Literatur Quickie!

Literatur Quickie

Überraschungspost kann manchmal anstrengend sein, vor allem dann, wenn einem unaufgefordert der ein oder andere Krimi ins Haus flattert. Doch gestern hatte ich das Vergnügen schöne Überraschungspost aus dem Briefkasten zu holen. Geschrieben hatte mir der hamburgische Verlag mit dem wunderbaren Namen Literatur Quickie, unterzeichnet war der Brief mit den Worten: “Lesemittelhändler Ihres Vertrauens“.

Der Verlag Literatur Quickie wurde 2009 gegründet und veröffentlicht seitdem Kurzgeschichten, Book Lits und Graphic Novels. Der Verlag entstand aus einer Lesungsreihe, bei der einmal wöchentlich Autoren zu Kurzlesungen eingeladen wurden. Diese Literatur in Kurzform wird durch den Verlag – unter der Leitung von Lou A. Probsthayn – auch in gedruckter Form vertrieben. Die kleinen Büchlein sind zwischen zwanzig und vierzig Seiten schmal und ganze 12 cm hoch und breit.

In meinem Überraschungspaket waren Kurzgeschichten von Nils Mohl, Stevan Paul, Isabella Feimer, Jörg Albrecht und Safiye Can. Ich finde diese doch ungewöhnliche Literatur-Idee des Verlags ganz großartig und bin bereits jetzt gespannt darauf, diese fünf Quickies zu entdecken! 🙂

20 Comments

  • Reply
    literatwo
    July 2, 2014 at 3:11 pm

    Das hört sich gut an und der Name ist ja mal genial! Danke für den Hinweis und viel Lesevergnügen.

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      July 2, 2014 at 3:14 pm

      Ich danke! 🙂 Es gibt auch Kurzgeschichten von Finn-Ole Heinrich und Lena Gorelik – unter anderem. Ich glaube, da wird jeder fündig und ich bin schon gespannt auf die fünf Geschichten, die ich erhalten habe.

  • Reply
    Claudia Schuster
    July 2, 2014 at 3:24 pm

    Interessant! Ich warte gespannt auf deine Meinung, Mara. Safiye Can habe ich in Leipzig gesehen und gehört. Da hat sie aus ihrem Gedichtband “Rose und Nachtigall” gelesen. Sehr kräftige Texte. Hat mir gut gefallen. Die anderen von dir aufgezählten Namen sagen mir jedoch leider nichts. Ich harre deinem Urteil. 😉

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      July 5, 2014 at 7:42 pm

      Ich werde bald mal hineinblättern und mich dann noch mal zu Wort melden, liebe Claudia! 🙂

  • Reply
    Tanja
    July 2, 2014 at 3:29 pm

    Oh ein neuer Verlag aus Hamburg 🙂 Ich bin sehr gespannt, war gerade auf der angegebenen Homepage, aber da scheint die Seite derzeit in Bearbeitung zu sein. Die Aufmachung der Kurzgeschichten – so klein u. handlich (praktisch für unterwegs), gefällt mir sehr. Vielen Dank für die Vorstellung!

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      July 5, 2014 at 7:41 pm

      Gerne! 🙂 Ich habe auch gesehen, dass die Seite leider unter Bearbeitung ist im Moment – ich hoffe, da erfahren wir bald mal mehr! 🙂 Die Aufmachung gefällt mir aber auch sehr gut, wirklich unheimlich nett gemacht.

  • Reply
    Muromez
    July 2, 2014 at 3:51 pm

    Habe sie ebenfalls erhalten und werde bei Gelegenheit mal durchblättern 🙂

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      July 5, 2014 at 7:40 pm

      Freut mich sehr, dass auch du überrascht wurdest! 🙂

  • Reply
    caterina
    July 2, 2014 at 3:52 pm

    Auch ich habe sie heute in meinem Postkasten gefunden – mal sehen, was Stevan Paul & Co. für uns bereithalten. Viel Freude dir!

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      July 5, 2014 at 7:40 pm

      Danke, die wünsche ich dir auch! 🙂 Überraschungspost ist doch die schönste Post, oder? 🙂

  • Reply
    vonsamstag
    July 2, 2014 at 4:10 pm

    Sehr hübsch gemacht!

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      July 2, 2014 at 4:11 pm

      Find ich auch! 🙂 Von der Aufmachung erinnern die Büchlein übrigens stark an Pixie-Bücher …

  • Reply
    andreabreuer
    July 2, 2014 at 6:20 pm

    Das ist aber wirklich ausgesprochen hübsch!

  • Reply
    Katrin
    July 3, 2014 at 9:00 am

    Von dem Verlag habe ich ebenfalls noch nichts gehört. Aber er klingt tatsächlich auf Anhieb interessant.

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      July 5, 2014 at 7:38 pm

      Liebe Katrin,

      ich freue mich über deinen Besuch und darüber, dich neugierig gemacht zu haben – wenn du die Chance hast, solltest du dir die kleinen Heftchen unbedingt mal anschauen! 🙂

  • Reply
    buecherliebhaberin
    July 3, 2014 at 8:30 pm

    Bei mir gab es auch ein paar Quickes. Tolle Idee, die aufhorchen lässt und sicher viele Fans finden wird. Ich hab mir gleich eins in die Tasche gesteckt.

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      July 5, 2014 at 9:36 am

      Wie schön, dass du auch überrascht wurdest, liebe Vera! 🙂 Ich glaube, dass das handliche Format der Quickies auf jeden Fall den ein oder anderen Fan finden wird.

  • Reply
    atalantes
    July 3, 2014 at 8:51 pm

    Die Pixihefte für Erwachsene habe ich gestern auch verwundert und erfreut aus dem Briefkasten gefischt. Sie müssen warten, zuerst Bachmann, dann Orths, dann die Pixis.

    • Reply
      buzzaldrinsblog
      July 5, 2014 at 9:35 am

      Dann bin ich schon gespannt, wie sie dir gefallen werden – den neuen Orths habe ich mir auch auf der Leseliste notiert, ich kenne ja noch gar nichts von ihm! 🙂

Hinterlasse hier Deinen Kommentar ...

%d bloggers like this: