ARD Buffet: weihnachtliche Buchtipps von Karla Paul

Es gibt nicht viele Fernsehsendungen über Bücher und wenn es welche gibt, dann laufen die häufig kurz vor Mitternacht. Umso erfrischender ist es, dass es auch Ausnahmen gibt, die diesen Trend widerlegen. Eine solche Ausnahme ist zum Beispiel Karla Paul, die – neben vielen anderen Tätigkeiten – außerdem auch noch mehrmals jährlich Buchtipps für das ARD Mittagsbuffet gibt.

ETqukThyhxTXyt-cd7WoIQtcTUc6F7pnohZPyvueUbQ,kn3P1-hGvdYxMdHJ4rFS8WVoPjiYENZ0agtngMEX4i4,q0Jv3KF-QvaZjx1qV41ITSCjPd772jLgrCbG6UQGuY0,leaGUHRIRthVixDG6KDLXx7dBmuwdHg_5i7qBMO7ie0

Zuletzt gab es von Karla Paul Büchertipps zu Sommer und Ostern, nachschauen könnt ihr das hier und hier. Mich hatte sie damals neugierig auf  das Buch Shakespeare & Company gemacht, das ich anschließend sofort verschlungen habe – Obacht, es besteht also Wunschzettelgefahr.

Auch heute gab es wieder Buchtipps von Karla Paul und zwar weihnachtliche Schmökertipps (aber nicht nur!). All diejenigen, die es verpasst haben, müssen sich nicht ärgern: Anschauen könnt ihr euch das zum Glück auch jetzt noch und zwar in der Mediathek.

Einen Blick auf die vorgestellten Bücher könnt ihr auch hier werfen:

PicMonkey Collage

Stevan Paul: Heute koch ich, morgen brat ich | Philipp Rusch und Friederike Achilles: Die beste Entscheidung unseres Lebens | Andrea Kossmann: Reading Notes. Mein Buch der schönsten Sätze  | Cynan Jones: Graben | Kai Meyer: Die Seiten der Welt

Eine – wie ich finde – sehr spannende Auswahl, von der ich bisher noch keinen Roman kenne, auch wenn Graben von Cynan Jones schon lange auf der Wunschliste steht.

Vier der fünf Verlage haben mir die Bücher schnell und großzügig zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Das Märchenkochbuch gibt es einmal zu gewinnen, Die beste Entscheidung unseres Lebens zweimal und Reading Notes  und Graben sogar gleich dreimal! Juchu! Hinterlasst mir einfach bis zum 03.01.2016 einen Kommentar und verratet mir, auf welches der vier Bücher ihr nun am neugierigsten seid – und schon habt ihr die Chance darauf, das Buch zu gewinnen. Ihr könnt mir alternativ natürlich auch eine E-Mail an mara.giese@buzzaldrins.de schreiben.

PicMonkey Collage1

47 Comments

  • Reply
    Susanne
    December 18, 2015 at 12:38 pm

    Liebe Mara,
    ich habe die Sendung eben auch gesehen und hätte am liebsten alle Bücher ;-).

    Am liebsten würde ich “Graben” gewinnen; das steht schon seit Monaten auf meinem Wunschzettel.

    Liebste Grüße
    Susanne

  • Reply
    ©lz
    December 18, 2015 at 12:43 pm

    Unter den Empfohlenen erscheint mir dies ein herausragendes /
    Manche Menschen machen Eselsohren. Andere kritzeln auf Zettel oder streichen sich Stellen an, die ihnen besonders gut gefallen. Mit den zauberhaften Reading Notes halten Sie Ihre Lieblingssätze für immer fest und erstellen sich Ihr persönliches »Buch der schönen Sätze«.
    Das eigene Denken macht es zu etwas besonderem.

  • Reply
    Grit
    December 18, 2015 at 12:46 pm

    Hallo Mara, ich bin sehr gespannt auf “Graben”. Deshalb würde ich das Buch gern gewinnen. 🙂 Liebe Grüße, Grit.

  • Reply
    steffisbuecherkiste
    December 18, 2015 at 12:56 pm

    Liebe Mara!

    Ich finde das Märchen-Kochbuch unfassbar schön und ansprechend. Der Verlag ist sowieso toll. Ich habe mir kürzlich das “New York Christmas” Buch von Hölker gekauft (eine wahre Odyssee weil es nämlich überall ausverkauft ist) und es ist momentan mein absolutes Lieblingslieblingsbuch! 😀

    Von daher würde ich mich sehr über das Märchen-Kochbuch freuen.

    LIebe Grüße und eine schöne restliche Adventszeit,
    Steffi

  • Reply
    Dorte
    December 18, 2015 at 1:05 pm

    Hallo Mara,

    da Reisen neben Lesen eine meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen ist, würde ich mich über “Die beste Entscheidung ihres Lebens” freuen.
    Dir und Deiner Familie wünsche ich ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

    Liebe Grüße
    Dorte

  • Reply
    Candy Bukowski
    December 18, 2015 at 1:11 pm

    Ohhh, Reading Notes und die beste Entscheidung unseres Lebens 😊

  • Reply
    irveliest
    December 18, 2015 at 1:55 pm

    Liebe Mara, READING NOTES hat das für mich ansprechendste Cover und macht mich zugegebenermaßen sehr neugierig auf den Inhalt!
    Das einzige der vorgestellten Bücher, das ich kenne, ist DIE SEITEN DER WELT und ich kann es dir wirklich nur emfehlen….es hat mich verzaubert…und die Fortsetzung tatsächlich noch etwas mehr!
    Ganz liebe Adventsgrüße, Heike

    • Reply
      SaSt
      December 20, 2015 at 10:02 am

      Nicht falschverstehen : das ist ein Büchlein zum selber reinschreiben, also die eigenen “schönsten Sätze”. Es ist also erstmal leer. Beilage ist das heftchen mit den buchtipps von Kossi.

      • Reply
        irveliest
        December 20, 2015 at 3:42 pm

        Oh das ist ja noch besser. Genau das richtige Buch, um all die wundervollen literarischen Zitate zu verewigen 🙂

  • Reply
    Violine
    December 18, 2015 at 2:22 pm

    Liebe Mara,

    das Märchenkoch- und Bratbuch lacht mich an.

    Liebe Grüsse,
    Violine

  • Reply
    Sandra
    December 18, 2015 at 2:49 pm

    Hallo Mara,

    nachdem ich Graben schon verschlungen habe, würde ich mich riesig über “Die beste Entscheidung unseres Lebens” freuen.

    Viele Grüße
    Sandra

  • Reply
    Susi
    December 18, 2015 at 2:59 pm

    Hallo,
    neugierig bin ich ich jetzt auf “Die Seiten der Welt”, sehr neugierig.
    Ein schönes und zauberhaftes Weihnachtsfest wünsche ich Dir und Deinen Lieben.
    Liebe Grüße 🙂

  • Reply
    Nadine
    December 18, 2015 at 2:59 pm

    Liebe Mara,
    als großer Fan und Verfolger von Kossi sind die Reading Notes natürlich mein Favorit. Die Idee hinter diesen Büchern ist einfach mal was anderes und auch gerade als Weihnachtsgeschenk eine tolle Idee für Leseratten! Man weiß ja nie zu 100% ob die Bücher, die man schenkt, nicht schon selbst gekauft oder von anderer Seite geschenkt werden.
    LG
    Nadine

  • Reply
    Petra Dörfer
    December 18, 2015 at 3:01 pm

    Liebe Mara,

    Mein Wunschbuch ist “Die beste Entscheidung unseres Lebens“, denn so könnte ich meinem Fernweh, das ich nie ausleben konnte, durch das Lesen dieses Buches Raum geben und ein Stückchen “nachholen“.

    Herzliche Advents- je Weihnachtsgrüsse!
    Petra

  • Reply
    Anja
    December 18, 2015 at 3:11 pm

    Hallo ich musste einfach mal ganz schnell die Sendung noch schauen, weil mich so ziemlich alles interessiert, was mit Kossi zu tun hat. Sie ist einfach eine so tolle Frau, deren YouTube-Videos immer wieder schön anzusehen sind. Ihre Bücher würden mich dementsprechend auch am meisten interessieren, zumal ich als Kai Meyer-Fan “DIe Seiten der Welt” schon besitze.

  • Reply
    Herr Palomar
    December 18, 2015 at 3:32 pm

    Hallo Mara,
    tolle Aktion!
    Graben von Cyran Jones ist ein Buch vom Liebeskind-Verlag. Das ist eigentlich immer eine sichere Sache für Leser von literarischen Werken! Und die Kurzbeschreibung hört sich wirklich spannend an!
    Viele Grüße
    Herr Palomar

  • Reply
    Inge H.
    December 18, 2015 at 3:40 pm

    Hallo Mara,
    das Märchenkochbuch ist etwas besonderes, so etwas habe ich noch nie gesehen.
    Wäre eine schöne Erfahrung.
    Liebe Grüße ,ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!
    Inge

  • Reply
    Julia
    December 18, 2015 at 3:43 pm

    Hallo liebe Mara,
    vielen Dank für das tolle Gewinnspiel. Ich finde “Graben” am spannensten, das steht auch schon seit einer ganzen Weile auf meinem Wunschzettel. Die “Reading Notes” sind natürlich auch eine tolle Idee, aber die werde ich mir zum neuen Jahr wahrscheinlich selbst gönnen 🙂

    Viele Grüße
    Julia

  • Reply
    Büchernische
    December 18, 2015 at 4:52 pm

    Liebe Mara,

    ich gucke Karlas Buchtipps so gerne, und immer wieder finde ich ein Buch, das auf der Wunschliste respektive ins Regal wandert. Auch dieses Mal. “Die Seiten der Welt” habe ich ja selbst schon, auch schon reingelesen aber noch nicht beendet. Das klingt nach einem Vorhaben für die Weihnachtszeit und zwischen den Jahren, mal gucken. Was mich aber gerade richtig reizt, ist das Märchenkochbuch ♥ so eine wundervolle Idee, Märchen mit kulinarischen Inspirationen zu kombinieren. Ich bin hin und weg und springe dafür in dein Lostöpfchen 🙂

    Die Reading Notes finde ich übrigens auch klasse, gerade als Buchliebhaber findet man immer wieder schöne Zitate, die aufschreibenswert sind. Schöne idee von Kossi!

    Liebe Grüße an dich, schon einmal eine gemütliche Weihnachtszeit und.. ich denke an dich.
    Sandra

  • Reply
    Lisa
    December 18, 2015 at 4:58 pm

    Ein Reading Notes hab ich schon aber das ist schon fast voll geschrieben, und Die beste Entscheidung unseres Lebens klingt interessant.

  • Reply
    Ute
    December 18, 2015 at 5:32 pm

    Liebe Mara, um “Graben” schleiche ich schon länger herum – da käme mir der Gewinn gerade Recht!

  • Reply
    tinsch
    December 18, 2015 at 5:34 pm

    Die Reading Notes! Ich notiere sehr viel, wenn ich lese! Brauche ständig Nachschub an schönen Notizbüchern!
    Liebe Grüße
    von Martina

  • Reply
    Merowinger
    December 18, 2015 at 6:06 pm

    Schwierige Entscheidung aber “Graben” steht schon ziemlich lange auf meiner Wunschliste.

  • Reply
    Maren
    December 18, 2015 at 6:15 pm

    Das Märchenkochbuch klingt sehr interessant, das wäre das Richtige für mich. Da ich auch ein großer Kossi-Fan bin würde ich mich über die Notizbücher auch freuen. Die Seiten der Welt bin ich schon bei Teil zwei, ich kann es nur empfehlen. Lieben Gruß, Maren

  • Reply
    jancak
    December 18, 2015 at 6:22 pm

    “Reading Notes!

  • Reply
    Marion S.
    December 18, 2015 at 6:30 pm

    Liebe Mara,
    schön gestaltete Notizbücher wie READING NOTES gefallen mir sehr! Auf “Die beste Entscheidung unseres Lebens” bin ich auch sehr gespannt. Mich interessiert es sehr, wenn Menschen sich auf ungewöhnliche Weise auf Weltreise begeben. Ich würde mich das nie trauen.
    Dir wünsche ich eine ruhige und entspannte Weihnacht und einen guten Rutsch!

  • Reply
    Kerstin Wiegard
    December 18, 2015 at 6:36 pm

    Sehr schöne Zusammenfassung, Mara!
    ….und jetzt bin ich noch neugieriger auf “Graben”, als sowieso schon. Also: “Graben”. Ja, definitiv “Graben”, bitte!
    LG, Kerstin

  • Reply
    wildgans
    December 18, 2015 at 7:21 pm

    Sehr gespannt wäre ich auf “Reading Notes” – und DANKE für die Vorstellung der Bücher hier im Blog!
    Gruß von Sonja

  • Reply
    Katharina
    December 18, 2015 at 7:27 pm

    Ich würde mich riesig riesig riesig riesig riesig über das Märchen-Kochbuch freuen 🙂

  • Reply
    Frank
    December 18, 2015 at 7:59 pm

    Hallo Mara,

    tolle Aktion von Dir. Ich habe bereits beim Kaffeeaussitzer.de eine Rezession von “Grund” gelesen. Das Buch muss wirklich gut sein, darum würde ich sehr gerne dieses gewinnen!

    Gruß und Dank
    Frank

  • Reply
    Silvia
    December 19, 2015 at 7:21 am

    Liebe Mara,
    das Kochbuch spricht mich sehr an, aber lieber noch möchte ich “Graben” gewinnen, ein Buch, das mich sehr interessiert.
    Ich wünsche Dir alles Gute
    Silvia

  • Reply
    Lisa
    December 19, 2015 at 8:22 am

    Hallo Mara!
    Da ich mir nie sicher war, ob und wo ich Zitate notieren sollte, würde ich mich riesig über ‘Reading-Notes’ freuen. Es wäre bestimmt toll, danach ein volles Buch zu haben, mit all seinen Lieblingszitaten aus den Büchern.

    Alles Liebe
    Lisa

  • Reply
    Herr Hund
    December 19, 2015 at 8:43 am

    Wenn die Wahl schwerfällt, entscheidet am Ende mein Bauch. Und der will gut gefüttert sein. Also das Kochbuch.
    Freundlichst
    Herr Hund

  • Reply
    estel90
    December 19, 2015 at 9:00 am

    Liebe Mara,

    ein wunderbarer Artikel! Erst einmal danke dafür – und auch, dass Du hier gleich ein Gewinnspiel machst.

    Eigentlich wollte ich im neuen Jahr weniger an Gewinnspielen teilnehmen, doch noch ist 2016 ja nicht angebrochen 😉 Da ich aber unbedingt mal ein paar meiner vielen ungelesenen Bücher lesen möchte und da sicher ganz viele wunderbare Zitate zu finden sind, wünsche ich mir eines der “Reading Notes”-Exemplare. Das wäre perfekt für den SuB-Abbau 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Sarah

  • Reply
    isa
    December 19, 2015 at 1:15 pm

    Ich liebäugle mit dem Märchenkochbuch und würde mich wahnsinnig darüber freuen. ^_^
    Wünsche euch allen noch eine besinnliche Adventszeit, liebe Grüße isa.

  • Reply
    Yvonne
    December 19, 2015 at 2:42 pm

    Ich bin ganz begeistert von den reading Notes und würde mich sehr über eines freuen. Graben liegt zwar auch auf meiner Leseliste aber wohin mit meinen ganzen Gedanken?
    liebe grüße

  • Reply
    Katharina
    December 19, 2015 at 3:56 pm

    Liebe Mara,

    “Graben” steht schon länger auf meiner Wunschliste, dafür würde ich gerne in den Lostopf hüpfen.

    Viele Grüße,
    Katharina

  • Reply
    julia
    December 19, 2015 at 5:43 pm

    “die beste entscheidung unsres lebens”, da ich derzeit kaum zum reisen komme. frohe weihnachten **

  • Reply
    Christoph
    December 19, 2015 at 7:25 pm

    Liebe Mara, von den Tipps hier hat “Graben” eindeutig die spannendste Beschreibung. Dir eine s chöne Weihnachtszeit

  • Reply
    Diana
    December 19, 2015 at 11:08 pm

    Hallo Mara,

    Von den Beschreibungen her finde ich “Die beste Entscheidung unseres Lebens” von Philipp Rusch und Friederike Achilles sehr interessant 🙂

    Liebe Grüße ♥

  • Reply
    Melissa
    December 20, 2015 at 9:05 am

    Ich kann jedem nur “Die Seiten der Welt” empfehlen. Kai Meyer ist ein großartiger Autor! Ich würde mich ist ein Exemplar von “Die beste Entscheidung unseres Lebens” freuen.
    Viele Grüße und danke für die Verlosung,
    Melissa

  • Reply
    SaSt
    December 20, 2015 at 10:06 am

    Ich interessiere mich für das buch: Graben. Und mache gerne hier mit. Reading Notes ist eine schöne idee, ich habe dafür immer normale notizhefte bisher benutzt. LG Sandra

  • Reply
    susa
    December 27, 2015 at 5:40 pm

    auch ich spränge gerne in den “graben” 🙂
    lg,
    susa

  • Reply
    Anne
    December 28, 2015 at 12:31 pm

    Oh, wie schön! Ich wäre besonders neugierig auf das Märchenkochbuch von Stevan Paul. Ich hatte als Kind ein DDR-Kinderkochbuch über die Gerichte, die in Märchen vorkommen und die Idee fand ich schon damals besonders schön. Viele Grüße und einen schönen Jahreswechsel!

  • Reply
    Vanessa
    December 28, 2015 at 1:21 pm

    Hallo Mara, als Notizbuch-Sammlerin und leidenschaftliche Leserin kann ich mich natürlich am ehesten für die Reading Notes begeistern :-). Dazu kommt, dass mein SUB wegen Weihnachten ohnehin beträchtlich gewachsen ist und ich lieber schöne Sätze aus meinen Neuzugängen festhalte als noch mehr Lesestoff anzuhäufen. Außerdem interessiert mich die Liste der Bücher, die man gelesen haben sollte, in den Reading Notes. Liebe Grüße und alles Gute sowie viel Lesespaß für 2016!

  • Reply
    Annika
    January 2, 2016 at 4:37 pm

    Hallo Mara,
    mich würden besonders die “reading notes” interessieren, da ich ein ähnliches Buch führe- wie wahrscheinlich jeder andere Lesebegeisterte auch. Meins ist allerdings schon fast voll, deshalb würde ich mich sehr über ein Exemplar freuen.

  • Reply
    Romananfänge | Literaturgefluester
    January 3, 2016 at 11:16 pm

    […] hat “Buzaldrin” doch ein Buch auf ihrer Seite verlost, das in einer deutschen Fernsehsendung vorgestellt wurde, das […]

  • Hinterlasse hier Deinen Kommentar ...

    %d bloggers like this: