5 Erkenntnisse aus 5 Blogjahren!

5 Jahre Buzzaldrins Bücher – auf den Tag genau! Ist das denn zu fassen? Heute vor fünf Jahren habe ich meine erste Rezension in die Welt hinausgeschickt und habe damals gespannt darauf gewartet, welche Reaktionen es geben wird. 5 Jahre ist das jetzt her, kaum zu glauben! In diesen 5 Jahren habe ich ganz viel erlebt und gelernt, von diesen Erfahrungen und Erkenntnissen möchte ich euch heute gerne erzählen.

1473411960743

1.) Ich gestatte mir selbst, mich und meine Meinung immer mal wieder zu ändern: 

Wenn ich auf die vergangenen 5 Jahre zurück blicke, blicke ich nicht nur auf ein riesiges Archiv an Buchempfehlungen zurück, sondern auch auf das, was nicht geklappt hat und Ideen, die gescheitert oder nach kurzer Zeit wieder eingeschlafen sind. Ich glaube, dass Veränderungen zu einem Blog dazu gehören und das es erlaubt sein sollte, Dinge auszuprobieren, weiterzuentwickeln oder zu verwerfen. Vieles von dem, was ich vor Jahren gemacht habe, mache ich heutzutage ganz anders. Für mich ist einfach nur wichtig, immer offen für Veränderungen zu sein und auch dafür, mich weiterzuentwickeln.

2.) Zahlen sind nicht alles

Ich kann mich noch ganz genau an meine ersten Schritte als Buchbloggerin erinnern und vor allen Dingen daran, wie wichtig mir die Zahlen gewesen sind: wie viele haben meinen Beitrag gelesen, geliket, kommentiert? Wie vielen gefällt eigentlich meine Facebookseite? Und warum wurde mein Instagrambild dieses Mal nur dreiundzwanzig Mal geliket? Natürlich ist es ein großartiges Gefühl, wenn ein Beitrag von möglichst vielen Menschen gelesen wird – Zahlen sind aber nicht alles! Ich mache mich nicht mehr mit meinen Statistiken verrückt, denn ein Buchblog ist schließlich kein Wettbewerb. Eines kann ich euch verraten: Euer Leben wird auf gar keinen Fall glücklicher oder erfüllter sein, wenn ihr endlich dreihundert Besucher am Tag habt. Sobald ihr dreihundert Besucher am Tag habt, wollt ihr sechshundert haben und dann tausend und dann zweitausend. Mehr Besucher, mehr Kommentare, mehr Likes – das ist ein Kreislauf, der nie endet und das einzige, das mir damals geholfen hat, war ein bisschen mehr Gelassenheit. Ich habe heutzutage um die 500 Besucher am Tag, manchmal gibt es auch Wochen, in denen ich 300 Besucher habe – aber ich habe aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen. Stattdessen tue ich einfach das, was mir am meisten Freude macht und glaube daran, dass meine Besucher schon ganz gerne bei mir bleiben wollen.

3.) Qualität ist immer wichtiger als Quanität

Ich hatte früher noch deutlich mehr Zeit für meinen Blog und es gab Wochen, in denen ich manchmal bis zu vier Beiträge veröffentlicht habe. Als ich im vergangenen Jahr dazu gezwungen gewesen bin, deutlich kürzer zu treten, ist mir klar geworden, dass es vielleicht gar nicht so klug gewesen ist, meine Leser so mit neuen Beiträgen zu überschütten. Wer kann das eigentlich noch alles lesen? Wer hat die Zeit, sich mit all diesen Buchtipps und Beiträgen zu beschäftigen? Heutzutage verzichte ich lieber mal auf den einen oder anderen Beitrag, bevor ich nur etwas veröffentliche, um Lücken zu füllen und nehme mir stattdessen etwas mehr Zeit dafür, einzelne Beiträge vorzubereiten. Mit einem einzelnen Post in der Woche kann ich manchmal mehr Leute erreichen, als mit drei oder vier Beiträgen – denn in den einen habe ich richtig viel Zeit und Mühe investiert. Außerdem habe ich so viel mehr Zeit für mich selbst, für das Lesen und dafür neue Ideen für meinen Blog zu entwickeln. Klingt gut, oder?

4.) Ich möchte andere an meinem Wissen teilhaben lassen

Ich glaube, dass ich eine der ersten Buchblogger auf einer Bloggerkonferenz gewesen bin, damals habe ich mich ziemlich exotisch gefühlt, heutzutage habe ich schondeutlich mehr von uns animiert, mit mir zu kommen. Die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen über das zu unterhalten, was ich so gerne tue, macht einfach Freude. Ebenso viel Freude macht es mir, mein eigenes Wissen zu teilen: entstanden ist daraus in den vergangen Jahren die Kategorie #bloghilfe, der Blogger Newsletter und nun auch mein Literaturbloggerbuch (habe ich euch  schon erzählt, wie aufgeregt ich deshalb bin?).

Insgesamt ist es mir einfach wichtig, mir Zeit für andere zu nehmen, für die Kommentare hier auf meinem Blog, für Mails, die mich erreichen, für Wortmeldungen auf meinen sozialen Kanälen. Mein Blog ist für mich nicht nur ein Publizierungsorgan, sondern auch ein Interaktionsmedium!

5.) Ich bin ich selbst

Es ist für mich lange nicht leicht gewesen herauszufinden, wie ich mich sehe und wie ich sein möchte. Es gab in den vergangenen fünf Jahren immer wieder Momente, in denen mir die Rezensionsexemplare über den Kopf gewachsen sind. Rezensionsexemplare, die ich mir bestellt habe, weil ich sie auf anderen Blog gesehen habe – nicht, weil ich sie lesen wollte. Auf Buchblogs passiert tagtäglich so viel, dass es für mich nicht immer leicht gewesen ist, nicht ständig nach rechts und links schauen zu wollen. Heutzutage lautet mein Motto: ich möchte den Blog schreiben, den ich selbst gerne lesen würde! Für mich ist es nicht hilfreich, ständig zu anderen Blogs rüber zu schielen und mich zu vergleichen – ich habe meinen Stil, meine eigene Meinung und meinen Geschmack. Das gefällt nicht allen, aber immerhin gefällt es mir! Ich kann euch verraten, dass diese Sichtweise ungemein entspannt!


1473405850431Den größten Anteil an meinem Blog habt aber ihr – ich freue mich immer wieder wie ein kleines Kind über jeden Kommentar von euch, jeden Austausch und jede Rückmeldung. Deshalb gibt es auch ein kleines Dankeschön zum fünfjährigen Geburtstag – unter all denjenigen, die diesen Beitrag bis zum 30.9.2016 kommentieren, verlose ich eine selbstgenähte Buchstabentasche.

Viel Glück, vielen Dank und auf die nächsten fünf Blogjahre!

 

73 Comments

  • Reply
    kuyaa
    September 9, 2016 at 9:30 am

    😀 herzlichen glückwunsch zum blog-geburtstag.
    echt süßes gewinnspiel! und danke für die Gedanken. ich hab nun auch seit kurzem einen Literaturblog und ich merke förmlich, wie ich mir ständig nur Gedanken mache endlich ein paar Leser zu gewinnen, weil es ein blödes Gefühl ist wirklich gar nicht gelesen zu werden. Aber ich denke sobald man zumindest das Gefühl hat nicht gegen eine Wand zu schreiben, kann man solche Sorgen wieder hinter sich lassen.

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 3:00 pm

      Hallo Kuyaa,

      vielen Dank für deine Nachricht – ich glaube, dass die Leser irgendwann automatisch kommen, wenn du einfach dabei bleibst und mit Spaß bei der Sache bist. Diesen Spaß solltest du einfach nie verlieren! Ich werde auf jeden Fall gleich schon mal bei dir vorbei schauen und bin schon gespannt!

      Liebe Grüße
      Mara

      • Reply
        Mara
        September 13, 2016 at 3:01 pm

        Noch einmal kurz:

        ich habe gerade auf den Link in deinem Profil geklickt, aber eine Fehlermeldung erhalten. Wie lautet denn der richtige Link zu deinem Blog?

        • Reply
          kuyaa
          September 13, 2016 at 9:04 pm

          Hi Mara, echt nett von dir auf meinem Blog vorbeischauen zu wollen. Ja, ich denke Spaß an der Sache sollten wir alle wohl bewahren. Das ist uns allen zu wünschen. Meinen Blog findest du unter http://www.schaukelndestuecke.wordpress.com

          Grüße,
          Kuyaa

  • Reply
    Jordan T. A. Wegberg
    September 9, 2016 at 9:30 am

    Auch ohne den Gewinnanreiz hätte ich deinen heutigen Beitrag kommentiert. Es ist schön zu hören, dass das Teilen von Wissen einfach Freude machen kann – ganz ohne materiellen oder beruflichen Nutzen, einfach nur so, weil man andere gern am Erlebten und Nachgedachten teilhaben lassen möchte und glaubt, dass es ihnen irgendwie nützlich sein kann.

    Ich finde mich nämlich auch manchmal in der Situation, das erklären zu müssen, und habe dann immer das Gefühl, dass man mir diese Motivlage nicht ganz abkauft: “Der muss doch irgendwas davon HABEN, sonst würde er sich doch nicht all diese Mühe machen und so ausführlich über Bücher und Kultur bloggen, noch dazu mit Bildern!”

    Nein. Ich bekomme dafür weder Geld noch Vergünstigungen, genau wie die meisten Blogger wahrscheinlich. Irgendwie traurig, dass man sich dafür rechtfertigen muss. Aber schön, dass andere es genauso sehen und aus denselben Gründen bloggen.

    Also: Danke für deinen Post!

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 3:05 pm

      Hallo Jordan,

      ich hatte bei einem Vortrag zu Beginn des Jahres auch so eine ähnliche Situation, wie du sie beschreibst, denn da wurde ebenfalls nachgefragt, warum ich überhaupt diese ganzen Aufwand betreibe und was die Motivation dahinter ist. Ich finde das fast ein wenig schade: als ich anfing zu bloggen, hatte ich keine Vorstellung, wohin mich das mal führen könnte – die einzige Motivation, die damit verbunden war, war die Lesefreunde und der Spaß daran, sich über Gelesenes auszutauschen.

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Grit
    September 9, 2016 at 9:38 am

    Herzlichen Glückwunsch zum fünfjährigen Blogger-Geburtstag! 🙂 Ich schreibe beruflich (journalistische Texte) und lese privat sehr viel (Belletristik – und viele Literatur-Blogs). Wenn ich Deine Blog-Beiträge lese, würde ich am liebsten auch gleich mit einem Literatur-Blog starten. Aber ich scheue noch den Aufwand und die Zeit, die man da reinstecken muss. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass es Menschen wie Dich gibt. Menschen, die mit so viel Zeit und Liebe Blogs befüllen – und mir damit eine kleine Orientierung im großen Literatur-Dschungel geben. 🙂 Deshalb: vielen Dank für Deine Arbeit – und weiterhin alles, alles Gute. Liebe Grüße, Grit.

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 3:08 pm

      Liebe Grit,

      vielen lieben Dank für die Worte, die du mir hinterlassen – ich bin gerne eine Dschungelführerin durch die literarischen Neuerscheinungen und alles andere was lesenswert ist. Ohne die beständigen Rückmeldungen hätte mir möglicherweise auch irgendwann Kraft und Geduld für dieses Projekt gefehlt, so mache ich aber gerne weiter und freue mich über Rückmeldungen wie deine.

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    andreamaluga
    September 9, 2016 at 9:51 am

    Alles Liebe zum Geburtstag!! Ich kommentiere zwar nicht oft, lese Deine Beiträge jedoch immer sehr gern <3
    Prosit,
    Andrea

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 3:10 pm

      Liebe Andrea,

      vielen herzlichen Dank, darüber freue ich mich sehr! 🙂

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Andrea
    September 9, 2016 at 9:52 am

    Liebe Mara,

    ein schöner, sehr persönlicher Beitrag, der mich als “Neubloggerin” doch sehr ermutigt. Danke, dass Du uns an Deinen Gedanken teilhaben lässt. Ich schaue gerne hier vorbei. Bleib weiterhin, wie Du bist.

    Schöne Grüße
    Andrea

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 3:11 pm

      Liebe Andrea,

      verliere als Neubloggerin nicht den Mut, genau das wollte ich mit meinem Beitrag vielleicht auch ein wenig sagen. Wenn man sich die größeren und bekannteren Buchblog anschaut, sieht man häufig nur die Erfolge, aber nicht den harten Weg der dahin geführt hat. Vielen lieben Dank dafür, dass du mich gerne besuchst.

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Britta
    September 9, 2016 at 9:59 am

    Erst einmal das wichtigste: Alles Gute zum Blog-Geburtstag! Wir lesen deinen Blog beide unheimlich gerne und natürlich auch den Blogger-Newsletter. Was ich grad allerdings unheimlich schön und ehrlich fand, war dein letzter Tipp: Einfach man selbst sein. Sich nicht unter Druck setzen lassen. Und sein eigenes Ding machen. Ich denke mir auch oft: Hmm.. irgendwie hypen die anderen immer andere Bücher (mit denen ich manches Mal so gar nichts anfangen kann). Aber das ist ok! Jeder hat halt seinen eigenen Lesegeschmack, mag andere Autoren oder entdeckt sie später für sich als andere. Es bringt nichts, aus Zwang mitzulesen. Denn die Bücher sollen ja vor allem eines: Uns Spaß machen!

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 3:13 pm

      Liebe Britta,

      vor allen Dingen dein Schlußwort kann ich nur unterschreiben: je mehr ich nach links und rechts schaue, desto mehr laufe ich Gefahr, den Spaß an dem zu verlieren das ich tue. Seitdem ich mehr auf mich selbst schaue, habe ich auch wieder mehr Freude am Lesen und Bloggen. Und das sollte doch die Hauptsache sein, oder?

      Ganz liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Die Leserin
    September 9, 2016 at 10:01 am

    Liebe Mara,
    5 Jahre? Ich habe das Gefühl, deinen Blog viel länger zu kennen :-). Happy birthday! Auf die nächsten 5 Jahre! Mindestens!

    Ein Kompliment, einen solchen persönlichen Erfahrungstext als Geburtstagsartikel zu wählen! Das mit den Zahlen kann ich bestätigen. Anfangs schaute ich mir fast täglich die Statistiken an, freute mich, wenn die Besucherzahlen stiegen und irgendwann war ich im Wettlauf mit mir selbst gefangen, in dem es nur noch um Zahlen ging.
    Mittlerweile habe ich mir das wieder abgewöhnt. Ich schaue weder auf meine Twitterzahlen, noch auf meine Blogstatistik und ich bin froh, keinen Mediakit anbieten zu müssen, da ich sowieso fast alle meine Bücher selbst kaufe. Ich blogge nur noch, weil ich will. Mal mit vielen Beiträgen, mal mit Pausen dazwischen, ohne Zwang. Seit dem ich das so sehe, geht es mir auch wieder gut mit dem Blog. Der Stress ist weg.

    Wünsche dir freudiges Weiterbloggen! Liebste Grüße, Iris

  • Reply
    tigger0705
    September 9, 2016 at 10:03 am

    Liebe Mara,

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

    Ich freue mich immer wieder auf deinem Blog zu lesen, auch wenn ich nicht viel kommentiere. Ich wünsche dir viel Erfolg für die nächsten Jahre.

    Lg Mel

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:57 pm

      Liebe Mel,

      danke dir, es tut gut zu wissen, dass man nicht in eine Leere schreibt – deshalb freue ich mich ganz besonders auch über deine Rückmeldung.

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Frauke
    September 9, 2016 at 10:27 am

    Hach, wie schön! Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
    Und vor allem herzlichen Glückwunsch zur gefundenen Gelassenheit! Die täte so einigen in der schönen weiten Blogosphäre – inklusive mir, muss ich gestehen – gut.
    Ganz liebe Grüße,
    Frauke

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:57 pm

      Liebe Frauke,

      ich kann dir verraten, dass das mit der Gelassenheit bei mir nicht von einem auf den anderen Tag geklappt hat, das war ein langer Prozess. Ich wünsche dir, dass du ebenfalls ein wenig Entspannung und Gelassenheit finden wirst und freue mich sehr über die Worte, die du mir hinterlassen hast!

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Dorte
    September 9, 2016 at 10:40 am

    Gratulation zu fünf Jahren erfolgreicher Arbeit! Für die nächsten Jahren wünsche ich Dir ausreichend Kraft und den Mut, Besprechungen rund ums Thema Literatur noch kritischer anzugehen.

    Alles Gute!
    Dorte

    P.S. An der Verlosung möchte ich nicht teilnehmen.

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:54 pm

      Liebe Dorte,

      vielen Dank für deine Worte – ja, Kritik findet man hier in der Tat weniger, was im Moment aber auch damit zu tun hat, dass ich in der wenigen Lese- und Blogzeit, die ich habe, lieber über schöne Lektüreerlebnisse berichte. Aber wer weiß, vielleicht ist das ja etwas, das sich in den kommenden fünf Jahren noch einmal ändern wird!

      Liebe Grüße
      Mar

  • Reply
    Katja | rabenfrau
    September 9, 2016 at 11:06 am

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem 5-jährigen Bloggeburtstag <3
    Ich schließe mich an, Zahlen und Klicks sind nicht alles im Bloggeralltag. Natürlich sind Kommentare, Likes und Klicks toll und man freut sich, aber letztendlich sollte man mit dem zufrieden sein, was man schreibt und veröffentlicht. Und das kannst du auf jeden Fall zu recht sein : )

    Liebe Grüße und auf mindestens weitere 5 Jahre,
    Katja

  • Reply
    Kabra
    September 9, 2016 at 11:15 am

    Herzlichen Glückwunsch Mara. Weiter so. Ich verdanke dir viele interessante Bücher, die ich sonst vielleicht nie gelesen hätte.

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:52 pm

      Das freut mich sehr – auf die nächsten fünf Jahre würde ich dann mal sagen, oder? 🙂

  • Reply
    Katharina
    September 9, 2016 at 11:21 am

    Alles Liebe zum Geburtstag! Ich habe deinen Blog erst dieses Jahr entdeckt und lese mich seitdem durch deine Rezensionen. Die selbstgenähte Tasche ist wirklich hübsch…ich kann leider überhaupt nicht nähen, aber die Tasche macht grosse Lust, es zu versuchen. Magst du eine Nähanleitung mit uns teilen?

    Liebe Grüsse,

    Katharina

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:52 pm

      Liebe Katharina,

      oh, das mit der Nähanleitung ist eine tolle Idee – ich suche sie mal raus und werde sie dann auf jeden Fall zur Verfügung stellen, vielen Dank für diese schöne Anregung! Und natürlich freue ich mich, dass du meinen Blog gerne besuchst.

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    lisalea
    September 9, 2016 at 11:40 am

    Happy Birthday 😉 Fünf Jahre ist echt lange, bewundernswer! Ich lese zwar noch nicht so lange mit, aber wenn ich deine Gedanken zum Bloggen so lese, dann glaube ich, vielen deiner Bloggerkollegen geht es genauso – egal ob es um Bücher geht oder was ganz anderes. P.S.: Die Taschen sehen echt hübsch aus!

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:51 pm

      Liebe Lisa,

      ich glaube, dass sich vieles eh auf alle möglichen Bereiche übertragen lässt: den Modebloggern geht es im Grunde nicht anders als den Foodbloggern oder den DIY-Bloggern oder eben den Buchbloggern. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich mit meinen Erkenntnissen und Erfahrungen nicht ganz alleine wäre. 🙂

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    franzischoenbach
    September 9, 2016 at 11:52 am

    Huhu liebe Mara, es ist wirklich schön zu hören und auch zu spüren, wie viel Spaß und Leidenschaft hinter allem steckt, was du hier tust und wie viel du erreicht und gelernt hast in diesen fünf Jahren. Ich liebe deinen Blog sehr und fühl mich durch dich und deine Beiträge und den Newsletter immer wieder aufs neue Inspiriert und MOtiviert und mit deinen Buchtipps hab ich bisher auch nie daneben gelegen :). Vielen veilen Dank dafür und auf weitere, viele erfolgreiche und glückliche Jahre!!

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:49 pm

      Liebe Franziska,

      es hat richtig gut getan, deinen Kommentar zu lesen! So schöne Rückmeldungen wie die von dir, geben mir immer Kraft dafür, mit Spaß und Freude weiterzumachen. Dafür vielen lieben Dank!

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    jancak
    September 9, 2016 at 12:04 pm

    Alles Gute und ein kleiner Widerspruch, ich würde gerne mehr lesen und auch mehr Persönliches, zum Beispiel über die Erahrungen am Arbeitsplatzund auch mehr über das Buchpreisbloggen, denn da finde ich es wirklich schade, daß es da erst eine Rezension über ein Buch gibt, aber alles Gute und mehr Informationen machen es vielleicht auch informativ und darin findet man ja auch die eigene Stimme, die mir früher vielleicht etwas dichter und deutlicher war!
    Alles Gute und liebe Grüße aus Wien!

    • Reply
      Mara
      September 9, 2016 at 3:36 pm

      Liebe Eva,

      ich finde deinen Kommentar sehr interessant, da du viele Dinge ansprichst, die ich selbst in meinem Beitrag erwähnt habe. Ich freue mich, wenn du gerne mehr lesen würdest – bis Ende August war ich jedoch Vollzeit tätig und auch jetzt bin ich durch zahlreiche Projekte eingebunden – ein wenig klang das ja auch in meinem Beitrag an. Ich habe deutlich weniger Zeit. Das betrifft auch den Buchpreisblog: wir machen das alle nebenberuflich und es soll kein Wettbewerb sein, deshalb finde ich es völlig in Ordnung, wenn wir es langsam angehen lassen!

      Seit September ist mein Volontariat vorbei, ein wenig hatte ich hier ja davon erzählt, wie schwer es ist, eine Vollzeitstelle mit einem Buchblog unter einen Hut zu kriegen. Wenn du gerne noch mehr wissen würdest, kannst du mir immer eine Mail schreiben – ansonsten passt meine Arbeit momentan eher nicht auf meinen Buchblog.

      Liebe Grüße
      Mara

      • Reply
        jancak
        September 9, 2016 at 4:35 pm

        Ist schon okay, ich lese nur gerne solche Blogs, wo sehr viel erzählt wird und gerade, was das Buchpreisbloggen angeht, finde ich es interessant, wie es mit dem Lesen geht, was gelesen wird, etcetera?
        Dann also alles Gute für die Zukunft und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird!

  • Reply
    Margret
    September 9, 2016 at 12:06 pm

    Hallo Mara,
    gratuliere dir herzlich zu den fünf Jahren – ist es wirklich schon so lange? Ich hab schon so oft gute Tipps von dir erhalten, dafür will ich hier einfach mal DANKE sagen, und würde mich freuen, wenn es weiterhin so viel Interessantes von dir hier zu lesen gibt.

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:45 pm

      Liebe Margret,

      ich freue mich sehr über deinen Kommentar und darüber, dass du mich und meinen Blog so gerne liest. Bei mir wird es auch weiterhin Artikel geben und ich freue mich schon darauf, demnächst all die Bücher vorstellen zu können, die ich in letzter Zeit gerne gelesen habe.

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    mickzwo
    September 9, 2016 at 3:02 pm

    Alles Gute zum Jahrestags des Blogs. Mir hat am Besten die Erfahrung Nummer 5 gefallen.

    Entspannt Grüße ich Dich!

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:44 pm

      Das freut mich sehr – entspannt bloggt es sich doch gleich viel angenehmer! 🙂

  • Reply
    nettebuecherkiste
    September 9, 2016 at 4:34 pm

    Alles Gute zum Bloggeburtstag! Ich freue mich auf die nächsten 5 Jahre! 🙂

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:44 pm

      Vielen lieben Dank, ich freue mich auch! 🙂

  • Reply
    kaprizioesblog
    September 9, 2016 at 4:46 pm

    Liebe Mara,

    es ist schön, dass es dich und deinen Buchblog gibt. 😉 Auf weitere 5, 10 oder 15 Jahre. Aber erstmal freue ich mich, dich im Oktober in Zürich zu sehen.

    Viele Grüße,
    Janine

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:43 pm

      Liebe Janine,

      auf unsere gemeinsame Zeit in Zürich freue ich mich auch schon sehr, ebenso auf die nächsten fünf Jahre – mindestens!

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Thomas
    September 9, 2016 at 7:56 pm

    Liebe Mara,
    auch auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch und Danke für deinen tollen und persönlichen Artikel.Du gibst einem immer wieder die Zuversicht, dass man seinen Blog in der eigenen Geschwindigkeit und mit den eigenen Vorstellungen entwickeln sollte. Auf die nächsten Jahre freue ich mich schon…
    Liebe Grüße
    Thomas

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:34 pm

      Lieber Thomas,

      es freut mich sehr, dass es mir gelingt, gerade auch Blogneulingen Zuversicht und Hoffnungen zu geben, ich habe diesen manchmal doch steinigen Weg schließlich auch beschritten und finde es schade, wenn man immer so gar nichts von seinen eigenen Erfahrungen weiter geben möchte! Also: auf die nächsten fünf. 🙂

      Lieber Grüße
      Mara

  • Reply
    Rabin
    September 9, 2016 at 9:21 pm

    Hallo Mara 🙂

    Wir sind dieses Jahr auch beim fünfjährigen Jubiläum. Also ganz große Glückwünsche an dich. Und speziell Punkt 3 stimmt absolut. Lieber etwas warten und dafür ausführlicherer recherchieren. Ist auch spannend, was man dabei alles erfährt. Mehr als einmal habe ich mich dabei richtig festgelesen.

    Liebe Grüße,

    Rabin

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:29 pm

      Hallo Rabin,

      na, dann auch ganz herzlichen Glückwunsch zum fünfjährigen Jubiläum von mir an euch! Schön, dass deine Erfahrung beim dritten Punkt ähnlich sind – ich habe mich lange abgehetzt und gar nicht verstanden, dass es nicht immer nur um die Quantität gehen muss. Nun bloggt es sich doch deutlich entspannter!

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Denise
    September 9, 2016 at 11:07 pm

    Herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen Bloggeburtstag! Ich verfolge deinen Blog noch nicht lange, finde deine Beiträger und vor allem deinen Buchgeschmack aber höchst interessant. Ich freue mich auf mindesten sweitere fünf Jahre voller toller Rezensionen und Themen rund um Literatur.

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:27 pm

      Liebe Denise,

      hab lieben Dank für deine Nachricht, darüber freue ich mich sehr! Ich hoffe ebenfalls darauf, dass es noch mindestens fünf weitere, wenn nicht mehr, Blogjahre werden …

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Silvia
    September 10, 2016 at 7:59 am

    Schön, liebe Mara, dass du schon so lange durchhältst und dir selbst treu bleibst. Ein positiver Aspekt der Bloggerei ist für mich nicht, dass ich so in der Realität viele nette, interessante Menschen kennengelernt habe. Andere Blogger (z.B. Dich ;))), Autoren, Verlags- und andere Büchermenschen. Das hätte ich mir bei diesem virtuellen Hobby nicht erträumt!
    Alles Gute für deine Zukunft! Nicht nur die von deinem Blog…

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:25 pm

      Liebe Silvia,

      vielen lieben Dank! Das, was du beschreibst, habe ich ebenso erlebt – aus mir hat mein Blog ein deutlich selbstbewussteren und wenig schüchternen Menschen gemacht. Das ist etwas, das ich zuvor nie für möglich gehalten hätte! Wie schön, was unsere Blogs nicht alles für Vorteile haben, oder?

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    dj7o9
    September 10, 2016 at 9:07 am

    Herzlichen Glückwunsch – ich komme nach wie vor sehr gerne hier vorbei und drücke feste die Däumchen, dass Dein Blog Dich auch weiterhin auch beruflich dahin bringt, wo Du gerne wärest.
    You are one of my favourite book ambassadors 🙂

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:24 pm

      Hach, das tut gut – vielen lieben Dank für die freundlichen Worte! Ich hoffe auch sehr, dass ich beruflich bald wieder einen neuen Hafen finden werde. 🙂

  • Reply
    Marc
    September 10, 2016 at 3:55 pm

    Hi Mara,
    ich nehme mich mal aus dem Gewinnspiel aus und gratuliere dir ganz herzlich zum halbrunden Jubiläum. 3 dieser Jahre konnte ich deine Entwicklung mit beobachten und fand deine kreative Phase sehr besonders und fragte mich, woher du die Zeit nimmst 😉
    Mache weiter so, als Emofehlerin und inspirationsquelle.
    Liebe Grüße
    Marc

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:23 pm

      Lieber Marc,

      hab vielen Dank für deinen Kommentar – bei mir ist es ja mittlerweile deutlich ruhiger geworden. Mein Lese- und Blogtempo ist kaum noch zu vergleichen mit dem von früher. Ich habe aber auch das Gefühl, dass das meinem Blog nicht wirklich geschadet hat!

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Cora
    September 12, 2016 at 8:58 am

    Herzliche Glückwünsche (nachträglich) zu deinem Blog-Geburtstag! Und vielen lieben Dank für deine Mühe, deine Zeit, Kreativität und Muse, die du in den vergangenen fünf Jahren in den Blog und vor allem in deine Leidenschaft investierst hast. Ich stehe mit meinem Blog ganz am Anfang und habe noch so einiges zu lernen. Gerade du bist mit dabei eine sehr große Hilfe und Quelle der Inspiration und Motivation. Ich freue mich sehr auf weitere 5, 10, 50 Jahre auf diesem Blog 🙂
    Liebe Grüße,
    Cora

    • Reply
      Mara
      September 13, 2016 at 2:08 pm

      Liebe Cora,

      ich freue mich sehr über deine Nachricht und die freundlichen Worte! Wenn ich dir darüber hinaus noch irgendwie bei deinem Einstieg als Bloggerin helfen kann, dann gib sehr gerne Bescheid. In jedem Fall wünsche ich dir viel Geduld, Durchhaltewillen und Spaß beim Bloggen!

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Loralee
    September 14, 2016 at 5:17 am

    Moin Mara,
    da schaue ich kurz bei dir rein um deine url für einen Link abzufischen und stolpere über diesen feinen Post. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und ganz lieben Dank für deine tollen Beiträge, die immer wieder inspirieren. Ich blogge gerade mal seit einem Jahr und habe erst gestern daran gedacht, wie ich in fünf Jahren meine heutigen Beiträge belächeln werde – Anfängerfehler. Gerade der fünfte Punkt in deinem Post lässt mich schaudern. Ja, an diesem Punkt stehe ich gerade, umringt von Rezensionsexemplaren und blogge was das Zeug hält, anstatt in Ruhe zu lesen, was mir gefällt und zu bloggen, wenn ich etwas zu sagen habe. Hilfreiche Blogs, wie deinen, schätze ich deshalb sehr. Dein Buch ist auf jeden Fall schon vorbestellt!

    Jetzt wo du in Hamburg bist, wirst du hier dann auch einen Bloggerstammtisch oder Barcamp oder ähnliches organisieren? Oder gibt es sowas vielleicht schon und ich habe es nur noch nícht bemerkt?

    Liebe Grüße
    May (loralee)

  • Reply
    meermoabit
    September 15, 2016 at 4:28 pm

    Danke, was Du über das Fehler machen schreibst, hat mir gerade echt Mut gemacht. Dann vielleicht auch welche zu machen anstatt es zu lassen, wenn ich mir unsicher bin. Wobei das wieder mit dem “mache nur das was du wirklich willst” korreliert … und mit der Frage nach Qualität. Aber die Selbstzensur ist für mich manchmal echt hart. Es ist schwer, etwas stehen zu lassen, von dem ich das Gefühl habe, es könnte besser sein. Oder es müsste besser zu sein? Aber ich kann den Weg ja auch erst mal gehen und vielleicht dabei lernen, statt den Schritt gar nicht zu machen. 5 Jahre, da hast Du ganz schön was tolles geschafft!

  • Reply
    helga
    September 15, 2016 at 9:59 pm

    Herzlichen Glückwunsch liebe Mara. Ich schätze deinen Blog sehr! Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit und Muse zum Lesen 🙁
    Früher hatte ich bestimmt 3 Bücher in der Woche verschlungen – aber das war noch vor dem Internet…

  • Reply
    Yvonnes Lesewelt
    September 16, 2016 at 4:23 pm

    Hey Mara,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
    Du hast irgendwie schon Recht mit deinem Beitrag. Allerdings muss ich gestehen, dass es mir doch manchmal schwer fällt, nicht neidisch auf die größeren Blogger zu schauen. Ich meine, wer freut sich nicht, wenn die eigenen Beiträge gelesen und im besten Fall noch kommentiert, werden? Ich bin manchmal schon traurig, wenn neue, erst 2 oder 3 Monate alte Blogs, schon 200 oder 300 Follower haben. Dann frage ich mich: “Was mache ich falsch?” Andererseits liebe ich meinen Blog genau so, wie er ist. Kleine Veränderungen würde ich sicher vornehmen, aber an und für sich ist mein Blog wie ich. Leicht chaotisch, aber ich hoffe liebenswert… Von daher mache ich einfach weiter, auch wenn ich auch nach 5 Jahren gerade mal auf durchschnittlich 50 Besucher pro Tag komme. Es ist, wie es ist 😉
    LG
    Yvonne

    • Reply
      Mara
      September 19, 2016 at 11:26 am

      Liebe Yvonne,

      ich kann total verstehen, dass es nicht einfach ist, nicht immer nach links und rechts zu gucken – ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mir das immer leicht fällt. Ich glaube, dass es deshalb wichtig ist, dir selbst Ziele zu setzen: es gibt beispielsweis viele Buchblog-Facebookseiten, die mehr Fans haben, als ich – dafür habe ich auf meiner “kleineren” Seite immer wieder ganz viel Kommunikation, ganz viel Austausch, ganz viele Diskussionen. Mir ist das wichtig – dafür verzichte ich dann gerne auch auf weitere 2000 Fans, denn was bringen die mir, wenn die nicht mit mir sprechen?

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Nicole Katharina
    September 17, 2016 at 7:36 am

    Hi
    Das ist schön das du auf Statistik nicht mehr so viel wert legst, aber 500 aufrufe am Tag? Respekt. Ich hatte das Vergnügen auch schon aber noch nicht so oft.
    Toll ist aber das du dir Zeit für uns nimmst. Das ist echt wertvoll.

    • Reply
      Mara
      September 19, 2016 at 11:18 am

      Liebe Katharina,

      ich glaube, es ist für mich einfach wichtig, dass die Zahlen nicht eine so große Bedeutung haben. Mal habe ich 500, mal auch nur 300, 200 oder am Wochenende manchmal noch weniger. Es verändert sich dadurch nichts. Anders ist das natürlich wenn man über seinen Blog seinen Lebensunterhalt verdient, im Moment ist dieser aber nur ein Hobby, warum sollte ich mich also stressen?

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Marie L. (@lanceforfree)
    September 17, 2016 at 12:34 pm

    Liebe Mara,
    ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Allerdings könnte ich, wenn ich diese Liste meinerseits führen würde, mit achtjähriger Blogerfahrung noch zwei Aspekte hinzufügen.
    Das Netzwerk ist wichtig also, dass man sich mit anderen austauscht (wahrscheinlich ist es für dich selbst verständlich, dass du das grandios machst). Darüber hinaus kann es aber noch helfen, wenn sie sich mit den technischen Zusammenhängen ein wenig näher beschäftigen, als wie schreibe ich einen Beitrag und für die Rechtschreibung.
    Ansonsten kann ich mich deinem Beitrag nur anschließen.
    Liebe Grüße,
    Marie

    • Reply
      Mara
      September 19, 2016 at 11:13 am

      Liebe Marie,

      vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar – beiden Punkten kann ich mich nur anschließen, für mich ist die Vernetzung und der Communitygedanke ganz wichtig und ich finde es schade, wenn es da sogar in unserer eigenen Szene immer wieder zu Aus- und Abgrenzungen kommt. Und natürlich ist es ebenfalls wichtig, ein wenig technisches Hintergrundwissen anzusammeln – je besser ich mich mit meinem Blog auskenne, desto mehr kann ich umnetzen.

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Nisnis's Bücherliebe
    September 17, 2016 at 2:08 pm

    Liebe Mara,

    diesen Bericht habe ich wirklich sehr gern gelesen und ich teile viele deiner Meinungen. Vor allem finde ich es ebenso wertvoll, wenn Weniger plötzlich ein Mehr sein darf.

    Sei lieb gegrüßt und sicher bis bald,

    Nisnis

    • Reply
      Mara
      September 19, 2016 at 11:10 am

      Liebe Nisnis,

      ich freue mich über deinen Besuch und deine Wortmeldung – du hast das sehr schön formuliert: für mich ist mittlerweile tatsächlich weniger mehr und ich fühle mich dadurch deutlich entspannter und habe viel mehr Spaß!

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Favola
    September 17, 2016 at 8:14 pm

    Hallo Mara
    Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren Buzzaldrins Bücher. Mein Blog hatte im August sein fünfjähriges Jubiläum und ich hätte damals nie erwartet, welche Ausmasse so ein ‘kleines’ Hobby annehmen kann ….
    Deine 5 Erkenntnisse habe ich sehr gerne gelesen und ich kann sie nur unterschreiben.
    lg Favola

    • Reply
      Mara
      September 19, 2016 at 11:07 am

      Liebe Favola,

      hab vielen lieben Dank für deinen Besuch, ich freue mich, dass ich mit meinen Erkenntnissen nicht alleine bin und du dich auch ein wenig darin wiederfindest. Ich gratuliere dir ebenfalls herzlich zu deinem fünften Geburtstag! Wir sprechen uns dann hoffentlich spätestens zum zehnten Geburtstag wieder. 🙂

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Lina Heckhoff
    September 20, 2016 at 4:36 am

    Herzlichen Glückwunsch!
    Auch ich möchte dir herzlichst zu deinem Bloggeburtstag gratulieren. Selbst schau ich nur alle paar Wochen bei dir rein, stöbere aber dann ausgiebig durch alle ungelesenen Beiträge und freue mich, wenn ich eine ganz besondere Perle entdecken darf. Heute waren es z.B. Lebensbücher und das tolle Interview zu Meine geniale Freundin.
    Liebe Grüße, Lina

    • Reply
      Mara
      September 25, 2016 at 11:33 am

      Liebe Lina,

      ich freue mich sehr darüber, dass du immer mal wieder bei mir vorbeischaust und dann auch ab und an etwas findest, was dir gefällt! Vielen Dank auch für deine Glückwünsche zu meinem Bloggeburtstag!

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    mikkaliest
    September 23, 2016 at 8:12 am

    Huhu!

    Ich habe diesen Beitrag auf meinem Blog geteilt, im Rahmen der Aktion “Stöberrunde”.

    HIER ist meine Stöberrunde!

    LG,
    Mikka

    • Reply
      Mara
      September 25, 2016 at 11:03 am

      Hallo Mikka,

      hui, vielen lieben Dank – ich werfe gleich einmal einen Blick in deine Stöberrunde!

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Franziska
    September 28, 2016 at 2:05 pm

    Alles Liebe zum Blog-Geburtstag! Für mich steht in drei Wochen der erste an mit http://www.franzi-liest.de und ich merke auch an mir, dass die Klickzahlen mich ein wenig stressen und manchmal sogar wichtiger sind als das Buch auf meinem Schoß. Das sollte sich wieder ändern- mein Vorsatz für das neue Blogjahr :-).

    LG, Franziska

Hinterlasse hier Deinen Kommentar ...

%d bloggers like this: