Best young American novelists

Das Literaturmagazin Granta hat gestern bereits zum dritten Mal eine Liste der besten amerikanischen Autoren und Autorinnen unter vierzig Jahren veröffentlicht. 1997 wurde dies zum ersten Mal gemacht – auf der Liste standen damals Autoren wie Jonathan Franzen, David Guterson und Jeffrey Eugenides. Zu den bekanntesten aus dem Jahrgang 2007 gehörten dann Jonathan Safran Foer, Karen Russell und Gary Shteyngart. Damals lag die Altersgrenze übrigens noch bei fünfunddreißig Jahren – die wurde in diesem Jahr auf vierzig Jahre angehoben. Auf die Liste geschafft haben es die folgenden Autoren und Autorinnen:

  • Jesse Ball
  • Halle Butler
  • Emma Cline
  • Joshua Cohen
  • Mark Doten
  • Jen George
  • Rachel B Glaser
  • Lauren Groff
  • Yaa Gyasi
  • Garth Risk Hallberg
  • Greg Jackson
  • Sana Krasikov
  • Catherine Lacey
  • Ben Lerner
  • Karan Mahajan
  • Anthony Marra
  • Dinaw Mengestu
  • Ottessa Moshfegh
  • Chinelo Okparanta
  • Esmé Weijun Wang
  • Claire Vaye Watkins

Auch wenn ich natürlich längst nicht alle Namen auf der Liste kenne, finde ich die Zusammenstellung dennoch interessant. Zunächst einmal fällt auf, dass die Autorinnen in der Überzahl sind, was bei solchen Listen in der Regel doch ungewöhnlich ist. Genauso fällt auf, wie divers die Auswahl ausfällt –  die Autoren haben ganz unterschiedliche Hintergründe, Themen und Herangehensweisen. Ich muss gestehen, dass ich solche Listen immer sehr anregend und inspirierend finde. Deshalb habe ich für euch mal geschaut, von welchen der Autoren bereits Bücher auf Deutsch erschienen sind und bin tatsächlich fündig geworden:

Emma Cline: The Girls – Joshua Cohen: Solo für Frau Schneidermann – Lauren Groff: Licht und Zorn – Garth Risk Hallberg: City on Fire – Catherina Lacey: Niemand verschwindet einfach so – Ben Lerner: 22:04 – Karan Mahajan: In Gesellschaft kleiner Bomben – Anthony Marra: Letztes Lied einer vergangenen Welt – Ottessa Moshfegh: McGlue – Claire Vaye Watkins – Gold Ruhm Zitrus

Freuen können wir uns übrigens auch noch auf den Roman von Yaa Gyasi, der Ende August im DuMont Verlag erscheinen wird! Ich werde die Liste vom Granta Magazin auf jeden Fall zum Anlass nehmen, ein paar neue Autoren zu entdecken und endlich mal Bücher in Angriff zu nehmen, die hier schon lange auf dem Lesestapel liegen!

17 Comments

  • Reply
    nettebuecherkiste
    April 27, 2017 at 12:33 pm

    Ich lese gerade Yaa Gyasis “Homegoing” und liebe es, ich hoffe, es erscheint bald in Deutschland!

    • Reply
      Mara
      April 27, 2017 at 1:15 pm

      Ja, am 22. August bei DuMont – ich kann es auch kaum noch abwarten und freue mich schon sehr darauf!

  • Reply
    fraggle
    April 27, 2017 at 12:35 pm

    Ich kenne ebenfalls längst nicht alle Namen auf der Liste. Aber würde ich alle kennen, wäre ich trotzdem für Lauren Groff! 😉 “Die Monster von Templeton” ist mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben. So langsam könnte ich mal einen neueren Roman von ihr lesen…

  • Reply
    zoebeck
    April 27, 2017 at 12:48 pm

    Danke für diesen Beitrag! 🙂

  • Reply
    Bookster HRO
    April 27, 2017 at 1:16 pm

    Joshua Cohen ist großartig; in Amerika wird er schon als neuer Thomas Pynchon gefeiert. Seinen Storie-Band VIER NEUE NACHRICHTEN (auch bei Schöffling) fand ich toll, und SOLO FÜR SCHNEIDERMANN ist eines meiner nächsten Leseprojekte.
    Toller Beitrag, danke!

    • Reply
      Mara
      May 3, 2017 at 11:48 am

      Oh, vielen Dank für diesen Kommentar – du hast mich ganz neugierig darauf gemacht, Joshua Cohen auch endlich zu entdecken! Vielen Dank dafür!

  • Reply
    wortsonate
    April 27, 2017 at 2:49 pm

    Doch von Joshua Cohen habe ich schon was gehört.

    • Reply
      Mara
      May 3, 2017 at 11:47 am

      Gehört habe ich auch schon etwas von ihm, bisher aber noch nichts gelesen!

  • Reply
    Silvia
    April 27, 2017 at 5:41 pm

    Ich bin auch so eine Listenliebhaberin. Diese kannte ich noch nicht!

    • Reply
      Mara
      May 3, 2017 at 11:47 am

      Dann freut es mich, dass ich dich darauf aufmerksam machen konnte!

  • Reply
    Sylke
    April 28, 2017 at 12:21 pm

    Danke für diese interessante Liste.

    • Reply
      Mara
      May 3, 2017 at 11:46 am

      Gerne, ich freue mich, wenn ich dein Interesse wecken konnte!

  • Reply
    Constanze Matthes
    April 29, 2017 at 5:46 pm

    Ein wunderbarer Beitrag, obwohl ich Listen langsam aber sich aus dem Weg gehe. Sie lassen das Gefühl aufkommen, man hat zu wenig gelesen und setzen einen gehörig unter Druck. Aber was macht man nicht alles, um seine Sucht zu befriedigen 😉 By the way: Anthony Marra war eine meiner großen Entdeckungen der letzten Zeit. Und das ist nur ein Name auf der Liste… viele Grüße und ein schönes Lesewochenende

    • Reply
      Mara
      May 3, 2017 at 11:46 am

      Liebe Constanze,

      ich versuche Listen auch aus dem Weg zu gehen und tappe dann doch immer wieder in diese Falle, entdecke neue Titel und kaufe wiedermal Bücher ein! Vielen Dank für deine Erinnerung an Anthony Marra, seine Erzählungen liegen hier immer noch ungelesen und ich freue mich schon auf die Lektüre!

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Nora
    May 1, 2017 at 11:22 am

    Liebe Mara, als Liebhaberin der amerikanischen Literatur danke ich dir von Herzen für diese Zusammenstellung.

    • Reply
      Mara
      May 3, 2017 at 11:45 am

      Liebe Nora,

      sehr gerne, ich freue mich, dass ich dein Interesse wecken konnte!

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    rosaemma39
    May 11, 2017 at 9:07 am

    Liebe Mara,

    herzlichen Dank für den tollen Überblick.

    Für mich war Lauren Groff d i e literarische Entdeckung des letzten Jahres. Jetzt werde ich mal deine Liste durchgehen und schauen, ob für mich eine weitere Entdeckung dabei ist.

    Liebe Grüße

    Rosa

Hinterlasse hier Deinen Kommentar ...

%d bloggers like this: