Ralph Dohrmann und sein Roman “Kronhardt”

DSC_6038Der Bremer Schriftsteller Ralph Dohrmann las gestern in der Thalia Buchhandlung in Bremen. Moderiert wurde die Lesung von Dr. Ruth Fühner, der man von Beginn an ihre Begeisterung über den Roman – den sie gerne auf der Longlist des Deutschen Buchpreises gesehen hätte – angemerkt hat. Auch anwesend war die Lektorin des Romans, Ulrike Ostermeyer. Ralph Dohrmann wurde 1963 in Bederkesa geboren und wuchs in Bremen auf. Im Herbst 2012 erschien sein Roman “Kronhardt”. Angekündigt wurde er gestern vom Bremer Buchhändler Volker Stuhldreher mit den Worten: “Endlich ein Bremer Autor, der schreiben kann.”

Ralph Dohrmann erzählt in seinem aus drei Teilen bestehenden 920 Seiten starken Roman “Kronhardt” die Geschichte der Maschinenstickerei “Kronhardt&Sohn” und von Willem, dem einzigen Kind der Firmenerbin. Willem wird von seinen Eltern bereits früh in eine Rolle gedrängt, die er nicht ausfüllen kann und es fällt ihm schwer, seine eigene Identität zu finden. Ruth Fühner moderierte durch den Abend und es wechselten sich in der Folge kurze Gesprächssequenzen zwischen ihr und Ralph Dohrmann mit einigen vorgelesenen Passagen ab.

DSC_6043Das Gespräch zwischen Autor und Moderatorin vermittelte viele interessante Eindrücke in den Roman, aber auch über Ralph Dohrmanns eigenen Schreib- und Rechercheprozess. Obwohl auch “Kronhardt” die Geschichte eines Familienunternehmens erzählt, möchte Ralph Dohrmann nicht, dass es als Anspielung auf den berühmten Roman “Die Buddenbrooks” von Thomas Mann gelesen wird, den er selbst auch gar nicht gelesen hat. Im Vorfeld hat er sich keine Gedanken über mögliche Ähnlichkeiten gemacht. Die Frage von Ruth Fühner, ob auch “Kronhardt” eine Untergangsgeschichte sei, verneint der Autor: “Die Firma ‘Kronhardt&Söhne’ floriert, aber die Persönlichkeit des Einzelnen geht unter.”

Ralph Dohrmann hatte bereits im Jahr 1998 ein Stipendium für diesen Roman erhalten, ihn aber erst dieses Jahr fertigstellen können. Obwohl er fast vierzehn Jahre lang an der Geschichte geschrieben hat, stand der Plot für ihn von Beginn an fest. Die Aufforderung von Frau Fühner, diesen in einem Satz zusammenzufassen, bereitet ihm dennoch ein wenig Kopfzerbrechen:

“Die Aussage des Romans ist die Entwicklung des Einzelnen und die Schwierigkeiten, mit denen der Einzelne zu tun hat.”

Willem hat es aufgrund der Erwartungen und Anforderungen seiner Familie schwer, sich eigene Freiräume zu schaffen, seine einzige Möglichkeit ist es, sich Freiräume nach innen zu schaffen – er sucht beispielsweise immer wieder die Natur rund um Bremen auf. Überhaupt sind die Landschaftsbeschreibungen des Romans sehr detailliert und besonders für mich, da ich aus Bremen stamme, sehr spannend zu lesen und nachzuvollziehen.

Dank der sehr guten Moderation von Dr. Ruth Fühner, hatte ich gestern einen angenehmen, unterhaltsamen und informativen Abend mit einem norddeutsch zurückhaltenden, aber sehr sympathischen Autor.

1 Comment

  • Reply
    Private Büchersammlungen: Maras Bücher « kbvollmarblog
    December 18, 2012 at 6:10 pm

    […] Dea Loher und Olga Grjasnowa im Rahmen einer Lesung zu treffen, genauso wie den Bremer Autoren Ralph Dohrmann. Ich finde es sehr spannend, wie sich seit Eröffnung meines Blogs mein Schwerpunktinteresse auf […]

Hinterlasse hier Deinen Kommentar ...

%d bloggers like this: