Lesesommer 2014

DSC_1438Der Sommer hat sich zwar schon etwas verzogen, ist aber (hoffentlich) noch nicht vorbei und es gibt sicherlich noch viele, die sich auf ihren Sommerurlaub freuen dürfen. Bei Urlauben gibt es für echte Leseratten natürlich das leidige Platzproblem – ich fahre zwar nicht in den Sommerurlaub, aber der Winterurlaub ist bereits geplant. Statt vielen gedruckten Büchern, werde ich einen vollgepackten E-Reader mitnehmen – ich könnte nicht in den Urlaub fahren, ohne das Gefühl zu haben, alles dabei zu haben, was ich theoretisch lesen könnte.

Diejenigen, die mit ihrem E-Reader noch in den Sommerurlaub düsen, sollten dringend noch einmal einen Blick in das neue Thalia Magazin tolinos welt  werfen – dort gibt es 44 Leseideen für einen perfekten Lesesommer. Die Lesetipps reichen von lesenswerten Büchern aus älteren Tagen (ich habe mich sehr über die Erwähnung von Middlesex gefreut), bis hin zu brandaktuellen E-Books aus allen möglichen Genres: vom Krimi bis zum Thriller, vom Inselroman bis zum Liebesroman – es ist alles dabei. Zwischen all den Buchtipps finden sich noch einige lesenswerte Interviews. tolinos welt liegt kostenlos in allen Thalia Buchläden aus und es lohnt sich, einen Blick reinzuwerfen und sich inspirieren zu lassen!

Mein persönlicher Lesetipp für die letzten Sommertage ist der Roman Sommer in Maine von J. Courtney Sullivan – eine großartige Sommerlektüre mit genau der richtigen Mischung aus Leichtigkeit und Tiefgang.

D_Sullivan_SommerMaine_RZ.indd

Wer den Sommerurlaub bereits geplant hat, aber noch keinen E-Reader besitzt und bereits den ersten Ehestreit wegen Übergepäck hinter sich gebracht hat, der hat jetzt die Chance darauf, bei mir einen E-Reader zu gewinnen und zwar den neuen tolino vision. Dafür müsst ihr nicht viel tun: hinterlasst mir einfach bis zum 27.08.2014 einen Kommentar und verratet mir darin, was euer Lesetipp für diesen Sommer ist. Ich wünsche euch viel Glück!

29 Comments

  • Reply
    Carolin G.
    August 22, 2014 at 9:07 am

    Hallo,
    Mein Lesetipp für den Sommer ist “Verdammnis” von Stieg Larsson. Das kann ich gerade nicht aus der Hand legen.
    LG, Carolin

  • Reply
    diazroya
    August 22, 2014 at 9:08 am

    Hallo liebe Mara,

    ich verreise mittlerweile (wenn ich denn mal verreise) auch nur noch mit meinem Handy und der darauf befindlichen Reader-App. Aber leider liest es sich auf dem kleineren Handy-Bildschirm nicht so gut, wie z.B. auf einem so schönen Tolino 😉 Von daher wäre der Gewinn richtig klasse!

    Mein liebstes Sommerbuch (“Schattenesser” von Kai Meyer) ist eigentlich gar kein Buch mit sommerlichen Thema, sondern deswegen mein persönliches Sommerbuch, weil ich damit wertvolle Erinnerungen an einen wunderbaren Sommerurlaub im heißen Teneriffa verbinde. Ich schlage das Buch auf, und sofort sind das Gefühl und die Erinnerungen wieder da. Das lindert zumindest ein wenig das Fernweh und die schlechte Laune, weil der Sommer hier in Mecklenburg momentan so gar nicht will. 😉

    Die aktuelle Tolino Zeitschrift liegt bereits bei mir zu Hause, ich hoffe, ich komme am Wochenende mal dazu, mich in Ruhe hindurch zu schmökern 🙂

    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine ganzen schönen Beiträge hier auf dem Blog!

    Jule

  • Reply
    juttareichelt
    August 22, 2014 at 9:21 am

    Liebe Mara, schon lange erwäge ich den Kauf eines E-Readers, aber bislang habe ich mir nicht die Zeit genommen, mich kundig zu machen, was die unterschiedlichen Systeme/Modelle betrifft und das könnte ich mir, im Falle eines Gewinnes bei deiner Verlosung, ja wunderbarerweise sparen. Und “sparen” ist überhaupt ein gutes Stichwort – denn als Vollmitglied des Prekariates kann ich mir Urlaub plus E-Reader überhaupt nicht leisten. Du siehst, da passt einiges bei mir zusammen 😉

    Mein Tipp: Sommer ohne Männer (Siri Hustvedt).

    Herzliche Grüße!

  • Reply
    Tamara
    August 22, 2014 at 9:23 am

    Hallo,

    mein liebstes “Sommer-” Buch ist momentan “Ein schönes Attentat” von Assaf Gavron. Es behandelt zwar eher ein trauriges und düsteres Thema, welches aber (leider) durch den Nahost-Konflikt auch zur Zeit wieder brandaktuell ist. Ein Buch, dass diesen Konflikt von zwei Seiten betrachtet und nicht alles in schwarz-weiß malt, wie es so häufig in den Medien passiert.

    Ende September gehts dann auch für mich in den Urlaub. EIn E-Reader wäre da sicher eine gelungene Überraschung 🙂

    Beste Grüße
    T.

  • Reply
    lapismont
    August 22, 2014 at 9:27 am

    Ich empfehle Gecko Neumkes »ein totes im see’bolo«, erschienen im eBook-Verlag Das Beben.
    Sehr einfühlsame Geschichte um das Leben in einer Zukunft nach dem Schweizer Hans Widmer (bolo’bolo).
    Ein bisschen Krimi, eine bisschen coming of Age und herrlich schräg.
    Gibts in allen gängigen Formaten.
    http://verlagdasbeben.de/ebooks/ein-totes-im-seebolo

  • Reply
    Karin Braun
    August 22, 2014 at 9:42 am

    Liebe Mara, ich habe gerade Zarte Landung von Emma Donoghue zu fassen. Es ist auch auf der Longlist der Unabhängigen Verlage und ich hätte mich auch gefreut (da viel in Bus und Bahn unterwegs) es auf einem E-Reader lesen zu können. Aber auch so, ein sehr interessantes Buch, wenn auch nicht extrem sommerlich. Alles Liebe Karin

  • Reply
    Janice's Bücherwelt (@Lesen_ist)
    August 22, 2014 at 10:03 am

    Liebe Mara,

    Ich habe zwar einen E-Reader, werde aber umsteigen, mein Sony wird wegen Adobe DRM irgendwie unbrauchbar 🙁
    Ich finde ein E-Reader ist gerade im Urlaub einfach unverzichtbar! Man kann so viele Bücher mitnehmen wie man will und sie ganz einfach in einer Hand ins Flugzeug mitnehmen.

    Mein Lesetipp für diesen Sommer ist ein Buch, das ich gerade gelesen habe:

    Der erste Kaffee am Morgen von Diego Galdino

    Am liebsten würde ich sofort nach Rom fahren und diese Stadt einatmen und geniessen 🙂

    Liebe Grüße, Janice

  • Reply
    Anja
    August 22, 2014 at 11:16 am

    “Sommer in Maine” ist ein toller Tipp, das Buch hat mich auch begeistert. Ich empfehle auch “Die Verlobungen”. 🙂
    Kürzlich gelesen und ebenfalls ein gutes Buch für den Sommer: Wenn die Mondblumen blühen von Jetta Carleton.

  • Reply
    beastybabe
    August 22, 2014 at 12:00 pm

    Mein Sommertipp ist “Der eiserne Sommer” von Angelika Felenda: ein guter Krimi, der in München kurz vor Ausbruch des 1. Weltkriegs spielt.
    LG, Angi

  • Reply
    buchpost
    August 22, 2014 at 12:13 pm

    Hallo Mara,
    eine schöne Entdeckung waren für mich diesen Sommer die Geschichten von James Runcie um Sidney Chambers, Pfarrer und Detektiv wider Willen. Die ersten Geschichten spielen Anfang der fünfziger Jahre nahe Cambride. Leider wohl noch nicht auf Deutsch erschienen. Liebe Sommergrüße – oder ist schon Herbst? Anna

  • Reply
    buchpost
    August 22, 2014 at 12:20 pm

    PS: Sorry, ich wollte noch hinzufügen, dass du mich bei der Verlosung nicht berücksichtigen brauchst. Danke.

  • Reply
    tlaoks87
    August 22, 2014 at 1:04 pm

    Hallo Mara. Mein Lesetipp für den Sommer? Die hellen Tage von Zsuzsa Bánk. Ein sehr besonderes Buch, voller Melancholie, aber wunderschön. Außerdem Zärtlich ist die Nacht, immerhin begegnen sich die Hauptfiguren am Strand. Ein weiteres Sommerbuch ist auch Goodbye, Lemon. Ein ganz tolles Buch, zum Teil sehr sarkastisch und mit einer ziemlich tragischen Hintergrundgeschichte und absolut lesenswert. Und nebenbei – über die Erwähnung von Middlesex freue ich mich auch sehr, vielleicht muss ich mal wieder einen Eugenides lesen.

    Liebe Grüße,
    eva

  • Reply
    bookarino
    August 22, 2014 at 1:17 pm

    Mein liebstes Sommerbuch ist “Das Sommerbuch” von Tove Jansson. Obwohl ich es im Februar gelesen habe, gefällt es mir sehr und gab ein frühes Sommergefühl.

  • Reply
    Bettina
    August 22, 2014 at 1:18 pm

    Eigentlich möchte ich jedem das Buch “Stich ins Wespennest”‘ von D. E. Stevenson in die Hand drücken. Natürlich auch als Sommerlektüre. Es ist wunderbar beschwingt und charmant, hat mich häufig zum Lachen gebracht und wird von wunderbaren Figuren bevölkert.

  • Reply
    Petra Gust-Kazakos
    August 22, 2014 at 2:58 pm

    Liebe Mara, ich empfehle ein schon etwas älteres Buch: Am liebsten nach Süden. Unterwegs in Europa von Sybille Bedfort. Es versammelt stilistisch und inhaltlich glänzende Berichte über verschiedene Reisen der Schriftstellerin aus den Jahren 1948 bis 1978. Macht Reiselust : )

  • Reply
    Nina
    August 22, 2014 at 4:32 pm

    Liebe Mara,

    mich haben mehrere Bücher in diesem Sommer begeistert: “Rubinrotes Herz, eisblaue See” sowie der frisch erschiene Nachfolgeband “Eisblaue See, endloser Himmel” aus dem Mare-Verlag, beide herzerwärmend und mit einer bezaubernden Heldin. Köstlich amüsiert habe ich mich über “Willkommen auf Skios”, sehr geistrich und wahnsinnig britisch!

  • Reply
    herzpotenzial
    August 22, 2014 at 7:28 pm

    Liebe Mara,
    mein all-time-Sommerbuch: “Zimmer mit Aussicht”. Italien, unterschiedlichste Reisegewohnheiten treffen aufeinander, schrullige Engländer und ein gestohlener Kuss. Mehr brauche ich nicht.
    Liebe Grüße
    Mareike

  • Reply
    Teresa
    August 22, 2014 at 8:46 pm

    Hallo Mara,
    Obwohl E-Reader inzwischen ja schon recht verbreitet sind, bin ich eine der Wenigen, die für sich die Grundsatzentscheidung pro oder contra E-Reader noch nicht getroffen hat, hauptsächlich weil ich mich dann wohl fortan vor jedem Bücherkauf mit der Frage “gedrucktes Buch oder e-book?” konfrontiert sehen würde. Als ich von deinem Gewinnspiel gelesen habe, habe ich als grundsätzlich entscheidungsunfreudiger Mensch meine Chance gewittert, die Entscheidung dem Zufall zu überlassen.
    Mein Lesetipp ist “Die Interessanten” von Meg Wolitzer. Am Anfang hat das Buch zwar eine Weile gebraucht, um mich in seinen Bann zu ziehen, aber dann bin ich eingetaucht und habe in drei Tagen gespannt die Lebensgeschichten seiner Protagonisten verfolgt, mir mit ihnen Gedanken über Freundschaft, Talent, Geld und Einfluss gemacht und vom amerikanischen Lebensgefühl von den 70ern bis heute gekostet. Vom Thema her passt das Buch zwar in jede Jahreszeit, ich persönlich finde aber im Sommer immer mehr Zeit für dicke Bücher (“Die Interessanten” zählt immerhin 600 Seiten) und könnte mir vorstellen, dass es anderen auch so geht 🙂

  • Reply
    Mina
    August 22, 2014 at 9:51 pm

    Liebe Mara,
    so viele tolle Aktionen gibt es zur Zeit bei Dir! Huh!

    Eigentlich würde ich am liebsten vorschlagen:
    den vergriffenen Reisführer “Rom” von Eckart Peterich. Das war mein Sommer, mein Begleiter damals. Leider habe ich selbst kein Exemplar mehr und selbst im Hause Prestel ist er vergriffen.

    Gute Sommerlektüre scheint mir derzeit: “Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war” von J. Meyerhoff. Diesen Roman lese ich derzeit und bin hin und weg. Das tolle an dem Roman: er hält in jedem Kapitel sowohl was für sonnige Sommertag, als auch für regnerische Sommertage bereit. Weiter hinten im Buch soll es düsterer werden. Ich bin gespannt.

    Herzlichst,
    Mina

  • Reply
    katja1982
    August 23, 2014 at 9:00 am

    Hey Mara!

    Tolle Verlosungsidee. Obwohl der Sommer sich ja schon verabschiedet hat …
    Mein Sommerromantipp: “Nullzeit” von Juli Zeh. Ein intelligenter beklemmender Insel-Thriller, der Anspruch mit Spannung mischt. Nicht unbedingt die leichteste Sommerlektüre, aber für anspruchsvolle Leser genau die richtige Mischung zwischen psychotischem Verwirrspiel, erzählerischem Tiefgang und einer Prise Erotik.
    Mehr hab ich dazu im letzten Jahr geschrieben: http://writeaboutsomething.wordpress.com/2013/07/08/juli-zeh-nullzeit-2012-sommerthriller-mit-anspruch/

    Liebe Grüße

    Katja

  • Reply
    Martin Dinkelacker
    August 23, 2014 at 10:57 am

    Wenn es spannend sein soll: I am Pilgrim von Terry Hayes.

  • Reply
    skyaboveoldblueplace
    August 23, 2014 at 12:44 pm

    Liebe Mara,
    wir waren jetzt 4 Tage im Münsterland. Das war unser Sommerurlaub, kurz aber sehr schön. Da hatte ich die Paris Review Interviews mit, ausserdem noch Deine Empfehlung Heimflug von Brittani Sonnenberg. Ein tolles Buch – und ich würde beide als Sommerbücher empfehlen.
    Bei der tolino-Verlosung möchte ich nicht mitmachen. Habe das mit dem Erzader mal versucht, aber darauf macht mir das Lesen leider keinen Spass.
    Liebe Grüsse
    Kai

  • Reply
    tinelesemomente
    August 23, 2014 at 2:21 pm

    Huhu 🙂
    Also mein Lesetipp für diesen Sommer sind gleich zwei Bücher aus dem Magellan Verlag, die für mich die perfekte Mischung aus Kinder-/Jugendbuch und literarischem Anspruch bieten. Zum einen “Bird und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte”, das noch etwas leichtlesiger, als voller toller Worte ist, und zum anderen “Glücksdrachenzeit”, das ein wirklich ganz besonderes Jugendbuch ist.

  • Reply
    jancak
    August 23, 2014 at 8:40 pm

    Da möchte ich zwar nichs gewinnen, mein Lesetip für den schon fast vergangenen Sommer, wäre zum Jahrestag passend Bertha von Suttner “Die Waffen nieder”, von Hans Lothar habe ich ein Sommerbuch mit einem sehr ernsten Thema gelesen, nämlich “Die Mühlen der Gerechtigkeit”, würde ich empfehlen, wenn es nicht vergriffen ist und Franz Werfels “Veruntreuter Himmel” passt auch irgendwie dazu. Das heißt ich lebte diesen Sommer irgendwie in der Vergangenheit, zum ersten Weltkrieg habe ich aber auch einen brandaktuellen Tio, wo ich gar nicht weiß, ob das Buch schon erschienen ist. Zu den “Letzten Tagen der Menschheit” wird es nämlich einen Carton aus dem Holzbaum Verlag geben, wahrscheinlich ideal für die, für die das Lesen des Originals zu mühsam ist.

  • Reply
    jancak
    August 24, 2014 at 6:28 am

    Noch eine Ergänzug, da ich ja vor drei Woche mit einer Tasche ausgesuchter Urlaubsbücher losgefahren bin und den E-Bookrader zu Hause gelassen habe, weil das was da drauf ist, nicht zu meiner Leseliste passt, die ja hauptsächlich aus Bücherschrankbüchern besteht. So unhandlich ist das gar nicht, außer man schläft in einem Zelt und es regnet öfter, da muß man dann einiges trocknen und das Rezensionsexemplar, das ich mir dieses Wochenende auf den Berg mitgenommen habe, ist durch den Salzkammergut Schnürrlregen auch sehr unansehlich geworden, so daß ich es wahrscheinlich nicht auf Lesereise schicken könnte.
    Ob es das Tolino-Magazin wirklich weltweit gibt oder Österreich wie bei den Longlistleseproben wieder ausgenommen ist, werde ich nächste Woche nachschauen, denn es klingt auch für eine, deren Reader mittlerweilen einstaubt, zu Weihnachten, werde ich, das habe ich mir vorgenommen Dickens “Christmas Charrol” darauf lesen, falls er noch funktioniert und ein E-Book habe ich auch einmal gewonnen, das ich nächstes Jahr lesen will, sehr verlockend und interessant. Gesehen habe ich es bei meinen früheren Thalia Besuchen noch nicht.

  • Reply
    Mariki
    August 24, 2014 at 2:26 pm

    Mein Sommertipp 2014 ist Heimflug von Brittani Sonnenberg. http://buecherwurmloch.wordpress.com/2014/07/10/brittani-sonnenberg-heimflug/

  • Reply
    susa
    August 25, 2014 at 6:30 pm

    meine empfehlung ist ein pageturner, denn wann, ausser im urlaub, hat man zeit und muße, 800 seiten am stück zu verspeisen ?! deshalb : “blackout” von marc elsberg !

  • Reply
    Mara
    August 29, 2014 at 12:23 pm

    Ihr Lieben,

    ich melde mich etwas verspätet – bei all den Gewinnspielen kann man ja schon mal durcheinander kommen. Ich habe mich wahnsinnig über eure ganzen Kommentare gefreut, habe mir ganz viele eurer Sommertipps notiert und freue mich schon aufs Stöbern.

    Es kann leider nur einen glücklichen Gewinner geben, die Losfee hat entschieden und auf dem Zettel stand:

    tlaoks87

    Herzlichen Glückwunsch! Allen anderen spende ich Trost – es wird irgendwann in naher Zukunft bestimmt noch einmal die Chance auf Gewinne geben. 🙂

    Liebe Grüße
    Mara

  • Reply
    tlaoks87
    August 30, 2014 at 1:29 pm

    Liebe Mara,

    vielen, vielen vielen Dank!! Ich bin ganz geplättet von der Überraschung. Ich freu’ mich riesig. Danke schön. 🙂

    Liebe Grüße,
    eva

Hinterlasse hier Deinen Kommentar ...

%d bloggers like this: