Margos Spuren – John Green

Margos Spuren ist ein herrlich verrücktes, unterhaltsames und zugleich melancholisches Buch über ein verschwundenes Mädchen, einen verliebten Jungen und einen abenteuerlichen Road-Trip.

1470379192022“Von all den Hunderttausenden von Häusern in den Tausenden von Neubausiedlungen in ganz Florida wohnte ich ausgerechnet in dem Haus neben Margo Roth Spiegelman.”

Quentin ist schon als kleiner Junge in Margo, seine Nachbarin, verliebt. Für ihn ist sie das schönste und tollste Wesen auf Gottes Erden, sie ist mutig, impulsiv und vielleicht ein wenig all das, was Quentin nicht ist. Als beide neun Jahre alt sind, finden sie gemeinsam eine Leiche, einen Mann, der sich im Wald das Leben genommen hat. In der Nacht nach dem Leichenfund steht Margo am Fenster von Quentin, sie berichtet ihm, dass sie Nachforschungen angestellt hat und dass sie glaubt, dass der Mann sich das Leben genommen hat, weil alle Saiten in ihm gerissen sind. Jahre später, steht Margo wieder an seinem Fenster – ihre beste Freundin hat sie mit ihrem Freund betrogen und Margo überredet Quentin dazu, sie auf einen Rachefeldzug zu begleiten. In dieser Nacht hilft Quentin Margo dabei, sich an all denjenigen zu rächen, die ihr wehgetan haben.

Margo hat Rätsel immer geliebt. Und bei allem, was später passierte, wurde ich den Gedanken nicht los, dass sie Rätsel vielleicht so liebte, dass sie selbst zu einem wurde.

Am Tag nach dem Rachefeldzug verschwindet Margo spurlos. Es passiert nicht das erste Mal, dass sie wegrennt. Ihre Eltern sind den Dramen ihrer Tochter langsam überdrüssig, aber Quentin glaubt, dass er seine große Liebe finden muss. Margo hat bei ihrem Verschwinden geheimnisvolle Spuren hinterlassen. Doch sind diese Spuren wirklich für Quentin bestimmt? Möchte Margo von ihm gesucht und gefunden werden? Quentin überlegt nicht lange, was er möchte und macht sich auf die Suche nach den Spuren, die Margo hinterlassen hat. Schon bald ist er mittendrin in einer aufregenden Schnitzeljagd, immer auf der Suche nach der Margo, in die er sich vor vielen Jahren Hals über Kopf verliebt hat.

Doch als ich über das Gras und seine unterschiedlichen Deutungen nachdachte, musste ich an all die Bilder denken, die ich von Margo hatte, die richtigen und die falschen. Auch von Margo gab es viele Deutungen. Bisher wollte ich vor allem wissen, was aus ihr geworden war, doch jetzt, als ich versuchte die Vielfältigkeit von Whitmans Gras zu verstehen, den Geruch ihrer Decke in meiner Nase, wurde mir klar, dass die wichtigste Frage war, nach wem ich suchte. Wenn es auf die Frage ‘Was ist das Gras?’ so viele Antworten gab, dachte ich, musste es bei der Frage ‘Wer ist Margo Roth Spiegelman?’ erst recht so sein.

Ähnlich wie in Das Schicksal ist ein mieser Verräter hat John Green auch in Margos Spuren ein berührendes Porträt zweier junger Menschen geschaffen: Quentin ist ein sensibler Junge, der fast schon ein wenig zu erwachsen ist für sein Alter, und Margo ist die unerreichbare Schönheit. Auch wenn das ein wenig klingt wie ein Klischee, gelingt es John Green doch, aus diesen Zutaten eine zauberhafte, amüsante und berührende Geschichte zu kreieren. Neben Margo und Quentin ist es übrigens ein Gedichtband, der eine zentrale Rolle in diesem Buch spielt: die Grashalme von Walt Whitman. “Schraub die Schlösser von den Türen los! / Schraub die Türen selbst von ihren Pfosten los!” ist eine Zeile, die sich mir nach dem Lesen eingebrannt hat und John Green gelingt es ganz nebenbei, mir Lust auf einen Dichter zu machen, von dem ich zuvor noch nie etwas gelesen habe. An Margos Spuren hat mir nicht alles gefallen, manches ist tatsächlich etwas klischeehaft, etwas weit hergeholt, etwas unglaubwürdig. Für mich ist es immer ganz besonders wichtig, einer Geschichte glauben zu können und John Green übertreibt es leider stellenweise ein wenig mit seiner Phantasie. Auch das Ende hat sich ein wenig schal angefühlt für mich. Und doch ist der Kern des Buches so berührend wie einfach: ein Mensch ist einfach nur ein Mensch. Quentin hebt Margo aus der Ferne auf ein Podest, überstülpt sie mit Erwartungen, Wünschen und seiner eigenen Fantasievorstellung. Es ist kein Wunder, dass im Laufe des Buches sich immer stärker die Frage aufdrängt, wer Margo eigentlich wirklich ist.

Dazu kommt noch, dass wir anscheinend Schwierigkeiten haben zu akzeptieren, dass andere Leute auch nur ganz normale Menschen sind. Entweder wir verehren sie wie Götter oder wir verachten sie wie Tiere.

Alles in allem ist Margos Spuren ein lesenswertes Jugendbuch: es ist berührend, unterhaltsam und steckt voller wichtiger Fragen. Wer sind wir eigentlich und was sehen wir in anderen Menschen? Das ist große Erzählkunst mit ein paar wenigen Schwächen.

John Green: Margos Spuren. Übersetzt aus dem Amerikanischen von Sophie Zeitz, Hanser Literaturverlag, Juli 2015. 336 Seiten, €16,90. 

6 Comments

  • Reply
    Julia
    August 5, 2016 at 7:25 am

    Mir gefällt, dass Du auch kritisch bist. Ich hatte ähnliche Gedanken bei dem Buch: einfach zu viel an einigen Stellen. Green hat ja das vielleicht Wichtigste für einen Jugendroman-Schreiber drauf – sich auf das Wesentliche beschränken; Fragen und Zweifel anreißen, aber niemals durchkauen. Bei Margos Spuren ist er da öfters übers Ziel hinausgeschossen, was mich verwunderte.
    Liebe Grüße, Julia

  • Reply
    Bri
    August 5, 2016 at 10:14 am

    LIebe Mara, ich fand eigentlich alles glaubwürdig und kann mir keine Stelle vorstellen, die Du mit übertrieben meinst. Hmm, wäre schön wenn Du dafür ein Beispiel hättest 😉 Bedenken muss man natürlich immer, dass Teenager anders handeln als wir und ebenso anders fühlen und denken … also für mich war das ein rundum glaubhaftes und gelungenes Leseerlebnis 😉

    • Reply
      Mara
      August 5, 2016 at 11:36 am

      Liebe Brigitte,

      manches habe ich einfach als sehr konstruiert empfunden und dadurch unglaubwürdig: der zurückhaltende, aber sehr erwachsene Quentin – dem gegenüber die supercoole Margo. Das kam mir dann manchmal doch etwas klischeehaft und ein klein wenig überzeichnet vor. Schwierigkeiten hatte ich auch ein wenig mit dem Ende: aufgrund von vagen Hinweisen machen sie sich auf einen Roadtrip auf und finden Margo auch noch. Das war für mich an manchen Stellen einfach ein Tick zu viel, deshalb aber nicht unbedingt schlecht!

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Tausend Leben
    August 6, 2016 at 7:23 pm

    Hallo Mara,

    Margos Spuren war eines meiner ersten rezensierten Bücher und ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ein gelungener Jugendroman, der mir mit meinen damals 33 Jahren auch gefallen hat 😊.

    Mit der Auflösung des Rätsels um Margo konnte ich mich auch nicht ganz anfreunden – sie war mir etwas zu gewollt pilosophisch. Aber ansonsten kann ich das Buch sehr empfehlen da es wichtige Themen des Erwachsenwerden behandelt, wie Liebe, Freundschaft, Authentizität und die Entscheidung, wer man sein und was man mit seinem Leben anfangen möchte.

    Schön fand ich auch folgendes Zitat: “Viel zu lange hatte ich Margo nicht richtig zugehört – hatte sie schreien sehen und gedacht, sie lachte.“

    Hier meine Rezension von damals. Ich glaube wir haben einen ähnlichen Buchgeschmack 😊…
    http://tausendleben.de/book-review/margos-spuren/

    Liebe Grüße
    Nadine

  • Reply
    Annika
    August 18, 2016 at 1:45 pm

    Liebe Mara,
    interessanterweise hatte ich nach der Lektüre von “Eine wie Alaska” die gleichen Kritikpunkte wie du. “Das Schicksal ist ein mieser Verräter” habe ich wunderbar gefunden, aber “Alaska” hat mir John Green irgendwie etwas madig gemacht. Dank deiner Rezension weiß ich jetzt ganz genau, dass ich “Margot Spuren” wahrscheinlich nicht lesen werde.
    Viele Grüße
    Annika

  • Reply
    John Green: Margos Spuren [Rezension] | Tintenhain - Der Buchblog
    May 16, 2020 at 2:56 pm

    […] Weitere Rezensionen von Bloggern: LeseLust & LeseLiebe Buzzaldrins […]

Hinterlasse hier Deinen Kommentar ...

%d bloggers like this: