Und es wird wieder um die Wette gelesen

16081_SCALED_800x800

Einmal im Jahr findet das traditionsreiche Wettlesen in Klagenfurt statt und Anfang Juli wird es endlich wieder soweit sein. Bereits seit 1977 wird unter dem Motto Tage der deutschsprachigen Literatur der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Im letzten Jahr hat Tex Rubinowitz gewonnen, ein streitbares Urteil damals, mit dem nicht alle einverstanden gewesen sind.

In diesem Jahr treten beim Wettlesen um den 39. Ingeborg-Bachmann-Preis folgende Autoren und Autorinnen an:

  • Anna Baar
  • Valerie Fritsch
  • Saskia Hennig von Lange
  • FALKNER
  • Dana Grigorcea
  • Tim Krohn
  • Jürg Halter
  • Nora Gomringer
  • Teresa Präauer
  • Katerina Poladjan
  • Ronja von Rönne
  • Sven Recker
  • Monique Schwitter
  • Peter Truschner

Über die Gewinner und Verlierer bestimmt eine Jury, die sich dieses Jahr wie folgt zusammensetzt: Hubert Winkels, Klaus Kastberger, Sandra Kegel, Stefan Gmünder, Maike Feßmann, Juri Steiner, Hildegard Elisabeth Keller. Gelesen und diskutiert wird vom 2. bis zum 4. Juli.

Besonders auffällig ist in diesem Jahr wohl die kaum zu übersehende Frauenpower – es sind viele junge Autorinnen dabei, von denen im Moment wohl besonders Ronja von Rönne eine gewisse Bekanntheit erlangt hat. Jedoch weniger für ihre schriftstellerischen Arbeiten, als für ihre streitbaren journalistischen Texte über den Feminismus oder psychische Erkrankungen. Auf ihren Auftritt bin ich gespannt, aber auch auf die Texte von Valerie Fritsch, Saskia Hennig von Lange, Nora Gomringer und Teresa Präuer freue ich mich schon sehr.

42471

Wer auch immer gewinnen möge, wir können uns bereits jetzt auf einen spannenden und frauenlastigen Wettbewerb freuen!

7 Comments

  • Reply
    jancak
    May 29, 2015 at 2:50 pm

    Ich bin auch schon gespannt, wie Valerie Fritschs Sprachgewalt ankommen wird, ein bißchen wird sie wahrscheinlich in ihrem Vortag auch an die Bachmann erinnern, zumindest erinnert sie mich immer daran.
    Ansonsten toll so viele Frauen, toll soviele ÖsterreicherInnen.
    Zuhören werde ich wieder über meinen Laptop und auf die neue Jury und die Änderungen bin ich auch gespannt, weil man jetzt ja auch immer hört, daß Kärtnen bankrott ist und sehr gespart werden muß. Also vielleicht nur ein Solettistangerl beim Buffet und viele schöne Texte, ein paar der Bücher der antretenden Autoren habe ich schon gelesen und der Auftritt der Performancerin Michaela Falkner wird auch ganz spannend sein, wie deren “harten” Manifeste ankommen werden?

  • Reply
    Paulina
    May 31, 2015 at 12:51 pm

    Fährst du hin?

    • Reply
      Mara
      May 31, 2015 at 2:42 pm

      Leider nicht – das ist finanziell nicht drin, für so etwas bräuchte ich wahrscheinlich einen Sponsor, der mich dabei unterstützt! Aber wie jedes Jahr werde ich auch dieses Jahr den Bachmannpreis vor dem Fernseher verfolgen …

  • Reply
    Paulina
    June 10, 2015 at 7:27 am

    Ja schade. Hätte mich interessiert was du von Klagenfurt vor Ort berichtest.Vielleicht klappt es mal.Bin auch schon SEHR gespannt auf die Texte und die anschließenden Diskussionen plus all die Kommentare auf Twitter

    • Reply
      Mara
      June 13, 2015 at 5:59 pm

      Auf die Live-Diskussion bei Twitter freue ich mich auch schon – da werde ich auf jeden Fall mitmischen. Ich hoffe aber auch, dass ich irgendwann mal live vor Ort sein kann. Bist du in Klagenfurt mit dabei?

      • Reply
        Paulina
        July 1, 2015 at 3:40 am

        Nein 🙁 Vllt nächstes Jahr?

  • Reply
    Bachmannpreis 2015 - es wird wieder gelesen | Buzzaldrins Bücher
    June 30, 2015 at 7:02 am

    […] etwas mehr als einem Monat wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Bachmannpreises bekannt gegeben. Ab morgen beginnen […]

Hinterlasse hier Deinen Kommentar ...

%d bloggers like this: