Meine Bücher sind in den letzten Jahren ganz schön herum gekommen. Im vergangenen Jahr hat sogar ein Großteil von ihnen ein betrübliches Dasein in Kisten gefristet: ich hatte viel zu wenig Platz, um alle auspacken und einräumen zu können. Vor drei Wochen bin ich erneut umgezogen und nun ist alles anders: ich habe endlich einen Raum, der groß genug für meine Bücher ist und mittlerweile habe ich sie auch alle aus den Kisten befreit und allesamt in die Regale eingeräumt.
“Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.” – Jorge Luis Borges
Meine letzten Wochen habe ich also zumeist zwischen meinen Büchern verbracht: ich stand an meinen Regalen und habe gepackt, gepackt und gepackt. Manchmal konnte sich diese Arbeit stundenlang hinziehen, denn ich habe mich immer wieder fest gelesen, in alten Lieblingsbüchern, aber auch in Büchern, die ich noch nie in die Hand genommen habe. Bücher, die ich gekauft, ins Regal gestellt und vergessen habe.
Dabei kam mir der Gedanke, dass ein Umzug nicht nur eine Möglichkeit ist, sich endlich mal von Büchern zu trennen, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, alte Bücherschätze wieder zu entdecken und sie sich zurück in das Gedächtnis zu rufen – ich habe beim Ein- und Auspacken eine kleine Liste an Büchern erstellt, die schon viel zu lange Staub in meinen Regalen angesetzt haben und die ich durch den Umzug nun wieder entdecken durfte und endlich lesen möchte.
Wie bereits erwähnt: Im Moment ist es ja sehr beliebt überall, ans Bücherregal zu treten, um Bücher auszusortieren – ich kann euch aber ebenfalls sehr empfehlen, euch einfach mal vor eure Regale zu stellen, um Bücher wieder zu entdecken. Längst vergessene und schon lang verstaubte Bücher! Es ist ein wunderbares Gefühl, fast so, als würde man sich die Bücher noch einmal kaufen!
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf meinen Bücherstapel, der schon hier neben mir liegt und darauf wartet, nun endlich gelesen zu werden.
45 Comments
fraggle99
December 9, 2016 at 11:50 amSehr akkurat! 😉
Mara
December 14, 2016 at 11:59 amHihi, mal gucken, wie lange das so aussehen wird!
andreamaluga
December 9, 2016 at 11:53 amMy home is where my Bücher sind 😉
Mara
December 14, 2016 at 11:59 amGenauso! 🙂
literatwo
December 9, 2016 at 12:27 pmDer sanfte Zwilling wartet hier auch noch – VORFREUDE
Mara
December 14, 2016 at 11:58 amDann wünsche ich dir auch viel Freude beim Lesen! 🙂
nettebuecherkiste
December 9, 2016 at 1:25 pmSchön! Ich will meinen Büchern auch unbedingt mehr Platz verschaffen, muss dazu aber noch das ehemalige Schlafzimmer meiner Mutter komplett ausräumen. “Lady Africa” mochte ich sehr!
Mara
December 14, 2016 at 11:58 amOh, wie schön – auf die Lektüre von “Lady Africa” freue ich mich auch schon sehr! Dir wünsche ich viel Kraft für das Ausräumen des Schlafzimmers, vielleicht hast du dann auch irgendwann endlich ein kleines Bücherzimmer für dich. 🙂
nettebuecherkiste
December 14, 2016 at 2:00 pmViel Spaß damit und danke! 🙂
nettebuecherkiste
December 17, 2016 at 1:36 pmDas wäre wundervoll 🙂 Danke!
Steffis Bücherkiste
December 9, 2016 at 1:53 pmWelch ein Luxus… einreihig bestücke Bücherregale. Wenn ich das machen würde, bräuchte ich eine 200qm Bude! 😀
Mara
December 14, 2016 at 11:46 amEcht? Dann hast du aber ziemlich viele Bücher, oder? Bei mir ist aber bereits jetzt jeder Platz belegt, wenn ich also neue Bücher kaufe, werde ich ab jetzt wohl auch zweireihig stellen müssen und dann wahrscheinlich gar nichts mehr finden!
mbautorin
December 9, 2016 at 2:37 pmSieht sehr ordentlich aus, wenn man bedenkt, dass du erst vor drei Wochen umgezogen bist.
Ich sortiere meine Bücher nicht, sondern stelle sie wahllos ins Regal. So muss entdeckte ich beim Suchen immer wieder neues Altes ;-)).
Mara
December 14, 2016 at 11:45 amJa, meinen Büchern habe ich mich als allererstes gewidmet – dafür gibt es immer noch Kleidungskartons, die hier unberührt stehen. Aber immerhin sind die Bücher schon ausgepackt! 😉 Meine stehen im Moment auch noch ohne System im Regal, ich finde dadurch nie das, was ich suche aber dafür immer tausend interessante andere Dinge!
dj7o9
December 9, 2016 at 2:48 pmHast Du auch immer das Gefühl das Deine Bücher Dir mit ihren Seiten fröhlich zuwinken und hoffen Du planst wieder mal ein Date mit Ihnen – so geht mir das. Wünsche Dir alles Gute im neuen Zuhause und Bücherparadies 🙂
Mara
December 14, 2016 at 11:44 amHihi – ja, das Gefühl kenne ich nur allzu gut! Und ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, dass ich viel zu wenig Zeit für all meine Bücher habe. Aber allein sie um mich zu haben ist schon ein tolles Gefühl! 🙂
juneautumn
December 9, 2016 at 3:23 pmIch hab das Anfang des Jahres gemacht – und es war eine verdammte Plackerei 😉 Aber eine, die jetzt jedes Mal meinen Blick auf die Regale in ein Lächeln verwandelt! Ich wünsche Dir ebenso viel Freude mit Deinen Schätzen!
Mara
December 14, 2016 at 11:43 amGanz lieben Dank für deine guten Wünsche, es ist tatsächlich eine verdammte Plackerei, aber am Ende lohnt es sich doch und ich fühle mich in jeder Minute, die ich hier sitze einfach nur sehr wohl!
Die Buchbloggerin
December 9, 2016 at 6:15 pmDer sanfte Zwilling hat mir damals gut gefallen. Viel Spaß beim Lesen wünsche ich.
Mara
December 13, 2016 at 4:31 pmDanke dir, ich bin schon sehr gespannt auf die Lektüre!
Cora
December 9, 2016 at 9:08 pmEs ist einfach unfassbar wie viele Bücher du besitzt. Da werde ich richtig neidisch! 🙂
Mara
December 13, 2016 at 4:30 pmHihi, irgendwie vermehren die sich hier automatisch – ich kann da gar nix für! 🙂
irveliest
December 9, 2016 at 9:40 pmLiebe Mara,
wie schön, auch “Lady Africa” bei deinen “Must read”-Büchern zu entdecken. Das Buch ist so toll!
Und ein bisschen beneide ich dich um deinen vielen Bücherplatz. Aber ich freue mich für dich, dass du all deinen Seitenschätzen nun einen angemessenen Raum geben kannst!
Mit vielen Adventsgrüßen, Heike
Mara
December 13, 2016 at 4:30 pmLiebe Heike,
oh, dann rückt das Buch noch ein wenig weiter nach oben! Danke für die nachdrückliche Empfehlung. 🙂 Dir wünsche ich, das du vielleicht doch bald etwas mehr Platz hast für dich und deine Bücher, ich kann nur sagen, dass es toll ist, dieses kleine Bücherzimmer zu haben – mit all meinen Regalen und meinem Lesesessel.
Liebe Grüße
Mara
irveliest
December 13, 2016 at 6:38 pmLiebe Mara,
so ein Zimmer wäre ein Traum, aber wir teilen uns zu viert knappe 70 qm, da wird es wohl erstmal ein Traum bleiben. Aber das macht nichts, man muss Ziele haben 🙂
Liebe Adventsgrüße, Heike
Mara
December 14, 2016 at 11:41 amDas stimmt, und wer weiß, vielleicht erfüllt sich für dich irgendwann der Traum eines Bibliothekszimmers!
irveliest
December 14, 2016 at 2:47 pmNa klar, man kann nie wissen 🙂
Rabin
December 10, 2016 at 12:46 amDas kommt mir so bekannt vor. Früher hätte ich es nie für möglich gehalten. Aber man kann ein riesengroßes dreireihiges Bücherregal haben und noch ein zweites und trotzdem langt der Platz nicht. Und obwohl schon Bücher weggegeben wurden, war es nur ein Bruchteil.
Bin mal gespannt, wie lange die Regale so schön aufgeräumt aussehen werden. 😉
Guat’s Nächtle
Mara
December 13, 2016 at 4:28 pmHihi, darauf bin ich auch gespannt – ich befürchte, es wird nicht lange dauern, bis es deutlich unaufgeräumter aussehen wird! Ansonsten geht es mir genauso wie dir: ich erinnere mich noch daran, als ich nur zwei Billy-Regale hatte und das Gefühl, richtig viel Platz für Bücher zu haben. Jetzt habe ich zwölf und es reicht irgendwie immer noch nicht, weil ständig neue dazukommen!
Liebe Grüße
Mara
Krisin Strelow
December 10, 2016 at 6:46 amDer sanfte Zwilling gehört ganz nach oben auf die Liste 😉
Mara
December 13, 2016 at 4:27 pmOkay, wird gemacht – vielen Dank für die Empfehlung!
lettersalad
December 10, 2016 at 10:07 amDein Regal sieht toll aus! Hast du sie nach einem bestimmten System einsortiert oder einfach so, wie sie dir in die Hände gekommen sind?
Dieses Bücher Aussortieren finde ich auch immer etwas seltsam. Ich habe auch Unmengen an ungelesenen Büchern im Regal, aber aus irgendeinem Grund habe ich sie mir ja auch alle mal gekauft. Ich liebe es jedenfalls durch meine eigene Bücherei zu stöbern 🙂
Mara
December 13, 2016 at 4:26 pmVielen Dank! Ich muss gestehen, dass ich alle Bücher einfach erst einmal in die Regale gestellt habe – ganz ohne System. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn ich ein ganz bestimmtes Buch suche. Es ist fast aussichtslos, es zu finden!
Manchmal sortiere ich auch aus, insgesamt behalte ich aber lieber – eben auch aus den Gründen, die du nennst. Für alle Bücher habe ich mich ja irgendwann bewusst entschieden und bei manchen dauert es eben ein wenig, bis der Wunsch zurückkehrt, sie lesen zu wollen!
Liebe Grüße
Mara
Let 'em eat books
December 10, 2016 at 11:54 amDu Arme musst aber häufig umziehen. Ist das letzte Mal nicht gerade ein-zwei Jahre her? Aber Bücherregale ausmisten und neu entdecken mag ich auch sehr gern, auch wenn es bei mir eher daran liegt, dass ich entweder ein Buch suche, oder aber Weihnachtsgeschenke finanzieren muss und dafür Bücher raussuche und verkaufe, die ich eh kein zweites Mal lesen werde.
Mara
December 13, 2016 at 4:23 pmOh ja, das letzte Mal ist erst eineinhalb Jahre her – ich bin nur für mein Volontariat nach Hamburg gezogen und nun bin ich wieder zurück zu meiner Familie gegangen. Auch wenn jeder Umzug anstregend ist, freue ich mich nun darüber, wieder vereint mit meinen Lieben zu sein. Bücher suchen tue ich übrigens auch häufig, da ich sie gänzlich ohne System einsortiert habe und eigentlich nie auf Anhieb das finde, was ich suche.
Liebe Grüße
Mara
Wortlichter
December 10, 2016 at 6:04 pmOhja, ich habe auch so eine Kiste, die neben dem Regal steht, weil kein Platz ist. Zwischendurch habe ich ganz vergessen, was da überhaupt drin ist, weil man so eine Kiste ja nicht im Blickfeld hat. Spannend!
Früher hatte ich mir vorgenommen, mein Regal (ich habe nur dieses kleine Ikea-Regal) immer fleißig auszusortieren. Das ging auch ein paar Jahre gut, aber irgendwann hat man einfach nur noch diese Bücher, die man nicht weggeben will, das Beste der letzten 8 Jahre sozusagen. Bücher die man irgendwann nochmal lesen will, die man noch nicht gelesen hat, oder die einfach wahnsinnig toll waren. Ich wünsche mir unbedingt ein zweites Bücherregal und eine größere Wohnung.
Liebe Grüße, Anja
Mara
December 13, 2016 at 4:21 pmLiebe Anja,
ich drücke dir ganz fest die Daumen für ein weiteres Bücherregal und eine größere Wohnung. Ich habe mein Bücherregal im vergangenen Jahr ordentlich entmistet und zehn Kartons an die Straßensozialhilfe weggegeben. Das, was ich jetzt noch hier stehen habe, sind eigentlich alles Bücher, die ich unbedingt noch lesen und entdecken möchte. Ich wünsche mir, dass ich bald mehr Zeit und Ruhe dafür finden werde.
Liebe Grüße
Mara
walter kraus
December 12, 2016 at 12:22 pmDann viel Spass!
Mara
December 13, 2016 at 4:15 pmVielen Dank dir! 🙂
Mageia
December 13, 2016 at 8:53 pmManche nehmen sich die Bücher auf einfach ins Bett mit;)
Mara
December 14, 2016 at 11:40 amStimmt, auch das ist eine gute Möglichkeit! 🙂
Marc
December 13, 2016 at 8:57 pmEin schöner Zufall “Mein sanfter Zwilling” habe ich auch gerade begonnen.
Viel Glück nun in Berlin.
Mara
December 14, 2016 at 11:38 amLieber Marc,
oh, wie schön – dann bin ich schon gespannt, wie es dir gefallen wird!
In Berlin war ich übrigens nur zu Besuch, ich bin nach Würzburg gezogen – trotzdem vielen Dank für deine guten Wünsche.
Liebe Grüße
Mara
Marc
December 14, 2016 at 12:37 pmAch, es sah so aus, dass du nach Berlin gegangen bist. Dann lieber das beschaulichere Würzburg 😉
Juliana
December 14, 2016 at 9:30 pmHallo Mara,
Agaat habe ich tatsächlich mal angefangen zu lesen, bin aber damals nur schwer reingekommen, weshalb ich es vorerst zur Seite gelegt (aber noch nicht ganz aufgegeben) habe. Umso gespannter wär ich jetzt natürlich was du dazu sagst und wie es dir gefällt bzw. wie es sich nach den ersten Seite so weiterentwickelt.
Genauso würde mich deine Meinung zu Lady Africa interessieren. Habe bereits den ein oder anderen Kunden gesehen, der das Buch verschenken wollte. Hatte allerdings noch keine Gelegenheit es mir näher anzuschauen oder mich genauer damit zu befassen.
Viele liebe Grüße
Juliana