Nächste Woche Donnerstag werde ich Leipzig unsicher machen, ich werde nicht nur das ein oder andere Interview führen, sondern ich hoffe auch darauf, meinen Blog dem ein oder anderen Unternehmen vorstellen zu können. Von dem Wort media kit habe ich zum ersten Mal auf der Bloggerkonferenz “The Hive” gehört – dass es so etwas überhaupt gibt, wusste ich zuvor nicht. Ein media kit ist eigentlich nichts anderes, als ein Dokument, in dem die wichtigsten Fakten (Zahlen, Zahlen, Zahlen) rund um den eigenen Blog versammelt sind – gedacht ist das media kit für potentielle Kooperations- oder auch Werbepartner.
Gestern war es nun endlich so weit: das media kit war schon länger fertig, doch nun habe ich gebastelt und gebastelt – mit heißer Nadel und viel Schweiß und Tränen – und habe handliche kleine Täschchen für mein media kit erstellt.
Ich bin gespannt, wie meine mediakit-Taschen ankommen werden … 🙂
32 Comments
arwyn_yale
March 5, 2014 at 4:56 pmIch wünsche dir ganz viel Erfolg damit. Sieht auf jeden Fall toll aus!
buzzaldrinsblog
March 5, 2014 at 4:59 pmDanke! Das Basteln hat auf jeden Fall Spaß gemacht – ich verspreche mir nicht allzu viel im Vorfeld, versuchen sollte man es aber wenigstens! 😉
Ariana
March 5, 2014 at 5:04 pmWow! Die sind toll geworden! Ich wünsch dir viel Spaß in Leipzig (beneide dich ein bisschen, weil ich dieses Jahr nicht hinfahren kann) und natürlich viel Erfolg mit deinen Mediakit-Taschen.
buzzaldrinsblog
March 6, 2014 at 1:17 pmLiebe Ariana,
ich werde auf jeden Fall über meinen Leipzigaufenthalt berichten, vielleicht kann das ja ein kleiner Trost sein. 🙂
Liebe Grüße
Mara
juttareichelt
March 5, 2014 at 5:08 pmDie Aktion macht einen so seriösen wie ansprechenden Eindruck – da sollte doch etwas gehen! Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück! J.
buzzaldrinsblog
March 6, 2014 at 1:16 pmDanke für deine lieben Wünsche, Jutta! 🙂 Auf Umwegen ist übrigens doch noch dein Buch zu mir gekommen, ich freue mich schon sehr auf die Lektüre.
juttareichelt
March 6, 2014 at 5:35 pmAha, “auf Umwegen” … – schönes Beispiel für das Erzielen von Spannung durch Informationsverknappung 🙂
buzzaldrinsblog
March 6, 2014 at 5:37 pmEs wurde meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt, sie hat es gelesen und nun liegt es bei mir. Ich freue mich. 🙂
juttareichelt
March 6, 2014 at 5:39 pmAlso das ist mal wirklich ein schöner Umweg – da freue ich mich auch!
literallywriting
March 5, 2014 at 5:58 pmSehr cool – viel Glück damit!
buzzaldrinsblog
March 6, 2014 at 1:15 pmDanke dir! 😀
macg82
March 5, 2014 at 6:33 pmDas Mediakit sieht ja richtig gut aus. Damit bekommst du sicher den Fuß in die eine oder andere Tür. Was anderes fällt mir als Neublogger noch auf bei dem Blick auf deine Dtatistik- regelmäßiges Bloggen und gute Beiträge garantieren viele Besucher, wobei der Sprung zwischen Dezember 11 und Januar 12, wenn ich die Zahlen richtig erkenne, phänomenal ist. Was ist da passiert? Viel Spaß in Leipzig, bin gespannt, wen du alles interviewen wirst 😉
buzzaldrinsblog
March 6, 2014 at 1:14 pmHallo Marc,
so phänomenal ist der Sprung zwischen Dezember 2011 und Januar 2012 gar nicht gewesen, da muss dein Eindruck dich ein klein wenig täuschen. Während mich im Jahr 2011 kaum jemand besucht hat, sind die Zahlen danach deutlich angestiegen, einen rasanten Anstieg gab es noch einmal im Rahmen des “5 lesen 20”-Projekts, das ganz viele neue Leser auf meinen Blog gespült zu haben scheint. 🙂 Ich danke dir auf jeden Fall für deinen lieben Kommentar und freue mich schon sehr auf die Interview und eine hoffentlich aufregende Zeit in Leipzig, auch wenn es diesmal nur ein einziger Tag sein wird.
Liebe Grüße
Mara
macg82
March 6, 2014 at 1:42 pmHallo Mara, ich meinte auch von 2012 auf 13 😉 da ist mir der Fehlerteufel untergekommen. Finde deine Zahlen trotzdem bemerkenswert, wenn ich mir überlege, wie lange ich in einem 4er Schnitt pro Tag festhing. Hast du zu Beginn besondere Maßnahmen getroffen, um auf deinen Blog aufmerksam zu machen? Oder lief das nebenbei.
Das “5lesen20” war aber auch eine sehr interessante Geschichte, die nach Wiederholung schreit 🙂
Liebe Grüße,
Marc
dasgrauesofa
March 5, 2014 at 6:39 pmLiebe Mara,
ich wünsche Dir nicht nur ganz viel Spaß in Leipzig (bin ja schon ein bisschen neidisch ;( ), viele schöne Interviews und vor allem: ganz viel Erfolg mit Deinem schicken media kit! Ich drücke Dir die Daumen!
Viele Grüße, Claudia
buzzaldrinsblog
March 6, 2014 at 1:09 pmLiebe Claudia,
ich danke dir ganz herzlich für deine liebe Wünsche, ich erhoffe mir auch einen schönen und bereichernden Tag und verharre so lange in einer gespannten Aufregung. 🙂
Liebe Grüße und ganze viele Knuddler an deine Hundejungs
Mara
jancak
March 6, 2014 at 6:37 amWird das dann in Leipzig verteilt und was soll das für den Blog bringen? Mein Blog ist ja irgendwie mein ganz persönliches literarisches Tagebuch und das womit ich der Welt zeigen will, daß es mich im Literaturleben auch gibt. Rezensionsexemplare frage ich manchmal an, manchmal bekomme ich sie und manchmal wird mir auch direkt gesagt “Das ist ja nur ein Blog?” An Werbung für Cremes oder Modeartikeln bin ich eigentlich nicht interessiert und auch daran nicht Werbung für Verlage zu machen. So werde ich wahrscheinlich nicht mit einer Literaturgeflüstertragetasche in Leipzig herummarschieren. Auf die Idee mir ein Leiberl mit dem entsprechenden Aufdruck zu machen, ein Freund von mir tut so etwas und damit auf Lesungen zu gehen, habe ich schon einmal gedacht. Es ist noch nicht zu mir gekommen. Also viel Erfolg für den Werbeauftritt in Leipzig, vielleicht treffen wir uns da ja!
buzzaldrinsblog
March 6, 2014 at 12:50 pmLiebe Eva,
Werbung für Cremes oder Modeartikel wollte ich auch nicht in Erwägung ziehen, auch wollte ich gewiss nicht mit Verlagen werben – was Werbung betrifft, gibt es da ja sicherlich noch andere Möglichkeiten (literarische Unternehmen rund um’s Buch).
Liebe Grüße
Mara
Mariki
March 6, 2014 at 12:31 pmRichtig schön! Viel Erfolg damit!
buzzaldrinsblog
March 6, 2014 at 1:07 pmIch danke dir, liebe Mariki! 😀
Nanni
March 6, 2014 at 1:40 pmDeine Taschen sind echt toll geworden 🙂 Viel Erfolg 🙂
LG Nanni
skyaboveoldblueplace
March 6, 2014 at 3:48 pmLiebe Mara,
viel Erfolg mit Deinem auf jeden Fall schon mal sehr schön aussehenden Media Kit. Und viel Spaß und gute und ingteressante Gespräche, die dann hoffentlich wieder im Blog landen…
Liebe Grüße, Kai
Kathrin
March 7, 2014 at 7:47 amWow, die sehen wirklich professionell aus. Ich habe solche Kits zwar schon auf anderen Blogs gesehen, jedoch noch nie bei Literaturbloggern. Ich würde mich freuen, wenn du im Nachhinein schilderst, wie gut die MediaKits ankamen und wie die Gespräche mit den Verlagen liefen!
Und natürlich wünsche ich dir viel Spaß in Leipzig! Auch ich werde wieder zur Buchmesse fahren – allerdings (wie fast immer) am Freitag. Es wäre schön, einmal die Blogger auf der Messe zu treffen, andererseits finde ich es gut, dass die Blogger an den unterschiedlichsten Tagen zur Messe fahren – so bekommt man auch Eindrücke von Messetagen, an denen man nicht vor Ort war. Ich freu mich also schon auf all die interessanten Beiträge rund um die Leipziger Buchmesse.
Liebe Grüße und einen wunderbaren Start ins Wochenende wünscht dir
Kathrin
B.ee
March 7, 2014 at 3:54 pmLiebe Mara,
ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen wunderschönen media kits.
Ich wusste bis soeben gar nicht, dass es so etwas gibt.
Viel Freude auf der Buchmesse!
B.ee
buzzaldrinsblog
March 8, 2014 at 3:12 pmLiebe Bee,
danke für deine guten Wünsche! 🙂 Spaß auf der Buchmesse werde ich auf alle Fälle haben, auch wenn ich schon ein kleines bisschen aufgeregt bin.
Liebe Grüße
Mara
Wochenendschreibbericht | Literaturgefluester
March 8, 2014 at 3:12 pm[…] will ich da ja auch treffen. Die ist am Donnerstag in Leipzig und hat sich diesbezüglich schon ein Medien-Kit gebastelt bzeiehungsweise Taschen, in denen sie ihre Bloginformationen verteilt. Da habe ich zuerst […]
buechermaniac
March 12, 2014 at 4:50 pmLiebe Mara
Da hast du dich ja ganz schön ins Zeug gelegt. Mir bleibt nur zu sagen: Viel Spass und Erfolg bei der Leipziger Buchmesse!
Literarische Grüsse
buechermaniac
buzzaldrinsblog
March 14, 2014 at 2:31 pmLiebe buechermaniac,
Spaß hatte ich auf jeden Fall! 😀
das A&O
April 27, 2014 at 11:24 amBin gerade noch mal auf diesem Artikel gelandet, witzigerweise durch Googlen eines nur annähernd ähnlichen Begriffs. Da ja nun eine kleine Zeit verstrichen ist, seitdem du deine professionelle media kits “freigelassen” hast: Konntest du denn auch, wie gewünscht, Interessenten gewinnen? Nicht, dass du Details verraten sollst, einfach als “Happy end” zu deiner geschicht, ob es auch geklappt hat 😉
buzzaldrinsblog
April 28, 2014 at 11:49 amAlso, ein wirkliches “Happy End” für diese Geschichte gibt es tatsächlich noch nicht – ich bin einige media kits losgeworden, doch die Rückmeldungen bisher sind eher mau ausgefallen. Den Mut werde ich dennoch nicht verlieren und es weiter versuchen, natürlich versuche auch weiterhin stetig, mein media kit noch stärker zu professionalisieren. 🙂
das A&O
April 28, 2014 at 5:34 pm… dann bleibt’s spannend. Und geschäftiche Beziehungen bauen sich ja selten sooo schnell auf. Die beste Vorlage hast du jedenfalls 🙂
Vom Redaktionsplan bis zum Mediakit - ein Hilfsaufruf
August 18, 2015 at 4:20 pm[…] daran erinnert, aber ich habe mal vor ganz vielen Monaten sehr ambitioniert damit begonnen, ein Mediakit zu erstellen. Auf diesem Projekt liegt schon lange eine zentimeterdicke Staubschicht. Aus dem […]