Das Literaturmagazin Granta hat gestern bereits zum dritten Mal eine Liste der besten amerikanischen Autoren und Autorinnen unter vierzig Jahren veröffentlicht. 1997 wurde dies zum ersten Mal gemacht – auf der Liste standen damals Autoren wie Jonathan Franzen, David Guterson und Jeffrey Eugenides. Zu den bekanntesten aus dem Jahrgang 2007 gehörten dann Jonathan Safran Foer, Karen Russell und Gary Shteyngart. Damals lag die Altersgrenze übrigens noch bei fünfunddreißig Jahren – die wurde in diesem Jahr auf vierzig Jahre angehoben. Auf die Liste geschafft haben es die folgenden Autoren und Autorinnen:
- Jesse Ball
- Halle Butler
- Emma Cline
- Joshua Cohen
- Mark Doten
- Jen George
- Rachel B Glaser
- Lauren Groff
- Yaa Gyasi
- Garth Risk Hallberg
- Greg Jackson
- Sana Krasikov
- Catherine Lacey
- Ben Lerner
- Karan Mahajan
- Anthony Marra
- Dinaw Mengestu
- Ottessa Moshfegh
- Chinelo Okparanta
- Esmé Weijun Wang
- Claire Vaye Watkins
Auch wenn ich natürlich längst nicht alle Namen auf der Liste kenne, finde ich die Zusammenstellung dennoch interessant. Zunächst einmal fällt auf, dass die Autorinnen in der Überzahl sind, was bei solchen Listen in der Regel doch ungewöhnlich ist. Genauso fällt auf, wie divers die Auswahl ausfällt – die Autoren haben ganz unterschiedliche Hintergründe, Themen und Herangehensweisen. Ich muss gestehen, dass ich solche Listen immer sehr anregend und inspirierend finde. Deshalb habe ich für euch mal geschaut, von welchen der Autoren bereits Bücher auf Deutsch erschienen sind und bin tatsächlich fündig geworden:
Emma Cline: The Girls – Joshua Cohen: Solo für Frau Schneidermann – Lauren Groff: Licht und Zorn – Garth Risk Hallberg: City on Fire – Catherina Lacey: Niemand verschwindet einfach so – Ben Lerner: 22:04 – Karan Mahajan: In Gesellschaft kleiner Bomben – Anthony Marra: Letztes Lied einer vergangenen Welt – Ottessa Moshfegh: McGlue – Claire Vaye Watkins – Gold Ruhm Zitrus
Freuen können wir uns übrigens auch noch auf den Roman von Yaa Gyasi, der Ende August im DuMont Verlag erscheinen wird! Ich werde die Liste vom Granta Magazin auf jeden Fall zum Anlass nehmen, ein paar neue Autoren zu entdecken und endlich mal Bücher in Angriff zu nehmen, die hier schon lange auf dem Lesestapel liegen!
17 Comments
nettebuecherkiste
April 27, 2017 at 12:33 pmIch lese gerade Yaa Gyasis “Homegoing” und liebe es, ich hoffe, es erscheint bald in Deutschland!
Mara
April 27, 2017 at 1:15 pmJa, am 22. August bei DuMont – ich kann es auch kaum noch abwarten und freue mich schon sehr darauf!
fraggle
April 27, 2017 at 12:35 pmIch kenne ebenfalls längst nicht alle Namen auf der Liste. Aber würde ich alle kennen, wäre ich trotzdem für Lauren Groff! 😉 “Die Monster von Templeton” ist mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben. So langsam könnte ich mal einen neueren Roman von ihr lesen…
zoebeck
April 27, 2017 at 12:48 pmDanke für diesen Beitrag! 🙂
Bookster HRO
April 27, 2017 at 1:16 pmJoshua Cohen ist großartig; in Amerika wird er schon als neuer Thomas Pynchon gefeiert. Seinen Storie-Band VIER NEUE NACHRICHTEN (auch bei Schöffling) fand ich toll, und SOLO FÜR SCHNEIDERMANN ist eines meiner nächsten Leseprojekte.
Toller Beitrag, danke!
Mara
May 3, 2017 at 11:48 amOh, vielen Dank für diesen Kommentar – du hast mich ganz neugierig darauf gemacht, Joshua Cohen auch endlich zu entdecken! Vielen Dank dafür!
wortsonate
April 27, 2017 at 2:49 pmDoch von Joshua Cohen habe ich schon was gehört.
Mara
May 3, 2017 at 11:47 amGehört habe ich auch schon etwas von ihm, bisher aber noch nichts gelesen!
Silvia
April 27, 2017 at 5:41 pmIch bin auch so eine Listenliebhaberin. Diese kannte ich noch nicht!
Mara
May 3, 2017 at 11:47 amDann freut es mich, dass ich dich darauf aufmerksam machen konnte!
Sylke
April 28, 2017 at 12:21 pmDanke für diese interessante Liste.
Mara
May 3, 2017 at 11:46 amGerne, ich freue mich, wenn ich dein Interesse wecken konnte!
Constanze Matthes
April 29, 2017 at 5:46 pmEin wunderbarer Beitrag, obwohl ich Listen langsam aber sich aus dem Weg gehe. Sie lassen das Gefühl aufkommen, man hat zu wenig gelesen und setzen einen gehörig unter Druck. Aber was macht man nicht alles, um seine Sucht zu befriedigen 😉 By the way: Anthony Marra war eine meiner großen Entdeckungen der letzten Zeit. Und das ist nur ein Name auf der Liste… viele Grüße und ein schönes Lesewochenende
Mara
May 3, 2017 at 11:46 amLiebe Constanze,
ich versuche Listen auch aus dem Weg zu gehen und tappe dann doch immer wieder in diese Falle, entdecke neue Titel und kaufe wiedermal Bücher ein! Vielen Dank für deine Erinnerung an Anthony Marra, seine Erzählungen liegen hier immer noch ungelesen und ich freue mich schon auf die Lektüre!
Liebe Grüße
Mara
Nora
May 1, 2017 at 11:22 amLiebe Mara, als Liebhaberin der amerikanischen Literatur danke ich dir von Herzen für diese Zusammenstellung.
Mara
May 3, 2017 at 11:45 amLiebe Nora,
sehr gerne, ich freue mich, dass ich dein Interesse wecken konnte!
Liebe Grüße
Mara
rosaemma39
May 11, 2017 at 9:07 amLiebe Mara,
herzlichen Dank für den tollen Überblick.
Für mich war Lauren Groff d i e literarische Entdeckung des letzten Jahres. Jetzt werde ich mal deine Liste durchgehen und schauen, ob für mich eine weitere Entdeckung dabei ist.
Liebe Grüße
Rosa