die Glasglocke” Richard Fords “Canada” und und und würde ich dazuzählen.

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      December 11, 2013 at 12:37 pm

      150? 🙂 Wow, eine beeindruckende Zahl – ich habe nicht gezählt, wie viele ich gelesen habe und keine Vorstellung, auf was für eine Zahl ich käme. Dazu sei aber auch gesagt, dass mir so etwas nicht unbedingt wichtig ist.
      Ich freue mich über die Nennung deiner Lieblingsbücher, darunter sind auch Titel, die bei mir auf der Leseliste stehen – bis dato jedoch leider noch ungelesen. Ich danke also für die Erinnerung.
      Bücherlisten finde ich zur Inspiration spannend, aber ich mache davon nicht abhängig, was ich demnächst lesen möchte – ich sammel lediglich Inspiration für Bücher, die ich bis dahin noch nicht kannte und die mich vielleicht interessieren könnten.

      • Reply
        Eva Jancak
        December 11, 2013 at 4:52 pm

        Darüber haben wir ja schon diskutiert, ich kann nur sagen, wenn man genug oder auch zuviele Bücher hat, ist es schon irgendwie wichtig, für mich jedenfalls, jetzt überhaupt, wo ich wiedermal beschlossen habe, jetzt wirklich ernst mit meinen “Bücherschränkungsplänen” zu machen, was ich auch muß, weil ich bald keinen Platz mehr in der Wiener Wohnung, wo ich mich hauptsächlich aufhalte habe und das mit den Leselisten habe ich auch ausprobiert, derzeit habe ich ja welche und halte mich auch ziemlich daran, nicht ganz, wenn ich ein Buch, zum Beispiel für ein Veto oder für meine Romanarbeit brauche, habe ich es vorgezogen, ansonsten hilft es mir nicht auf die Bücher zu vergessen, aber ich denke, das ist sicher bei jeden verschieden.
        Wenn ich schon soviele Bücher habe, sollte ich sie auch lesen denke ich und habe da ja auch noch zwanzig stehen, die ich eigentlich noch 2013 lesen wollte, da wandern davon dann wohl einige ins nächste Jahr…
        Derzeit lese ich den Michael Köhlmeier “Die Abenteuer des Joel Spazierer”, ein furchtbar dickes Buch, das die besten Lesepläne aufhalten kann, aber in der Ar,t wie es geschrieben ist, interessant und spannend ist. Ich habe da die diesbezügliche Rezension gesucht, aber nicht gefunden, dachte aber, das es wurde hier schon gelesen. Hätte ich das übersehen?

  • Reply
    wildgans
    December 11, 2013 at 12:07 pm

    Für mich war “Der Trafikant” das Buch des Jahres!

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      December 13, 2013 at 10:12 am

      Steht hier schon, aber noch ungelesen! Nun freue ich mich noch mehr auf die Lektüre! 😀

  • Reply
    Hörbuchliebhaber
    March 31, 2014 at 11:55 am

    Ein paar interessante Vorschläge. Ich bin immer auf der Suche nach guten Büchern bzw. Hörbücher die ich noch nicht kenne. Blutsbrüder hat mein Interesse geweckt und ist auch als Hörbuch verfügbar. Das Hörbuch nehm ich wohl mal mit in den Urlaub

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      April 3, 2014 at 3:56 pm

      Dann bin ich schon gespannt, wie es dir gefallen wird! 🙂 Ich bin übrigens kein Hörbuch-Typ, irgendwie weiß ich nie, wann ich Hörbücher hören sollte – ich fahre kein Auto und bin auch sonst eher selten unterwegs, zu Hause lese ich dann lieber ein Buch, als mir ein Hörbuch anzuhören.

      Liebe Grüße
      Mara

Hinterlasse hier Deinen Kommentar ...

%d bloggers like this: