Ich freue mich immer wieder darüber, neue Autoren und Autorinnen zu entdecken, spannende und ungewöhnliche Debüts auszugraben und mich an neuen Stimmen zu erfreuen. Ich freue mich aber genauso darüber, auf bereits bekannte Stimmen zu stoßen und Autoren und Autorinnen, die ich in der Vergangenheit zu schätzen gelernt habe, wieder zu begegnen.
Bei lausigem Wetter und einer schönen Tasse Tee habe ich mich aufgemacht auf eine Reise in die Herbstvorschauen, um euch all jene Titel vorzustellen, die in mir beim Blättern ein Gefühl der Bekanntheit und des Wiedererkennens geweckt haben. Diese alten Bekannten erwarte ich mit Spannung und in der Hoffnung, dass mich die Autoren und Autorinnen erneut packen, begeistern, unterhalten oder berühren können – so, wie es ihnen schon zuvor gelungen ist. Was ich schon jetzt wage zu prophezeien ist die Aussicht, dass wir uns auf diesen literarischen Herbst freuen können …
Wiederlesen alter Bekannter
1. Rocko Schamoni, Fünf Löcher im Himmel (Piper Verlag) – 2. Marica Bodrožić, Mein weißer Frieden (Luchterhand Verlag) – 3. James Salter, Jäger (Berlin Verlag)
1. Ulla Hahn, Spiel der Zeit (DVA) – 2. Stephan Thome, Gegenspiel (Suhrkamp) – 3. Roberto Bolaño, Mörderische Huren (Hanser Verlag)
1. Bill Clegg, Neunzig Tage. Eine Rückkehr ins Leben (Fischer Verlag) – 2. Roman Ehrlich, Urwaldgäste (DuMont) – 3. Peter Stamm, Der Lauf der Dinge (Fischer Verlag)
1. John Burnside, Haus der Stummen (Knaus Verlag) – 2. Richard Powers, ORFEO (Fischer Verlag) – 3. Charles Lewinsky, Kastelau (Nagel & Kimche)
1. Monika Held, Trümmergöre (Eichborn) – 2. Dave Eggers, Der Circle (Kiepenheuer & Witsch) – 3. Sofi Oksanen, Als die Tauben verschwanden (Kiepenheuer & Witsch)
10 Comments
Karthause
June 21, 2014 at 11:42 amUnd wieder sehe ich Gemeinsamkeiten auf und zukommen. 😉 LG Heike
buzzaldrinsblog
June 21, 2014 at 11:46 amWie schön, liebe Heike – darüber freue ich mich sehr! 🙂
wildgans
June 21, 2014 at 11:48 amUlla Hahn, mit Roman—-bisher kannte ich nur ihre Lyrik!
Schön, dass diese Bücher hier vorgestellt werden! Bewundernswert finde ich diese immer neuen, teils originellen Titelfindungen!
Gruß von Sonja
wildgans
June 21, 2014 at 12:10 pmOh, da habe ich mich schwer vertan, liebte ich doch damals ihren Roman vom Verborgenen Wort so sehr!
caterina
June 21, 2014 at 12:21 pmInteressant, dass es in unserer Auswahl diesmal keine einzige Überschneidung gibt (wobei natürlich auch ich auf meiner langen Liste Namen wie Thome, Ehrlich, Held und Oksanen notiert habe). Ich wünsche dir ein erfreuliches Wiederlesen mit deinen Lieblingsautoren!
tinelesemomente
June 21, 2014 at 12:30 pmWuhu, immerhin kenne ich mit Ulla Hahn mal eine Autorin, die hier genannt wird. 😀
Mann, mann, wir haben echt ein sooo unterschiedliches Beuteschema was Bücher angeht. 😉
vonsamstag
June 21, 2014 at 4:27 pmOh, Charles Lewinsky! Ich lese gerade den Vorgänger, “Melnitz”, und kann dann fast direkt daran anschließen. Danke für den Tipp!
Liebe Grüße 🙂
jancak
June 21, 2014 at 4:41 pmDa kann man nur alles Gute und viel Vorfreude wünsche und ich habe für mich entdeckt, daß ich auch einige der “Vorgänger” auf meiner Leseliste bzw den Regalen habe, auf die ich mich schon freue und was wird dazwischen gelesen?
Lara
June 22, 2014 at 6:15 pmDu machst immer auf Bücher aufmerksam, die ich sonst übersehen hätte!
Lg, Lara
mbautorin
June 23, 2014 at 8:28 pmReblogged this on Literatur-O-Meter and commented:
The Circle von Dave Eggers habe ich gelesen. Großartiges Buch über das schöne neue Googleversum.