Verführerischer Bücherherbst …

DSC_1913

Heute lohnt sich der Gang zum Zeitschriftenkiosk, denn der neuen Ausgabe der ZEIT liegt die Literaturbeilage zur kommenden Buchmesse bei. Es ist eine Literaturbeilage voller interessanter Büchertipps. Erwähnung finden nicht nur die klügsten, sondern auch die spannendsten und verführerischsten Neuerscheinungen.

Es gibt ein Porträt der finnischen Schriftstellerin Sofi Oksanen sowie zahlreiche Besprechungen zu Büchern von Botho Strauß, Deborah Levy, John Burnside oder Thomas Melle. Passenderweise gibt es auch eine Besprechung zu Philipp Bloms neuem Buch, dessen Essay ich heute erst vorgestellt habe.

Ein Blick lohnt sich zur Einstimmung auf den Bücherherbst und die Buchmesse auf jeden Fall!

9 Comments

  • Reply
    dj7o9
    October 1, 2014 at 5:28 pm

    Die liegt schon hier und lächelt ganz verführerisch rüber die Literaturbeilage 😉 Aber erst Essen basteln und dann – hach was freu ich mich 🙂

    • Reply
      Mara
      October 3, 2014 at 12:49 pm

      Dann bin ich schon gespannt, von welchen Büchervorstellungen du dich verführen lässt, bei mir steht nun Botho Strauß auf der Wunschliste. 🙂

      • Reply
        dj7o9
        October 3, 2014 at 2:41 pm

        Treffer – versenkt 😉 Ebenfalls der Herr Strauß …

  • Reply
    BirthesLesezeit
    October 1, 2014 at 5:37 pm

    Danke für den Hinweis :-).

    • Reply
      Mara
      October 3, 2014 at 12:48 pm

      Gern geschehen! 🙂

  • Reply
    jancak
    October 2, 2014 at 6:44 am

    Ja, da wird es wieder Bücherberge und Berge von Buchmessenzeitungsbeilagen geben, die man sich nächste Woche aus Frankfurt nach Hause schleppen kann. Ganz oben auf meinen Kästen habe ich die von den vergangen Jahren verstaubt liegen.
    Das wär vielleicht ein Vorteil des Lesekästchens, das man das alles dann im ganz kleinen Format haben kann. Trotzdem freue ich mich auf die Buchmesse, die ich von zu Hause zwischen meinen Terminen und Stunden wahrnehmen werde und am Abend dann zu Veranstaltungen von ebenfalls zu Hause gebliebenen.
    Viel Spaß in Frankfurt, wenn es dahingehen sollte.
    Die erste Einladung zu einem Bloggercocktail habe ich schon bekommen, es gibt aber auch die Buch-Wien mit einem Literaturquiz bei dem ich gerne teilnehmen würde.

    • Reply
      Mara
      October 3, 2014 at 12:48 pm

      Liebe Eva,

      oh ja, ich muss ja gestehen, dass ich all die Sonderbeilagen, die immer pünktlich zu den beiden großen Buchmesse erscheinen, liebe – ich kriege quasi nicht genug davon. Morgen gibt es dann wohl auch etwas in der FAZ, darauf freue ich mich auch schon. 🙂

      Für mich geht es dieses Jahr wieder nach Frankfurt, aber nur, wenn die Bahnen mitmachen, denn mit Schrecken habe ich gelesen, dass wohl einige Streiks für die kommende Woche angekündigt sind.

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    tlaoks87
    October 2, 2014 at 1:06 pm

    Vielen Dank für den Hinweis. Sofi Oksanen habe ich gerade noch in der 3Sat Kulturzeit gesehen, als es um Finnland und die Buchmesse ging. Ich war ganz begeistert von Frau Oksanen und möchte dringend ein Buch von ihr lesen. 🙂

    • Reply
      Mara
      October 3, 2014 at 12:44 pm

      Ich glaube, dass das ein guter Entschluss ist! Ihren neuen Roman kenne ich noch nicht, aber er liegt hier bereits auf meinem Lesestapel und ihr erstes Buch “Fegefeuer” habe ich sehr sehr gerne gelesen!

Hinterlasse hier Deinen Kommentar ...

%d bloggers like this: