Auf dem Blog zum Literaturfest München wurde die schöne Idee zu einer Leselawine ausgerufen. Die Idee dahinter ist denkbar einfach: die ersten Worte eines Buches sind häufig etwas Besonderes, in manchen Fällen entscheiden sie darüber, ob wir ein Buch kaufen, in anderen Fällen darüber, ob wir ein Buch anfangen zu lesen. Manche erste Sätze sind berührend, haben einen Nachhall – andere wiederum sind fürchterlich nichtssagend und banal. Die Leselawine ruft dazu auf, erste Sätze zu teilen – dies können die ersten Sätze der aktuellen Lektüre sein, oder auch die ersten Sätze unserer Lieblingsbücher, Hauptsache viele machen mit, um auch überhaupt eine Lawine loszutreten.
Ich mache natürlich auch mit! 😀 Der erste Satz, für den ich mich entschieden habe, stammt aus dem Roman “Fünf Kopeken” von Sarah Stricker, den ich in den letzten Tagen begeistert verschlungen habe. Hängengeblieben ist der erste Satz bei mir, weil er ungewöhnlich ist und mit den Erwartungen und Vorstellungen des Lesers bricht. Dürfen Mütter hässlich sein?
25 Comments
caterina
October 19, 2013 at 7:12 pmHaha, großartig! Das ist ein dankbarer erster Satz zum Vorlesen, und Bandit macht eine tolle Show im Hintergrund. Sehr schön 🙂
buzzaldrinsblog
October 21, 2013 at 12:33 pmDanke! 😀 Zum ersten Satz hat er sich aber pünktlich wieder zur Ruhe gebettet, ich musste sehr lachen, als ich es zum ersten Mal selbst auf Video gesehen habe, was er da eigentlich macht. Der erste Satz aus dem Roman ist wirklich klasse, im Kopf hat er mich bereits die letzten Wochen begleitet, deshalb war mir auch sofort klar, mit welchem Satz ich an der Lawine teilnehmen möchte.
Tanja
October 20, 2013 at 12:20 amJa, ich will mehr Leselawinen – mit dir und Bandit. Aber nur ein Satz? Ich dachte: “Wie jetzt, dass war es schon?”
buzzaldrinsblog
October 21, 2013 at 12:30 pmJa, wir hätten gerne weiter vorgelesen, es war aber leider nur der erste Satz gefragt 😉 Mal schauen, im Moment sind keine weiteren Leselawinen von uns in Planung, aber vielleicht verzaubert mich bald wieder ein erster Satz.
Susanne Haun
October 20, 2013 at 6:01 amEine tolle Idee!
Danke fürs Mitteilen, Mara….
Ich nehme gleich den ersten Satz aus der Lily Dahl von Sivi Hustvedt…..
Einen schönen Sonntag wünscht dir Susanne
buzzaldrinsblog
October 21, 2013 at 12:29 pmLiebe Susanne,
an den ersten Satz aus dem Roman von Siri Hustvedt erinnere ich mich gar nicht mehr – um so toller empfinde ich diesen Anstoß zur Leselaweine, da man dadurch auf so viele tolle Bücher und Autoren stößt. Lang in Vergessenheit geratene, aber auch wunderbare Neuentdeckungen.
Liebe Grüße
Mara
kulturgeschwaetz
October 20, 2013 at 9:13 amDER HUNDILIIIII! <3
buzzaldrinsblog
October 21, 2013 at 12:24 pmEin erster Satz, ein gutes Buch und gesehen wird wieder nur der Hund! 😉
kulturgeschwaetz
October 21, 2013 at 3:57 pmjaaaaaaaaaaaaaaaaaa
seitengeraschel
October 20, 2013 at 12:48 pmEin toller erster Satz. Als ich das Video gesehen habe, dachte ich: “Und jetzt?” Und das, wo ich mir im Moment eigentlich keine Bücher kaufen will…
buzzaldrinsblog
October 21, 2013 at 12:18 pmAuch wenn du dir im Moment kein Buch kaufen willst, für Sarah Strickers Roman solltest du eine Ausnahme machen … er ist großartig! 😀
#Leselawine zum Literaturfest München 2013
October 20, 2013 at 2:42 pm[…] werden. Die Lawine rollt bereits und immer mehr Bücher werden dabei vorgestellt, in Blogs wie Buzzaldrins Bücher erwähnt und via Instagram, Vine oder Youtube […]
Elena Fernández del Valle
October 20, 2013 at 3:35 pmZwei berühmte Leselawine.
Auf Deutsch: Am 28sten August 1749, mittags mit dem Glockenschlage zwölf kam ich in Frankfurt am Main auf die Welt.
Auf Spanisch: Muchos años después, frente al pelotón de fusilamiento, el coronel Aureliano Buendía habría de recordar aquella tarde remota… (García Márquez, Hundert Jahre Einsamkeit).
buzzaldrinsblog
October 21, 2013 at 12:17 pmLiebe Elena,
danke für diesen schönen ersten Satz, der mich auf ein Buch und einen Autor neugierig macht, von dem ich – ich muss es zu meiner Schande gestehen! – bisher noch nichts gelesen habe. Das wird sich nun ändern. Danke! 😀
Liebe Grüße
Mara
madameflamusse
October 20, 2013 at 6:01 pmMeinen ersten Satz werde ich in Anlehnung an deinen ersten Satz wählen 🙂
buzzaldrinsblog
October 21, 2013 at 12:15 pmOh, ich bin gespannt! 😀
madameflamusse
October 21, 2013 at 12:50 pmDu wirst lachen wenn ich den Satz habe…muß nur noch mal wg. der Technik schaun.
madameflamusse
October 21, 2013 at 12:51 pmPd.: Kann man auch 2 Sätze machen? Bestimmt, oder? Habe nämlich zufällig gestern einen superlangen ersten Satz gelesen 🙂
buzzaldrinsblog
October 23, 2013 at 11:56 amGeht bestimmt auch! 😀 Du spannst mich aber ganz schön au die Folter und ich bin gespannt, für welchen Satz du dich entscheidest! 🙂
skyaboveoldblueplace
October 20, 2013 at 10:38 pmLiebe Mara,
die Idee ist großartig, genau wie Dein erster Satz (den der Bandit aufs eindrücklichste pantomimisch darstellt…) aber in dem Fall finde ich fast, der zweite gehört auch dazu: Alles andere hätte mein Großvater ihr nie erlaubt. Ich finde das Video übrigens echt spektakulär, weil es so kurz ist. Zack, da habt ihr es.
Liebe Grüsse aus der Nacht, Kai
buzzaldrinsblog
October 21, 2013 at 12:15 pmLieber Kai,
ach, du hast das Buch auch gelesen? 🙂 Ja, beim Vorlesen war ich auch versucht, weiterzulesen – der zweite Satz passt einfach so gut zum ersten und gehört irgendwie dazu, dass ich ihn auch nur schwer verschweigen konnte.
Liebe Grüße
Mara
skyaboveoldblueplace
October 21, 2013 at 1:55 pmLiebe Mara,
nein, gelesen habe ich es noch nicht, Habe aber die Besprechung von Sophie auf literaturen gelesen und so landete es auf meiner langen Liste recht weit oben…
HIER habe ich mir neugierig, wie ich bin Deine Fotos genau angeschaut – und da kann man den erste und den zweiten Satz lesen. Und wie Du sagst: ich fand, der zweite Satz gehört einfach dazu…
Liebe Grüsse, Kai
buzzaldrinsblog
October 23, 2013 at 11:55 amLieber Kai,
ach so, ich hätte ja auch mal darauf kommen können, dass sich jemand die Fotos anschauen könnte. 😉 Das Buch steht ganz richtig auf deiner langen Liste und ich hoffe, es wandert bald auf die kurze. 🙂 Von mir wird es demnächst eine Besprechung und ein Interview geben, aber so viel schon einmal vorab: ich fand die Lektüre großartig!
Liebe Grüße
Mara
dasgrauesofa
October 21, 2013 at 10:17 amLiebe Mara,
ich musste mir Euer Video gleich mehrfach ansehen, denn vor lauter Staunen, dann Lachen, über Bandits Aktivitäten im Hintergrund konnte ich erst einmal gar nicht den ersten Satz hören. Eine tolle Kompositon!
Viele Grüße, Claudia
buzzaldrinsblog
October 21, 2013 at 12:13 pmLiebe Claudia,
diese tolle Komposition beruhte mehr oder minder auf einem Zufall, aber als ich mir das Video dann angeschaut habe und vor allen Dingen auch das gesehen habe, was Bandit im Hintergrund anstellt, war ich ganz begeistert. Schön, dass wir beide dich zum Lachen & Staunen gebracht haben! 😀
Liebe Grüße
Mara