Über mich

Wer schreibt hier? Mein Name ist Linus, ich bin studierter Germanist, Blogger und arbeite seit dem 1. Juni 2017 als Buchhändler. Auf Buzzaldrins Bücher blogge ich über meine gelesene Lektüre.

Buzz Aldrin war nicht nur der zweite Mann auf dem Mond, sondern er ist auch der Namenspate für meinen Bücherblog. Auf den Namen “Buzzaldrins Bücher” bin ich durch ein Buch von Johan Harstad gekommen, das mich sehr beeindruckt hat: “Buzz Aldrin wo warst du in all dem Durcheinander”. Fast vier Jahre lang war ich unter diesem Namen im Forum der Büchereule aktiv, bevor ich mich dazu entschieden habe, meinen eigenen Blog zu starten.

Auch wenn das pathetisch klingen mag: Bücher sind mein Leben. Ich schaffe es kaum in einen Buchladen zu gehen und ohne ein Buch gekauft zu haben, wieder herauszukommen. Am liebsten lese ich zeitgenössische Literatur und zwar alles, was ich in die Finger bekommen kann. Ich lese jedoch nicht nur mit großer Begeisterung, sondern schreibe auch noch gerne über das, was ich gelesen habe.  Mit meinem Blog versuche ich Leser zu erreichen, die anspruchsvollere zeitgenössische Literatur genauso gerne lesen wie ich. Neben Rezensionen findet ihr hier auch regelmäßig Interviews oder auch Veranstaltungsberichte.

Bei meinen Leseabenteuern hat mich sehr lange mein Hund Bandit begleitet. Nach einem schweren Unfall war Bandit gehandicapt und verbrachte seine Zeit gerne lesend an meiner Seite – am 8. Dezember 2015 ist er leider überraschend verstorben, seitdem lese ich wieder alleine.

Wenn ihr euch mit mir vernetzen wollt, dann findet ihr mich auch auf den folgenden Kanälen:

Weitere Informationen über mich findet ihr auf den Seiten zu meiner Rezensionspolitik und Kooperationsmöglichkeiten.

Ich freue mich über deinen Besuch und darüber, mit dir in Kontakt zu bleiben

84 Comments

  • Reply
    flattersatz
    October 21, 2011 at 5:16 pm

    Ich muss bei Buzz Aldrin immer an den Mond denken…. schöne rezensionen, die du schreibst, ich habe sie mit viel vergnügen gelesen….

    lg
    fs

    • Reply
      maragiese
      October 24, 2011 at 8:59 am

      Danke dir für deinen lieben Kommentar. Um ehrlich zu sein kannte ich Buzz Aldrin vor dem Buch von Johan Harstadt überhaupt nicht (ja ich weiß, eine kleine Bildungslücke) … ich verbinde ihn deshalb hauptsächlich mit dem tollen Buch von Harstad und deshalb stand für mich auch von Anfang an fest, dass ich mich in Bücherforen etc. auch so nennen möchte …

  • Reply
    Mariki
    November 17, 2011 at 12:17 pm

    Wollen wir virtuelle Freundschaft schließen und uns verlinken? buecherwurmloch.wordpress.com …

    • Reply
      maragiese
      November 17, 2011 at 12:34 pm

      Hallo Mariki,

      ich habe dich mit Freude verlinkt und auch gleich schon mal in deinen Blog reingelinst … ich freue mich so sehr in der Blog-Welt andere Leser mit einem ähnlichen Geschmack wie meinem zu begegnen.

  • Reply
    buechermaniac
    November 21, 2011 at 11:36 am

    Ich „verleihe“ dir den „Versatile Blogger Award“, weil du meiner Meinung nach, einen sehr guten literarischenden Geschmack hast.

    Hoffentlich freut’s dich.

    Literarische Grüsse

    • Reply
      maragiese
      November 22, 2011 at 3:44 pm

      Oh danke dir, mit so etwas hatte ich so schnell noch gar nicht gerechnet … ich bin ein bisschen überfordert damit, was jetzt von mir erwartet wird, aber ich schaue mal, dass ich das hinbekomme. Auf jeden Fall freue ich mich sehr über diesen “Award” von dir … 🙂

  • Reply
    Bücherliebhaberin
    November 23, 2011 at 8:16 pm

    Über verschiedene Blogs bin ich auf deinen aufmerksam geworden. Deine Lektüreauswahl finde ich sehr spannend und anregend und ich freu mich, dass glasperlenspiel13 in deiner Blogroll Platz gefunden hat. Hab deinen Blog auch gleich in meine “Perlenkette” aufgenommen.

  • Reply
    maragiese
    November 25, 2011 at 11:41 am

    Danke für deinen sehr lieben Kommentar und dafür, dass ich einen Platz in deiner “Perlenkette” bekommen habe … ich freue mich wirklich sehr, in so vielen Blogs auf Menschen zu treffen, die einen ähnlichen Lesegeschmack haben, wie ich und hoffe darauf mit der Zeit noch viele “Gleichgesinnte” zu finden um interessante Gespräche über Bücher führen zu können

  • Reply
    haushundhirschblog
    December 14, 2011 at 9:46 pm

    Ein feiner Blog! Und Bandit gefällt uns auch!

  • Reply
    maragiese
    December 15, 2011 at 12:46 pm

    Dankeschön!

    Über deinen Blog bin ich auch schon einige Male gestolpert – gefällt mir gut! Mir war vor allem das Foto deines Hundes bei der Vorstellung deines Leseplätzchens aufgefallen! Wirklich sehr niedlich! 🙂

  • Reply
    Bibliophilin
    December 31, 2011 at 10:53 am

    Hach, ist das schön hier! Ich werde nun öfters vorbei kommen 🙂
    Und das Buch von Johan Harstad würde ich auch sehr gerne lesen. Schade, dass es vergriffen ist…
    Literarische Grüße und ein wunderbares neues Jahr für Dich
    Bibliophilin

    • Reply
      maragiese
      December 31, 2011 at 3:01 pm

      Liebe Bibliophilin,
      es freut mich sehr, dass es dir hier gefallen mag und du öfters vorbeischauen möchtest. Sowie ich es heute bei der Klappentexterin gelesen habe, geht es mir auch: es macht sehr viel Spaß etwas über Bücher zu schreiben, aber man freut sich gleichermaßen auch über die Rückmeldungen von anderen.
      Mir hat deine Seite auch sehr gut gefallen, eher zufällig war ich heute Vormittag darüber gestoplert.

      Bis vor kurzem war das Buch noch käuflich zu erwerben … vielleicht kommt es ja noch irgendwann wieder rein. Es würde sich lohnen! Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen.

      Auch für die einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Lesejahr 2012!

  • Reply
    Klappentexterin
    January 30, 2012 at 8:34 pm

    Liebe Mara,

    ich meine mich daran zu erinnern, dass du heute Geburtstag hast und da ich sonst keine andere Anlaufstelle habe, lasse ich dir hier einfach ganz liebe, bücherfreudige Geburtstagsgrüße da! Ich hoffe, dein Bücherherz wurde beglückt!

    Herzlichst,

    Klappentexterin

  • Reply
    maragiese
    February 1, 2012 at 3:58 pm

    Liebe Klappentexterin,

    ich habe mich sehr darüber gefreut, hier Geburtstagsglückwünsche von dir vorzufinden. Ich wurde reich beschenkt mit einer tollen Lesehülle und neuen Büchern (am meisten habe ich mich über den neuen Roman von Zeruya Shalev gefreut) …

    Danke dir,
    Mara

  • Reply
    buechermaniac
    June 5, 2012 at 6:35 am

    Hallo Mara

    Ich stelle fest, dass du ein neues Titelfoto geschaltet hast.

    Dein Hund scheint sich also doch für Literatur zu interessieren 😉 Sieht ja irre aus, wie ihr beide ins Buch guckt.

    Liebe Grüsse
    buechermaniac

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      June 5, 2012 at 12:12 pm

      Liebe buechermaniac,

      ich hatte in einem Kommentar schon einmal verraten, dass Bandit so interessiert in das Buch schaut, weil ich einen Keks in der Hand halte. 😉 Sieht aber natürlich trotzdem sehr intelligent aus, mein lesender Hund!

      Ganz liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Mila
    June 14, 2012 at 10:14 am

    Hast du gesehen, dass dein Bandit mit Büchern Foto bei “Wo Bücher wohnen” auftaucht? LG mila

    • Reply
      Mila
      June 14, 2012 at 11:15 am

      Übrigens ist das oben ein wunderschönes Foto – von dir, nicht von deinem Hund…

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      June 14, 2012 at 7:22 pm

      Oh, das wusste ich noch nicht und sehe es erst jetzt. Ich freue mich darüber, dass Bandit so oft “geherzt” wurde – wow! Danke auch für dein Kompliment, darüber habe ich mich sehr gefreut. 🙂

  • Reply
    literaturen
    July 11, 2012 at 1:01 pm

    Ich würd dich gern bei mir verlinken, scheine aber irgendwie zu doof dafür zu sein. Vielleicht kannst du mir ja dabei helfen – finde deinen Blog nämlich wirklich toll!

    CAYA@gmx.de – vielleicht schreibst du mir mal. (:

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      July 11, 2012 at 2:20 pm

      Liebe Caya,

      herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar, ich freue mich sehr darüber, dass dir mein Blog gefällt. Ich lese auch immer gerne deine Besprechungen. Im Moment bin ich zeitlich sehr eingespannt, ich melde mich aber gerne mal am Wochenende bei dir, vielleicht kann ich dir beim Verlinken ja behilflich sein 🙂

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    literaturen
    July 16, 2012 at 7:10 pm

    Ich hab dich mittlerweile verlinkt. Habe noch einen Klügeren gefunden, der es mir erklärt. (:

    Lieben Gruß,
    Sophie

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      July 17, 2012 at 11:24 am

      Ach, super, dass das mit dem Verlinken doch noch geklappt hat! Tut mir auch sehr leid, dass ich dann doch nicht geschrieben habe am Wochenende – wir hatten ein vollgepacktes “Schwiegerelternwochenende” … 😉

  • Reply
    Christine
    August 17, 2012 at 11:07 am

    Liebe buzzaldrin,

    wie sehr habe ich deine tollen Rezis bei den Büchereulen vermißt ! Aber Dank einer Eule bin ich nun auf deinen blog aufmerksam geworden. Jetzt habe ich erst einmal großen Nachholbedarf und werde mir alle deine Rezis in Ruhe durchlesen. Ich freu mich drauf. 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Christine

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      August 17, 2012 at 3:00 pm

      Liebe Christine,
      ich freue mich sehr darüber, dass du den Weg von den Büchereulen hier her gefunden hast. Um diese Zeit vor einem Jahr habe ich entschieden, dass ich mich bei den Eulen leider nicht mehr so wohlfühle, als dass ich dort weiterschreiben möchte. Stattdessen habe ich mir diesen kleinen Blog angelegt, anfangs mit drei Klicks im Moment. Heutzutage bin ich sehr froh darüber, welche Entwicklung mein Blog genommen hat, aber auch welche Entwicklung ich persönlich genommen habe. Ich hoffe, dass du einige Titel entdecken wirst, die dich ansprechen!

      Ganz liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Voland
    August 22, 2012 at 3:24 am

    Hallo Buzzaldrin,

    ich hatte mich schon seit geraumer Zeit gefragt, warum man von dir bei der Büchereule nichts mehr zu lesen bekommt, da ich deinen Leseeifer immer bemerkenswert fand, und mir vor allem deine Rezensionen immer sehr gut gefallen haben. Zufällig stieß ich dann auf einen Beitrag vom geschätzten Herr Palomar, der mich auf deinen Blog aufmerksam gemacht hat. Werde hier nun immer mal wieder vorbei schauen, und freue mich auf zukünftige Beiträge von dir.

    Sanfte Grüße

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      August 22, 2012 at 8:32 am

      Hallo Voland,
      ich freue mich sehr, dass du – dank Herrn Palomar – den Weg zu meinem Blog gefunden hast. Es ist jetzt fast ein Jahr her, dass ich mich entschieden habe, die Eulen zu verlassen. Mein Blog war mehr oder weniger eine spontane Idee – um so mehr freue ich mich, was daraus innerhalb nicht mal eines Jahres gewachsen ist! Ich freue mich sehr auf zukünftige Besuche von dir und hoffentlich auch mal den ein oder anderen Kommentar!

      Viele Grüße
      Mara

  • Reply
    Dina
    September 13, 2012 at 5:38 pm

    Ein feiner Blog hast du, gratulerer! Ich schaue mich jetzt ein wenig um und freue mich dich in Zukunft zu begleiten.

    Herzlichen Dank für die Erwähnung meines Landsmannes Harstad. 🙂

    wünscht Dina
    aus North Norfolk bei den Buchfeen Siri und Selma

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      September 13, 2012 at 7:35 pm

      Liebe Dina,
      ganz lieben Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich sehr über deinen Besuch und dass du so angetan bist, dass du mich und meinen Blog auch in Zukunft ein bisschen begleiten möchtest.

      Ich kenne von Harstad bisher leider erst einen Roman, den habe ich aber sehr gerne gelesen.

      Ich habe eine anstrengende Woche, freue mich aber schon darauf, am Wochenende auch ein bisschen bei dir zu stöbern.
      Ganz liebe Grüße nach North Norfolk 🙂

  • Reply
    Mila
    November 27, 2012 at 10:20 am

    Liebe Mara,
    du warst doch auch für ein Live-Treffen zu haben. Ich denke da an eine lockere Einladung an “befreundete” Bloggerinnen und Blogger – da ich keine E-Mail von dir finden kann, würde ich dich bitten mir mal zu schreiben: mailÄTmila-lippke.de
    Viele Grüße von mila

  • Reply
    Klausbernd
    December 9, 2012 at 4:23 pm

    Liebe Mara,

    ich nehme dich gleich in meine Blogroll auf. Ist das okay?
    Dein Blog gefällt mir wirklich so gut, dass ich zum Follower geworden bin.

    Mit lieben Grüße vom wilden Meer – Sturm bei besonders hoher Flut, großartig
    Klausbernd

    Alles weitere schrieben Dina und ich in unseren E-Mails an dich.

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      December 10, 2012 at 11:04 am

      Lieber Klausbernd,

      dass freut mich wirklich sehr, dich bei mir als Follower begrüßen zu dürfen. Über einen Platz in deiner Blogroll würde ich mich natürlich auch total freuen. 🙂 Ich habe dich mittlerweile auch in meiner Blogroll aufgenommen.

      Ich sitze bereits an einer Antwort für euch beide, bin aber im Moment etwas flatterig, weil ich gleich zu meinem ersten wirklichen Interview mit einem Schriftsteller aufbrechen werde. Melde mich also vielleicht erst danach bei euch. 🙂

      Viele Grüße
      Mara

  • Reply
    buchpost
    January 2, 2013 at 6:27 pm

    Hallo Mara, du weißt ja schon längst, dass ich deinen Blog sehr mag, und deswegen auch die Frage, wann du den schönen Artikel über deine Bibliothek bei http://kbvollmarblog.wordpress.com/2012/12/18/private-buchersammlungen-maras-bucher/ an prominenter Stelle verlinkst 🙂 Liebe Grüße Anna von Buchpost

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      January 3, 2013 at 8:06 pm

      Liebe Anna,
      irgendwie war ich dazu noch nicht gekommen und mir fehlte auch die zündende Idee, wie ich den Artikel gut einbinden könnte. Nun findet er sich in meinem Seitenmenü wieder. Danke für die Erinnerung. 🙂

  • Reply
    apu
    January 15, 2013 at 11:05 pm

    hey,
    sehr interessanter blog. muss ich mir mal ein wenig zeit nehmen um mich hier umzuschauen. habe als studierter bibliothekar (magister) natürlich gleich mal auf deine verlinkte bibliothek geschaut 😉

    gruß aus dem norden

    yours
    apu

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      January 17, 2013 at 3:51 pm

      Hallo Apu,

      danke für den netten Kommentar, ich habe mich über diesen und über deinen Besuch sehr gefreut. 🙂

      Im Vergleich zu einer echten Bibliothek ist meine kleine Bibliothek sicherlich nicht sehr beeindruckend und doch fühle ich mich sehr wohl so zwischen all meinen Büchern. Ich hoffe, du wirst beim Umschauen hier auf das ein oder andere interessante Buch stoßen.

      Ich grüße herzlich zurück aus dem Norden.

  • Reply
    Gregor
    January 29, 2013 at 10:06 am

    Wieso magst Du zeitgenössische Literatur?
    Was hält dich daran sie weiter zu lesen?

    Liebe Grüße
    Gregor

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      January 29, 2013 at 10:29 am

      Ähm, ich glaube, dass ich auf die Frage “wieso” gar nicht richtig antworten kann. Mich sprechen zeitgenössische Romane, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen Problemen beschäftigen einfach an. Ich lese aber auch gerne Bücher, mit einer gewissen Substanz. Das eine schließt das andere ja nicht aus. 🙂

      • Reply
        Gregor
        January 29, 2013 at 10:39 am

        Hmm, in welchen Jahren handel die Bücher?
        Ich bin mir da icht so sicher, 1950?

        Aktuelle gesellschaftliche Probleme? Die wären dann?
        Das Genre kenn ich so gar nicht.

        • Reply
          buzzaldrinsblog
          January 29, 2013 at 10:45 am

          Hallo Gregor,
          der Begriff “zeitgenössische Literatur” oder auch “Gegenwartsliteratur” wird uneinheitlich verwendet. Es kann die Literatur ab 1945 oder auch 1989 beschreiben. Wenn du dich informieren möchtest, kannst du dir auch mal den Artikel auf Wikipedia dazu durchlesen:

          http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenwartsliteratur

          Ansonsten gehe doch einfach mal in eine Buchhandlung und streife am Regal mit den Romanen entlang, da kriegst du vielleicht einen ganz guten Einblick in die Themen der aktuellen Romane.

  • Reply
    Dorte
    January 30, 2013 at 12:24 pm

    Hallo Mara,

    mit Deinem Blog könntest Du der Literatur kein schöneres Kompliment und mir beim täglichen Besuch Deiner Seite keine größere Freude machen.
    Zu Deinem heutigen Geburtstag gratuliere ich Dir und wünsche Dir viel Kraft und neue Energien für Dein kommendes (Literatur-)Jahr.

    Beste Grüße von einer Büchereule

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      January 31, 2013 at 1:18 pm

      Liebe Büchereule,

      ich freue mich sehr über deinen Kommentar, der mir gestern ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat! 🙂 Ich bin ganz gerührt darüber, dass ich dir mit meinen Besprechungen eine Freude mache und du meinen Blog scheinbar gerne besuchst.
      Auch danke ich dir herzlich für deine Glückwünsche! Ich hatte einen fantastischen Geburtstag, was an einer bezaubernden Jungautorin lag: ich habe gestern nämlich eine Lesung von Vea Kaiser besucht.

      Viele Grüße
      Mara

  • Reply
    lme
    February 7, 2013 at 8:13 pm

    Echt Wahnsinn! Wie schaffst du es nur so viel zu lesen? Ich komme kaum hinterher!
    Herzliche Grüße
    Laura von den Seitenspinnern

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      February 7, 2013 at 8:21 pm

      Liebe Laura,

      danke! Ich fasse das jetzt einfach mal als Kompliment auf! 😉 Meine Rezension spiegeln nicht mein tatsächliches Lesetempo wieder. “Später Frost” habe ich beispielsweise bereits vor zwei Monaten gelesen. Ich habe in der Weihnachtszeit sehr viel verschlingen können und davon zehrt mein Blog immer noch. 🙂

      Liebe Grüße

  • Reply
    B.ee
    March 3, 2013 at 9:12 pm

    Ich beneide Dich regelrecht um Deinen Großvater. Einen solch wertvollen Menschen habe ich mir immer herbeigesehnt. Jemand, der mir Literatur nahe bringt. Ich bin da oft verloren, wenn es um große oder komplexere Werke geht.

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      March 4, 2013 at 2:17 pm

      Herzlichen dank für deinen freundlichen Kommentar! 🙂 Ich bin meinem Großvater auch sehr dankbar dafür, dass er mich ein Stück weit an die Literatur herangeführt hat. Leider ist er bereits vor einiger Zeit gestorben, so dass er meinen Blog und meine große literarische Begeisterung nicht mehr miterleben konnte, auch wenn ich doch hoffe, dass er sie irgendwie mitbekommt.

  • Reply
    Tilia Salix
    August 16, 2013 at 7:34 pm

    Hey, schade, dass du nicht mehr eulst! Immerhin bin ich jetzt endlich über deinen Blog gestolpert, da schau ich bestimmt öfter vorbei 😉

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      August 17, 2013 at 1:19 pm

      Hallo 😀 Schön, dass du über meinen Blog gestolpert bist, ich freue mich sehr über deinen Besuch und deinen Kommentar. Bei den Eulen hatte ich eine schöne Zeit, aber ich bin froh, dass ich irgendwann einen Schlussstrich gezogen habe – sonst hätte ich vielleicht nie die Motivation gefunden, mir einen Blog einzurichten. Ich würde mich freuen, wenn du noch öfters vorbeischauen würdest … 🙂

  • Reply
    silvia schneider
    September 22, 2013 at 8:14 am

    Jetzt kam gerade ein richtiges Schmunzeln über meine Lippen. Erst kürzlich schrieb ich Dir, dass ich von Buzz Aldrin tief beeindruckt war, und soeben lese ich, dass Du im Moment am “Das grössere Wunder” bist. Von diesem Buch hörte ich letzte Woche im Radio eine Bücherbesprechung und bestellte es exakt vor vier Tagen. Ich denke, morgen wird es in meinem Briefkasten sein – ich freue mich darauf und findes es wirklich lustig, dass Du gerade jetzt auch dieses Buch liest. Zufall?
    Lieber Gruss
    Silvia

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      September 23, 2013 at 1:36 pm

      Liebe Silvia,

      ach Mensch, ich mag solche lustigen Zufälle sehr und wer weiß, vielleicht ist es nicht nur Zufall, sondern die Büchergötter hatten auch ihre Hände mit im Spiel. 😉 Ich habe das Buch von Thomas Glavinic bereits gelesen und heute besprochen – ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke und vor allem darauf, wie du das Ende des Romans empfinden wirst.

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Jorge D.R.
    October 4, 2013 at 12:55 pm

    Beim ziellos Stöbern bin ich hier hängen geblieben.
    Eine junge Frau mit Schäferhund.
    Und beide lesen!
    Ist so interessant, dass ich wieder kommen muss.

    Herzliche Grüße
    von
    Jorge D.R.

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      October 7, 2013 at 11:09 am

      Lieber Jorge,

      danke für deine lieben Worte, deinen Besuch und dafür, dass du hier hängen geblieben bist. 😀 Ich hoffe, du schaust noch ab und an vorbei!

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    juttareichelt
    October 18, 2013 at 9:27 am

    Liebe Mara, eigentlich wollte ich “Franzen über Munro” lesen, und bin dann doch auf deiner Seite immer bei etwas anderem “hängengeblieben”: Didion, Keilsson, Sulzer – “solche Sachen”;-)
    Was ich nicht gefunden habe: Einen Hinweis, mit dem du Buchempfehlungen zu vermeiden trachtest … (Oder ist das vielleicht ein ungeschriebenes Gesetz?!)
    Also: Ich räume ein, dass es sich bei der Autorin um eine Freundin handelt – aber das ändert nichts daran, dass es ein großartiger Text ist, dem ich ein paar begeisterte Leser_innen mehr sehr wünschen würde.
    Es handelt sich um Ulrike Ulrichs “Hinter den Augen”, das im schönen, aber kleinen Wiener Luftschacht-Verlag im Frühjahr erschienen ist und hier und da sehr positiv rezensiert wurde – zum Beispiel im hiesigen Weser-Kurier von Anja Kümmel. („Wie Ulrich sich in die Prozesse menschlichen Denkens und Fühlens hineinversetzt und diese sprachlich wiedergibt, ist absolut erstaunlich. Was zunächst wie ein Aufflackern und wieder Verlöschen wirrer Fragmente erscheint, setzt sich auf nur 176 Seiten zu einem faszinierenden Kaleidoskop aus Ängsten, Schuldgefühlen und Hoffnungen zusammen.“)
    Ach ja – der Text erzählt von einer Frau, die eine knappe Stunde in einem Magnetresonanztomografen liegt – könnte dich das interessieren?
    In jedem Fall sehr herzlich: Jutta

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      October 19, 2013 at 6:55 pm

      Liebe Jutta,

      danke für die interessante Empfehlung, die ich mir auf jeden Fall einmal notieren werde im Moment ist mein Bücherstapel jedoch so hoch und meine Lesezeit ganz knapp bemessen, dass ich kaum Zeit haben werde, noch etwas “außer der Reihe” zu lesen. 🙂

      Liebe Grüße
      Mara

      • Reply
        juttareichelt
        October 20, 2013 at 10:25 am

        Liebe Mara, das kann ich gut verstehen! Wünsche dir eine gute (Lese)-Zeit! Liebe Grüße! Jutta

        • Reply
          buzzaldrinsblog
          October 21, 2013 at 12:24 pm

          Danke, für die guten Wünsche und das Verständnis! 🙂

  • Reply
    judith faller
    January 17, 2014 at 2:18 pm

    hallo du literarische buchempfehlerin mit vorliebe zu verstaubten büchern aus der hinteresten reihe, deren inhalt nichts desto trotz kleinere oder grössere juwelen sein können und wahrlich oft sind. zumindest das von dir heute besprochene und empfohlene lyrik- buch hat bei mir interesse geweckt. nun auch deine seite, die ich leider erst verspätet entdeckt habe. aber ich komme gerne wieder her. sehr, sehr interessant und lebendig bei dir! weiterhin alle gute und eine nie endende lust am lesen und schreiben! judith

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      January 18, 2014 at 1:21 pm

      Liebe Judith,

      ich danke dir sehr für denen sehr lieben Kommentar, über den ich mich gefreut habe. Schön, dass ich mit meiner Besprechung zu Ruth Klüger dein Interesse wecken konnte, ich hoffe, du bleibst auch darüber hinaus “dabei” und besuchst mich hier ab und an.

      Ich sende dir liebe und sonnige Grüße
      Mara

  • Reply
    hutmacherin24
    April 21, 2014 at 11:59 am

    Liebe Mara,
    weil du wirklich einen ganz wunderbaren Blog hast und ich mich in deiner Lektüreauswahl an vielen Punkt wiederfinde, habe ich nun endlich nachgeholt, was ich schon längst habe tun wollen: Ich war so frei und habe deinen Blog meiner Linkliste hinzugefügt. Ich hoffe, das ist in Ordnung und freue mich darauf, in Zukunft noch mehr von dir zu lesen.
    Sonnige Ostergrüße,
    Claudia

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      April 22, 2014 at 2:22 pm

      Liebe Claudia,

      danke dir für die lobenden Worte, ich freue mich sehr – auch darüber, mich nun in deiner Linkliste wiederzufinden, natürlich ist das nicht nur in Ordnung, sondern sehr willkommen.
      Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche und freue mich schon darauf, mehr von dir zu lesen in Zukunft – nun werde ich erst einmal deinen Blog durchstöbern.

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Petra L
    April 27, 2014 at 8:13 pm

    Liebe Mara, ich bin gerade auf deinen tollen Blog gestossen und bin begeistert. ich finde deine Bücherauswahl toll und bin jetzt auch Leserin bei dir. Lieben Gruss Petra http://www.papierundtintenwelten.blogspot.de

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      April 28, 2014 at 11:43 am

      Liebe Petra,

      ich freue mich sehr, dass ich dich als Leserin gewinnen konnte – danke auch für den Link zu deinem Blog, ich werfe gleich mal einen Blick rein! 🙂

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    innenlebenkathrin
    August 28, 2015 at 1:14 pm

    Liebe Mara,

    ich habe mir gerade Deinen Blog zum ersten Mal angeschaut (ich weiß: Schande über mein Haupt) und ich finde ihn richtig toll! Die Fotos sind schön, alle in einer Bildsprache und das Layout gefällt mir auch richtig gut! Klasse und weiter so! 🙂 Bei mir ist auch bald ein neues Theme/Layout fällig, mal sehen wie ich das mache und hinbekomme!

    Viele liebe Grüße die BLOGST-Pro-Schwester Kathrin 😉

  • Reply
    Kokopelli
    December 8, 2015 at 9:46 pm

    Ich war vierzig Jahre lang Bibliothekar mit Leib und Seele. Lesen und Schreiben ist für mich Lebenselixier. Mein Geist ist wie eine Sternwarte: immer offen für den Sternenhimmel der Literatur! Ich lese aber auch gerne Sachbücher und setze mich intensiv mit dem Lauf der Zeit auseinander. Als alternder Büchernarr freut man sich über junge Nachfolger, die sich noch dazu so intelligent und klug öffentlich zu Wort melden. Schön, diesen Blog gefunden zu haben. Wie überhaupt hier so viele tolle Blogs angeboten werden! Herzliche Grüße und viel Erfolg noch in der Zukunft!

    P.S.: Eine kleine Unterstützung folgt, wenn ich wieder bei Kasse bin, momentan leider total abgebrannt…

  • Reply
    Franziska
    September 28, 2016 at 2:02 pm

    Ich finde deine Rezensionen super – und dein Layout auch! LG aus München nach Hamburg von einer nicht mehr ganz neuen Bücherbloggerin

    • Reply
      Mara
      October 5, 2016 at 9:12 am

      Liebe Franziska,

      vielen herzlichen Dank, das freut mich sehr!
      Ich schaue gerne mal auf deinem Blog vorbei!

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Die rote Sonne geht unter - Allround-Mom
    November 19, 2016 at 11:27 pm

    […] ein großes Dankeschön an Edel Elements. Besonders auch für die tolle Betreuung durch Mara Giese. […]

  • Reply
    Emma von Bergenspitz
    March 26, 2017 at 1:06 am

    Komme gerne auf deine Seiten, um mir neue Leseinspirationen zu holen. 🙂 schön.

  • Reply
    Miri
    September 11, 2017 at 6:48 pm

    Hallo Mara,

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich deinen Blog bis jetzt nur überflogen Habe. Ich hab den Link von http://www.buecherblogger.de
    Er hat mich optisch auf jeden Fall angesprochen und weil Ich selbst immer auf der Suche machtvollen Büchern bin, werde ich auf jeden Fall ein wenig stöbern 🙂

    • Reply
      Mara
      October 6, 2017 at 9:46 am

      Dann hoffe ich, dass du vielleicht noch auf ein paar machtvolle Bücher gestoßen bist!

  • Reply
    Miri
    September 13, 2017 at 9:40 am

    Hallo Mara 🙂

    Deine Seite gefällt mir richtig gut.
    Freundlich und übersichtlich und vor allem gemütlich.
    Deine Rezensionen sind gehaltvoll.
    ich werde auf jeden Fall noch ein wenig stöbern und sicher das ein oder andere Buch für mich entdecken.

    • Reply
      Mara
      October 6, 2017 at 9:45 am

      Hallo Miri,

      vielen vielen Dank! <3
      Das freut mich wirklich sehr.

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Lesung & Moderation, Open Books zur Frankfurter Buchmesse: Manja Präkels (Verbrecher Verlag) & Nikita Afanasjew (Voland & Quist) | stefan mesch
    October 15, 2017 at 9:22 pm

    […] Heute kurz im Blog: kurze Statements zu den beiden Romanen, meine Lesungsnotizen und Fotos (von Linus Giese, @buzzaldins blog) […]

  • Reply
    julia
    February 16, 2018 at 11:09 am

    Gerade deinen Artikel in der Zeitung gelesen, mach bitte weiter so! Ich selber bin zwar nicht Transsexuelle, aber ich finde es super wichtig, dass es Menschen gibt, die sich dafür einsetzen, dass es toleriert und vorallem akzeptiert wird!
    You, go,Boy!
    LG Julia

  • Reply
    Matthias
    March 15, 2018 at 5:31 pm

    Hallo Linus,
    vergangenen Herbst war ich auf Deinen Beitrag “Hallo, ich bin’s – Linus” gestoßen, der mich beeindruckt hat. Eben hatte ich wieder von Dir gelesen, diesmal auf Zeit Online. Das war jetzt der Anlaß, Dir mal zu schreiben und mich zu Deinem Newsletter anzumelden.
    Ich finde Deinen Blog richtig klasse, viele interesssante Besprechungen.
    “Mein weißer Frieden” von Marica Bodrožić habe ich mir kürzlich ausgeliehen, aber noch nicht gelesen. Daneben viele Autoren, die ich – noch – gar nicht kenne. Ich bin gespannt und lasse mich gern inspirieren!
    Ich lese gerade mit ungebrochener Begeisterung zum zweiten Mal “Atlas eines ängstlichen Mannes” von Christoph Ransmayr. Oliver Bottini, “Der kalte Traum” war DAS Buch dieses Frühjahr, daüber bin ich überhaupt erst auf Marica Bodrožić gestoßen!
    Viele Grüße aus Berlin,
    Matthias

  • Reply
    mike
    March 16, 2018 at 8:15 am

    Hallo, las Ihr ZEIT-Interview … was oder wer ist ei Transmann? Gruß, Mike.

  • Reply
    Hans Wurst
    April 8, 2018 at 2:09 pm

    Hallo Linus, ich habe mich hier eingefunden, weil ich von Dir auf Spiegel Online gelesen habe. Ich lese wahrscheinlich nicht viel mehr in diesem Blog, es ist nicht mein Thema.
    Aber weil es so einfach möglich ist und deshalb offenbar so viel Unbill aus den Menschen herauspült, die sich dann über Personen mit beliebigen Angriffsflächen ergießt, möchte ich die Gelegenheit für eine kleine Grußbotschaft der freundlichen Art nutzen: Hier ist einer, dem es entschieden wichtig ist, dass sich Menschen so entfalten können, wie es ihrem Wohlbefinden am ehesten zuträglich ist (solange dadurch keine Rechtspositionen anderer beeinträchtigt werden, jaja klar).
    Deshalb wünsche ich allzeit gute innere und nötigenfalls äußere Abwehrkräfte gegen ehrverletzende und schlimmere Äußerungen. Noch mehr eigentlich, dass sich unser aller Mitmenschen zünftig benehmen lernen.
    Von mir aus bist Du herzlich willkommen dort im Leben, wo du gern stehen möchtest!

  • Reply
    05.10.2018 – bilder einer krise
    October 5, 2018 at 6:52 pm

    […] nur wissen, wie und wo ich veranstaltungen und prüfungen anmelde. gestern herausgefunden, dass linus und ich in derselben straße wohnen, und mich darüber gefreut. müdigkeit, tristesse und nunmehr […]

  • Reply
    Linus Giese: Ich arbeite als quereinsteigender Buchhändler in der Buchbox in Berlin | Interviewreihe - Was mit Büchern
    October 17, 2018 at 11:41 am

    […] bin Linus Giese, ich bin 32 Jahre alt und habe in meinem ersten Leben Germanistik studiert. Momentan arbeite ich […]

  • Reply
    Deutscher Buchpreis 2014 - Die Longlist – Bücherstadt Kurier
    August 23, 2019 at 3:30 pm

    […] zusam­men, um die Romane gemein­sam unter die Lupe zu neh­men. Mara Giese, Blog­ge­rin auf buzz­al­d­rins, rief zusam­men mit Clau­dia von das­grau­esofa und Vera vom glasperlenspiel13 das […]

  • Reply
    Linus Giese: Ich arbeite als quereinsteigender Buchhändler in der Buchbox in Berlin | Publishing-Köpfe
    September 6, 2020 at 1:51 am

    […] bin Linus Giese, ich bin 32 Jahre alt und habe in meinem ersten Leben Germanistik studiert. Momentan arbeite ich […]

  • Reply
    Stand up. Feminismus für alle - Julia Korbik (Kein und Aber 2019)
    January 3, 2021 at 12:41 pm

    […] Dabei lässt Julia Korbik kein Thema aus: Vom Genderwahnsinn im Kinderzimmer, über Schönheitsoperationen, Pornos, sexualisierte Gewalt, bis zu Frauen in der Politik, Geschlechterverhältnissen und Frauenbildern in der Literatur, beim Film, in Games etc. Zu Wort kommen Kübra Gümüsay (siehe mein Beitrag zu „Sprache und Sein“), Teresa Bücker, Sophie Passmann, natürlich auch Simone de Beauvoir, Emma Watson, aber auch Männer wie Kurt Cobain oder Linus Giese (bekannt als Blogger Buzzaldrins Bücher). […]

  • Reply
    Mina
    January 14, 2021 at 9:26 am

    Ein sehr schöner Blog. Deine Beiträge gefallen mir unglaublich gut weil deine Rezensionen einfach so toll geschrieben sind. Vielen Dank dafür.

Hinterlasse hier Deinen Kommentar ...

%d bloggers like this: