Ein Jahr auf dem Mond

Ursprünglich hatte ich heute geplant, etwas zu meinem einjährigen Jubiläum schreiben zu wollen, mir die letzten Tage immer wieder Gedanken dazu gemacht und es dann heute doch nicht getan. Stattdessen habe ich mich über die schönen und freundlichen Glückwünsche gefreut; Glückwünsche zu einem Jahr auf dem Mond.

In dem vergangenen Jahr habe ich entdeckt, wie viel Spaß es mir macht, über das was ich gelesen habe zu schreiben. Mein Blog hat mir einen Ort gegeben, an dem ich den Platz und den Raum habe, meine Gedanken zu Büchern zu notieren. Durch meine Kategorie der “5-Fragen-Interviews” habe ich eine Vielzahl an großartiger deutschsprachiger Literatur gelesen, die ich vor meinem Dasein als Bloggerin immer ein bisschen stiefmütterlich behandelt habe. Ich finde es fantastisch wie viel junge literarische Stimmen es in Deutschland im Moment gibt und ich hoffe darauf, noch einige entdecken und möglicherweise auch interviewen zu dürfen.

Spaß hat es mir von Anfang an auch gemacht, einen Blick auf meine Statistiken zu werfen: ich freue mich sehr darauf, dass bei mir im vergangenen Jahr über 23,000 Besucher vorbeigeschaut haben. Für das größte Interesse hat meine Rezension von “Das ist Wasser/This is Water” von David Foster Wallace gesorgt, die bisher beinahe 1000 mal angeklickt wurden ist – auch bei den Suchbegriffen ist alles rund um dieses Buch mit Abstand Spitzenreiter.

Neben dem Lesen und Schreiben ist meine zweite große Leidenschaft das Fotografieren. Mein Lieblingsfotomotiv ist natürlich mein Hund Bandit, daneben habe ich aber auch ein Faible für Treppen. In irgendeiner Form finde ich mich und meinen Blog in diesen Treppenbildern wieder: meine Zweifel nach meinem holprigen Start, meine Verunsicherung nach den ersten Auseinandersetzungen, aber auch die Freude an meinem Blog, der in den letzten Monaten stetig bekannter wurde.

Am meisten Freude macht mir aber der Austauch mit anderen begeisterten Lesern, die gegenseitige Inspiration. Ich freue mich, dass ich im letzten Jahr ein Stück weit Teil dieser Bücherblogwelt werden durfte. Während ich das schreibe, muss ich an ein Zitat denken, dass ich bei der Klappentexterin gelesen habe: “Sie warfen sich gegenseitig wunderbare Bücher zu, immer wieder, nicht müde werdend, mit vielen Glücksmomenten.”

Ich freue mich auf ein weiteres Jahr auf dem Mond, einen regen Austausch und möglichst viele tolle Bücher!

25 Comments

  • Reply
    Gaby
    September 9, 2012 at 7:55 pm

    Darauf freue ich mich auch! Und ich bin schon ganz gespannt, welche Perlen du wieder für uns besprechen wirst! Alles Gute und bitte bitte weiter so!

  • Reply
    wortlandschaften
    September 9, 2012 at 9:31 pm

    Hallo Mara!

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag und weiterhin viel Freude beim Lesen und Schreiben. Ich schaue immer gerne bei Dir hier vorbei. Dein Blog boomt ja richtig. 🙂

    Dein Treppenmotiv hat mich an Andrzej Wajdas Film „A Generation“ erinnert, bei dem das Finale auf einer Wendeltreppe spielt oder auch an den grandiosen Vertigo von Alfred Hitchcock. Überhaupt finde ich Treppen in Filmen ein sehr interessantes Motiv, zu dem es auch ein (seit langer Zeit inaktives) Blog gibt: http://stairsinmovies.blogspot.de/. In den Archiven schlummern ganz viele tolle Einstellungen von Treppen. Vielleicht ist da ja fotografisch die eine oder andere Anregung für Dich dabei.

    Liebe Grüße!

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      September 10, 2012 at 5:54 pm

      Hallo Wortlandschaften,

      herzlichen Dank für die Glückwünsche und Worte! Die Freude am Lesen und vor allem auch am Schreiben ist mir bisher – zum Glück – noch nicht verloren gegangen und ich hoffe, dass dies auch noch lange so bleiben wird. 🙂

      Deinen kleinen Exkurs zu Treppen habe ich als sehr spannend empfunden, da ich bisher nicht wusste, dass diese auch in Filmen ein Motiv darstellen können. Ich glaube, dass ich leider sowieso cineastisch nicht sehr bwandert bin. Den Blog habe ich mir bereits heute morgen angeschaut und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken – ich werde mich durchklicken und glaube, dass ich mich noch sehr inspirieren lassen kann!

      Viele Grüße
      Mara

  • Reply
    scarlett
    September 10, 2012 at 6:35 am

    Na, da hoffe ich, dass noch viele Blogjahre folgen werden! Glückwunsch!

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      September 10, 2012 at 5:51 pm

      Danke! Und ich hoffe dies ebenfalls sehr! 🙂

  • Reply
    Kef Khaos
    September 10, 2012 at 7:24 am

    Alles Gute wünsche ich dir und dass du uns noch lange erhalten bleiben wirst. Ich bin froh, dich in den Weiten dieses oftmals so unübersichtlichen Internets entdeckt zu haben und freue mich über jeden neuen Beitrag von dir 🙂

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      September 10, 2012 at 5:50 pm

      Liebe Kef, ich freue mich sehr über deine lieben Worte und darüber, dass wir uns gegenseitig entdeckt haben. Bei diesen vielen lieben Rückmeldungen bleibt mir ja gar nichts anderes übrig, als euch noch lange erhalten zu bleiben – mein Blog macht mir auf jeden Fall viel Spaß und ich zeige noch keine Ermüdungserscheinungen!
      Viele Grüße
      Mara

  • Reply
    atalante
    September 10, 2012 at 10:52 am

    Besser auf dem Mond als hinter diesem. 😉

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggiläum, Mara! Das Lesen Deiner Beiträge finde ich immer sehr interessant. Ebenso die inhaltlichen Diskussionen.

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      September 10, 2012 at 5:48 pm

      Liebe atalante,

      ich freue mich sehr über deine lieben Glückwünsche zu meinem Bloggiläum (was für eine tolle Wortkombination!). Ich freue mich immer sehr über deine Kommentare bei mir. 🙂

      Viele Grüße
      Mara

  • Reply
    Petra Gust-Kazakos
    September 10, 2012 at 5:13 pm

    Ui, die Klickraten entwickeln sich ja ganz wunderbar – das hast du auch verdient, liebe Mara! Nochmals meinen Glückwunsch zum Bloggeburtstag : )

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      September 10, 2012 at 5:46 pm

      Danke für deine erneuten Glückwünsche! Ja, nach einem etwas holprigem Start, freue ich mich sehr über regelmäßig steigende Besucherzahlen – diese Rückmeldung ist einfach auch eine ganz schöne Bestätigung für die investierte Arbeit, auch wenn Klickzahlen natürlich nicht alles sind.

  • Reply
    caterina
    September 11, 2012 at 11:27 am

    Liebe mara, auch von mir herzliche Glückwünsche zum einjährigen Jubiläum! Was du mit deinem Blog in solch einer kurzen Zeit geschafft hast und weiterhin schaffst, ist beeindruckend. Jeder Rezension, jeder Zeile, jedem einzelnen Wort merkt man deine grenzenlose Begeisterung für Literatur an, und das ist etwas ganz Besonderes, das du dir immer bewahren solltest: die Leidenschaft, die Fähigkeit, für etwas zu brennen. Wirklich bewundernswert!
    Sei lieb gegrüßt,
    caterina

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      September 12, 2012 at 5:55 pm

      Liebe caterina,
      danke für deine lieben Glückwünsche und Worte, über die ich mich sehr gefreut habe. In meinem Blog steckt sehr viel Zeit, Arbeit und Herzblut, da tut Lob wie das von dir immer sehr gut. Manchmal muss ich mich wirklich selbst immer wieder bremsen, um meinen Blog nicht in “nur-noch-Arbeit” ausarten zu lassen und darüber den Spaß zu verlieren – deshalb werde ich mir deine Worte auch zu Herzen nehmen! 🙂
      Ganz liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Klaus Hünken
    September 11, 2012 at 1:47 pm

    Verspäteten Glückwunsch noch zum einjährigen!
    Gruß
    Herr Palomar

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      September 12, 2012 at 5:46 pm

      Danke lieber Herr Palomar! Ich freue mich sehr über deine Glückwünsche und dass du mich ab und an auf meinem Blog besuchen magst! 🙂

  • Reply
    literaturen
    September 11, 2012 at 4:53 pm

    Herzlichen Glückwunsch! Ich finde es auch immer wieder beachtlich, in welchem Tempo du liest und auf welchem konstant hohen qualitativen Level du diese Bücher besprichst. Ich habe zwar auch schon über ein Jahr rum, im Mai 2011 habe ich abgefangen und ich würde gern wesentlich mehr investieren, aber zur Zeit schaffe ich das einfach nicht. Deshalb .. Hut ab und weiter so! Ich lese immer sehr gern hier rein.

    Lieben Gruß,
    Sophie

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      September 12, 2012 at 5:58 pm

      Hallo Sophie,
      danke für deine Glückwünsche, deine lieben Wort und das Lob! Ich freue mich sehr darüber, dass du gerne bei mir vorbeischaust und dir meine Rezensionen gefallen. Es ist schön zu wissen, dass man gerne gelesen wird. Ich habe Glück, dass ich es mir im Moment erlauben kann viel Zeit zu investieren – seit Anfang September mache ich ein Praktikum, was mir schon ein Stück weit die Zeit zum Lesen und Schreiben stiehlt, durch das ich aber viele andere interessante Dinge lerne. 😉

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Conor
    September 11, 2012 at 5:45 pm

    Auch von mir kommen natürlich Glückwünsche, liebe Mara!
    Deinen blog besuche ich immer wieder gerne. Und so manches Buch ist bei mir schon aufgrund deiner Rezension ins Regal gewandert.(das kann ich gar nicht oft genug sagen…
    Ein tolles Treppenbild hast du da, gefällt mir gut.

    Von mir liebe Grüße und auf noch viele weitere Blogjahre!
    Conor

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      September 12, 2012 at 6:03 pm

      Liebe Conor,
      danke für deine Glückwünsche, ich freue mich sehr, dass du meinen Blog gerne besuchst und dass auf diesem Weg mir einige Eulen doch noch erhalten geblieben sind. Es freut mich auch sehr, dass einige Rezensionen dich vom kauf des Buches überzeugen konnte.

      Es freut mich auch sehr, dass dir mein Treppenbild gefallen konnte … 🙂

      Viele Grüße
      Mara

  • Reply
    buechermaniac
    September 13, 2012 at 6:52 pm

    Hallo Mara

    Ich bin zwar etwas verspätet mit meinen Glückwünschen zum ersten Jahr. Es ist toll, dass du auch dabei bist und deinen Blog finde ich ganz wunderbar. Gerne schaue ich bei dir vorbei, denn du hast einen Lesegeschmack, der sich ziemlich mit meinem deckt. Übrigens, das Buch “Blasmusik Pop” habe ich bereits gestartet 😉

    Für das zweite Jahr wünsche ich dir von Herzen alles Gute und dass es noch viele schöne Bücher zu entdecken gibt.

    Literarische Grüsse buechermaniac

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      September 16, 2012 at 12:02 pm

      Liebe buechermaniac,

      deine Verspätung macht nichts, auch ich komme im Moment häufig nur zu verspäteten Antworten und über deine Glückwünsche habe ich mich dennoch sehr gefreut. Ich freue mich darüber hinaus sehr über deine Worte und dein Lob für meinen Blog und freue mich auch, dass ich auf dich und deinen Blog gestoßen bin, da es sehr schön ist, auf Gleichgesinnte zu treffen.

      Ich freue mich auf ein weiteres Jahr und – hoffentlich – über weitere Besuche von dir. 🙂

      Viele Grüße
      Mara

  • Reply
    Klappentexterin
    September 14, 2012 at 10:33 pm

    Liebe Mara,

    die letzten Tage waren sehr stressig bei mir, deshalb gehöre ich zu den Nachzüglern. Also auf diesem Wege alles Gute zu deinem 1. Bloggeburtstag! Dein Blog ist wirklich eine Bereicherung in unserem Universum. Hut ab, was du in den vergangenen zwölf Monaten geschafft hast! Ich danke für das mitgebrachte Zitat und freue mich auf weitere schöne, geteilte Momente aus der wunderbaren Welt der Literatur!

    Begeisterte und herzliche Grüße,
    Klappentexterin

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      September 16, 2012 at 12:04 pm

      Liebe Klappentexterin,

      ich freue mich sehr über deine Glückwünsche und darüber, wie herzlich mich alle im Bücherbloguniversum aufgenommen habe. Am Anfang hätte ich nie geglaubt, den Ehrgeiz aufbringen zu können, mehr als ein paar Wochen durchzuhalten und nun freue ich mich bereits sehr auf das zweite Jahre zusammen mit meinem Blog.
      Und ich freue mich darauf, hoffentlich noch eine Reihe weiterer toller Bücher gemeinsam mit dir, für dich, durch dich entdecken zu dürfen! 🙂

      Viele Grüße
      Mara

  • Reply
    Bibliophilin
    September 20, 2012 at 8:54 am

    Liebe Mara,
    auch von mir, noch mal und hier, herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen! Ich freue mich, Dich in der Bloggerlandschaft gefunden zu haben und schätze unseren Austausch sehr. Leider ist es mir organisatorisch und technisch nicht immer möglich, auf den Blogs zu kommentieren, aber ich lese Deine Beiträge mit Begeisterung. Und den Austausch haben wir ja auch wo anders 😉
    Auf weitere Jahre!
    Alles Liebe
    Bibliophilin

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      September 20, 2012 at 4:38 pm

      Liebe Bibliophilin,
      ich freue mich sehr über deine Glückwünsche zum Einjährigen! Auch ich freue mich, dass ich Teil eurer Bloggerlandschaft werden durfte und so viele Gleichgesinnte gefunden habe. Lange Zeit habe ich geglaubt, dass ich bei meinem Büchergeschmack kaum jemandem zum Austausch finden werde, um so froher bin ich nun – vor allen Dingen auch über meine Entscheidung mich bei Facebook anzumelden! 🙂

      Ich freue mich auf hoffentlich noch viele weitere Jahre mit euch!
      Viele Grüße
      Mara

Hinterlasse hier Deinen Kommentar ...

%d bloggers like this: