Die Hotlistbücher 2014!

Collage Hotlist

Heute wurde sie bekannt gegeben, die Hotlist 2014 – aus einer langen Liste von 30 Titel aus unabhängigen Verlagen wurden die zehn besten Bücher ausgewählt. Online wurde über drei der zehn Titel entschieden. Insgesamt haben übrigens 7197 mitabgestimmt, entschieden haben Sie sich für die folgenden Titel:

Über die restlichen sieben Titel entschied die Jury:

James Hanley: Fearon – Carl Nixon: Settlers Creek – Sarah Schmidt: Eine Tonne für Frau Scholz – mawi: Kinderland – Andri PolMenschen am CERN – Günter Saalmann: Fiedlerin auf dem Dach – Lydia Davis: Kanns nicht und wills nicht

Die zehn Bücher auf der Hotlist haben nun die Chance, einen der Hotlistpreise zu gewinnen: den mit 5.000€ dotierten Hauptreis und den Melusine-Huss-Preis, der von Buchhändlern und Buchhändlerinnen bestimmt wird. Der Gewinner wird während der Buchmesse bekannt gegeben. Wir dürfen also weiter gespannt sein!

8 Comments

  • Reply
    jancak
    September 2, 2014 at 7:51 am

    Davon habe ich zwar auch kein Buch gelesen, aber zweimal für Lily Grüns “Mädchenhimme” gestimmt, weil das ein Buch ist, das ich gerne lesen würde. Die anderen Autoren sind mir unbekannt. Das ein Buch von “Droschl” dabei ist, ist wahrscheinlich gut

    • Reply
      Mara
      September 2, 2014 at 2:29 pm

      Ich habe für einen Roman gestimmt, der es dann leider doch nicht auf die Hotlist geschafft hat – von den nominierten kenne ich noch kein Buch, aber “junge verlierer” und Carl Nixons Roman stehen auf der Wunschliste. 🙂

  • Reply
    dasgrauesofa
    September 2, 2014 at 3:44 pm

    Da müssten wir doch eigentlich wieder ein Hotlist-Lesen veranstalten! Es sind ja nur noch zehn Bücher… Ich schau mal, ob etwas für die Zeit DANACH dabei ist :-).
    Viele Grüße, Claudia

    • Reply
      Mara
      September 2, 2014 at 3:52 pm

      Du, Claudia – von Listen habe ich nach der Longlist wohl erst einmal für eine Weile genug! 😉 Für die Zeit nach der Longlist habe ich mir aber schon mal “junge verlierer” aus dem binooki Verlag notiert, den Roman von Carl Nixon habe ich darüber hinaus bereits im Regal stehen – es wird mir der Lesestoff also nicht ausgehen. 😉

      • Reply
        dasgrauesofa
        September 2, 2014 at 3:54 pm

        Dann veranstaltest Du ja doch wieder so ein klein bisschen Listenlesen :-). Ich traue mich eigentlich gar nicht wirklich, weitere Titel genauer anzugucken, denn “Das achte Leben” schaut mich jeden Tag so schwergewichtig an…

        • Reply
          Mara
          September 5, 2014 at 4:15 pm

          “Das achte Leben” liegt hier auch und schaut mich ständig herausfordernd an – vielleicht wird das mit uns beiden erst etwas in meinem Winterurlaub, den ich mit Hund und ganzen vielen Büchern auf einer Insel verbringen werde. 🙂

  • Reply
    Hermia
    September 4, 2014 at 8:11 pm

    Ich merke gerade, ich habe sogar von fünf Büchern die Leseproben gelesen. “junge Verlierer” war ganz ok, hat mich aber auch nicht zum weiterlesen gereizt. “Eine Tonne für Frau Schulz” gefiel mir gar nicht.

    “Settlers Creek” fand ich im ersten Moment zwar auch gut, aber irgendwie war ich nicht so ganz im Stimmung für das Buch. Allerdings bekomme ich jetzt die Leseprobe nicht aus den Kopf und bin sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht. Von daher steht das Buch auch recht hoch auf meiner Wunschliste. 😉

    Richtig toll fand ich “Mädchenhimmel” und “Zarte Landung”. Das erste der beiden habe ich hier schon liegen und ich werde es wohl bald beginnen. 😉

  • Reply
    Mara
    September 5, 2014 at 4:18 pm

    Liebe Hermia,

    ich freue mich sehr über deinen Kommentar und die Eindrücke, die du hier hinterlassen hast.

    ‘junge verlierer’ will ich unbedingt lesen – schade, dass es dich nicht überzeugen konnte. ‘Eine Tonne für Schulz’ reizt mich dagegen weniger, da scheinst du meine ersten Eindrücke auch zu bestätigen. ‘Settlers Creek’ habe ich hier liegen, ich werde es also auf jeden Fall lesen und darüber berichten.

    ‘Mädchenhimmel’ und ‘Zarte Landung’ habe ich mir nun aber auch gleich notiert und bin da schon sehr auf deine Eindrücke gespannt! 🙂

    Liebe Grüße
    Mara

  • Hinterlasse hier Deinen Kommentar ...

    %d bloggers like this: