Einmal im Jahr findet das traditionsreiche Wettlesen in Klagenfurt statt und Anfang Juli wird es endlich wieder soweit sein. Bereits seit 1977 wird unter dem Motto Tage der deutschsprachigen Literatur der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Im letzten Jahr hat Tex Rubinowitz gewonnen, ein streitbares Urteil damals, mit dem nicht alle einverstanden gewesen sind.
In diesem Jahr treten beim Wettlesen um den 39. Ingeborg-Bachmann-Preis folgende Autoren und Autorinnen an:
- Anna Baar
- Valerie Fritsch
- Saskia Hennig von Lange
- FALKNER
- Dana Grigorcea
- Tim Krohn
- Jürg Halter
- Nora Gomringer
- Teresa Präauer
- Katerina Poladjan
- Ronja von Rönne
- Sven Recker
- Monique Schwitter
- Peter Truschner
Über die Gewinner und Verlierer bestimmt eine Jury, die sich dieses Jahr wie folgt zusammensetzt: Hubert Winkels, Klaus Kastberger, Sandra Kegel, Stefan Gmünder, Maike Feßmann, Juri Steiner, Hildegard Elisabeth Keller. Gelesen und diskutiert wird vom 2. bis zum 4. Juli.
Besonders auffällig ist in diesem Jahr wohl die kaum zu übersehende Frauenpower – es sind viele junge Autorinnen dabei, von denen im Moment wohl besonders Ronja von Rönne eine gewisse Bekanntheit erlangt hat. Jedoch weniger für ihre schriftstellerischen Arbeiten, als für ihre streitbaren journalistischen Texte über den Feminismus oder psychische Erkrankungen. Auf ihren Auftritt bin ich gespannt, aber auch auf die Texte von Valerie Fritsch, Saskia Hennig von Lange, Nora Gomringer und Teresa Präuer freue ich mich schon sehr.
Wer auch immer gewinnen möge, wir können uns bereits jetzt auf einen spannenden und frauenlastigen Wettbewerb freuen!
7 Comments
jancak
May 29, 2015 at 2:50 pmIch bin auch schon gespannt, wie Valerie Fritschs Sprachgewalt ankommen wird, ein bißchen wird sie wahrscheinlich in ihrem Vortag auch an die Bachmann erinnern, zumindest erinnert sie mich immer daran.
Ansonsten toll so viele Frauen, toll soviele ÖsterreicherInnen.
Zuhören werde ich wieder über meinen Laptop und auf die neue Jury und die Änderungen bin ich auch gespannt, weil man jetzt ja auch immer hört, daß Kärtnen bankrott ist und sehr gespart werden muß. Also vielleicht nur ein Solettistangerl beim Buffet und viele schöne Texte, ein paar der Bücher der antretenden Autoren habe ich schon gelesen und der Auftritt der Performancerin Michaela Falkner wird auch ganz spannend sein, wie deren “harten” Manifeste ankommen werden?
Paulina
May 31, 2015 at 12:51 pmFährst du hin?
Mara
May 31, 2015 at 2:42 pmLeider nicht – das ist finanziell nicht drin, für so etwas bräuchte ich wahrscheinlich einen Sponsor, der mich dabei unterstützt! Aber wie jedes Jahr werde ich auch dieses Jahr den Bachmannpreis vor dem Fernseher verfolgen …
Paulina
June 10, 2015 at 7:27 amJa schade. Hätte mich interessiert was du von Klagenfurt vor Ort berichtest.Vielleicht klappt es mal.Bin auch schon SEHR gespannt auf die Texte und die anschließenden Diskussionen plus all die Kommentare auf Twitter
Mara
June 13, 2015 at 5:59 pmAuf die Live-Diskussion bei Twitter freue ich mich auch schon – da werde ich auf jeden Fall mitmischen. Ich hoffe aber auch, dass ich irgendwann mal live vor Ort sein kann. Bist du in Klagenfurt mit dabei?
Paulina
July 1, 2015 at 3:40 amNein 🙁 Vllt nächstes Jahr?
Bachmannpreis 2015 - es wird wieder gelesen | Buzzaldrins Bücher
June 30, 2015 at 7:02 am[…] etwas mehr als einem Monat wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Bachmannpreises bekannt gegeben. Ab morgen beginnen […]