The Man Booker Prize 2015

Heute wurden die nominierten Titel für den Man Booker Prize 2015 bekannt gegeben – beim Booker Prize handelt es sich um den wichtigsten britischen Literaturpreis, der seit 1969 jährlich verliehen wird. In den vergangenen drei Jahren wurde er von Richard Flanagan, Eleanor Catton und Hilary Mantel gewonnen.

Dieses Jahr sind folgende Romane nominiert:

  • Bill Clegg – Did You Ever Have a Family (Jonathan Cape)
  • Anne Enright – The Green Road (Jonathan Cape)
  • Marlon James – A Brief History of Seven Killings (Oneworld Publications)
  • Laila Lalami – The Moor’s Account (Periscope, Garnet Publishing)
  • Tom McCarthy – Satin Island (Jonathan Cape)
  • Chigozie Obioma – The Fishermen (ONE, Pushkin Press)
  • Andrew O’Hagan – The Illuminations (Faber & Faber)
  • Marilynne Robinson – Lila (Virago)
  • Anuradha Roy – Sleeping on Jupiter (MacLehose Press, Quercus)
  • Sunjeev Sahota – The Year of the Runaways (Picador)
  • Anna Smaill – The Chimes (Sceptre)
  • Anne Tyler – A Spool of Blue Thread (Chatto & Windus)
  • Hanya Yanagihara – A Little Life (Picador)

Man Booker

Chigozie Obioma: Der dunkle Fluss – Anne Tyler: Der leuchtend blaue Faden – Marilynne Robinson: Lila

Von den nominierten Titeln sind bisher nur drei ins Deutsche übersetzt worden. Zwei davon sind bereits erschienen, “Lila” wird am 20. August erscheinen. Insgesamt empfinde ich die Longlist des Man Booker Prize als sehr interessant: viele der Autoren stehen schon lange auf meiner Leseliste. Ich hoffe auf Übersetzungen der Bücher von Anne Enright, Tom McCarthy und Hanya Yanagihara. Bill Clegg und Anne Tyler sind die einzigen Autoren, die ich bereits kenne und deren Bücher ich sehr gerne gelesen habe.

Die Shortlist wird am 15. September und der Gewinner am 13. Oktober bekannt gegeben. Wir dürfen gespannt sein!

23 Comments

  • Reply
    Bri
    July 29, 2015 at 11:54 am

    Der leuchtend blaue Faden ist ein großartiges, warmherziges, vielschichtiges Psychogramm einer Familie … einfach toll. Meine liebe Mitstreiterin Thursdaynext und ich waren so begeisterst, dass wir eine Hymne des Lobes in doppelter Form hervorbringen mussten 😉 Falls jemand nachlesen mag, kann er das gerne tun:
    https://feinerbuchstoff.wordpress.com/2015/04/14/blaue-faden-und-schwedischblaue-schaukeln-familienaufstellung-a-la-anne-tyler/#more-2884

    • Reply
      Mara
      July 31, 2015 at 11:41 am

      Eure Besprechung macht ja riesige Lust auf das Buch! Ich habe es seit einigen Monaten im Regal stehen, aber habe dann nie hingegriffen. Das werde ich nun nachholen und bin schon ganz gespannt auf die Lektüre! 🙂

      Liebe Grüße
      Mara

      • Reply
        Bri
        July 31, 2015 at 11:48 am

        Ein großartiges Buch Mara, vertrau uns :). Musst Du lesen … aber schnell 😉
        LG und ich bin gespannt, was Du dazu sagen wirst, Bri

  • Reply
    Read on
    July 29, 2015 at 12:33 pm

    Ich habe Anne Enright’s Buch auf dem Flug nach Delhi gelesen und es ist so unerträglich gut, dass man es nicht aus der Hand legen kann. sie ist eine der ganz, großen Erzählerinnen.

    • Reply
      Mara
      July 31, 2015 at 11:44 am

      Ich freue mich sehr über deinen Besuch und deine Wortmeldung – und natürlich auch über diese Empfehlung. Ich kenne noch nichts von Anne Enright, werde mir ihre Bücher nun aber auf jeden Fall anschauen!

  • Reply
    dj7o9
    July 29, 2015 at 1:24 pm

    Und hin wäre es mein Geld. Hätte im Wettbüro nämlich auf jeden Fall auf Kate Atkinsons “A God in Ruins” und Kazuo Ishiguros “The Buried Giant” gewettet. Gut das ich nicht mehr im London neben dem Wettbüro arbeite 😉

    Habe von der Liste noch keines der Bücher gelesen, mag aber Anne Enright sehr gerne und möchte ihres sowie die Bücher von Marilynne Robinson, Anuradha Roy und Anne Tyler gerne lesen.

    • Reply
      Mara
      July 31, 2015 at 11:46 am

      Ui, ich wusste gar nicht, dass man in England auch auf Buchpreise wetten kann? Das wäre ja noch einmal eine überdenkenswerte Erneuerung für den deutschsprachigen Buchpreis. 😉
      Ich werde auf jeden Fall die Bücher von Marilynne Robinson und Anne Tyler lesen und ich hoffe auf eine Übersetzung von Hanya Yanagihara.

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    jancak
    July 29, 2015 at 1:25 pm

    Was wir da wohl lesen werden?

    • Reply
      Mara
      July 29, 2015 at 1:26 pm

      Ich auf jeden Fall den Roman von Anne Tyler, den habe ich hier nämlich schon stehen. Und du?

  • Reply
    sawiga
    July 29, 2015 at 1:37 pm

    Liebe Mara

    Ich warte jedes Jahr gespannt auf diese Liste und wurde selten enttäuscht. Nun bin ich einfach glücklich, weil “A Little Life” von Hanya Yanagihara darauf zu finden ist und drücke dem Buch jetzt alle meine Daumen. Ich habe es diesen Frühling im Original gelesen und bin immer noch hin und weg von diesem Buch! Es gibt Leute, die sagen es sei das beste Buch des letzten Jahrzehnts und ich kann ihnen nur zustimmen! Dieses Buch macht süchtig, berauscht, bringt dein Herz zum stillstehen und überzeugt von der ersten bis zur letzten Seite 🙂

    • Reply
      Mara
      July 31, 2015 at 11:38 am

      Liebe Sandra,

      ich habe schon so vieles über das Buch gehört, dass ich ganz und gar gespannt darauf bin und nun nur noch darauf hoffe, dass es möglichst bald in deutscher Übersetzung erscheinen wird. Mein Englisch ist leider etwas zu eingerostet für eine solche Lektüre. 🙂

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    jancak
    July 29, 2015 at 1:37 pm

    Da hab ich keine Ahnung, was ich in den Bücherschränke finden werde, wahrscheinlich, da ich mich jetzt ja auf die Longlist konzentriere, da einiges Altes noch zu lesen habe und wirklich überlege, ob ich die neue ab 20. August hinunterlesen soll?

  • Reply
    Constanze Matthes
    July 29, 2015 at 6:31 pm

    Ich bin für solche Zusammenfassungen, ob nun mit Blick auf künftige Preisvergaben oder auch auf die Programme der Verlage, sehr, sehr dankbar. Da sind alle Informationen drin, die für den ersten Überblick wichtig sind. Mir sind einige Autoren bekannt, aber keines dieser Bücher kenne ich bis jetzt. VIele Grüße

    • Reply
      Mara
      July 31, 2015 at 11:29 am

      Liebe Constanze,

      ich freue mich, dass ich dir mit diesem Servicepost eine Freude machen konnte. Mir macht es immer viel Freude, mit mit Preisen oder Verlagsvorschauen zu beschäftigen. Umso größer ist meine Freude, dass das auf Interesse stößt. Ich kenne auch noch keines der Bücher, werde das von Anne Tyler nun aber auf jeden Fall lesen.

      Liebe Grüße
      Mara

  • Reply
    Mariki
    July 30, 2015 at 12:18 pm

    Anne Enright mag ich sehr gerne, Anne Tyler dagegen gar nicht. Die anderen kenne ich nicht, muss ich gestehen.

    • Reply
      Mara
      July 31, 2015 at 11:25 am

      Von Anne Enright kenne ich noch nichts, aber Anne Tyler mag ich sehr gerne und schon sehr lange. Schade, dass sie dir nicht gefällt!

  • Reply
    N@ncy
    August 2, 2015 at 9:19 am

    I’m starting Hanya Yanagihara today #BindDateBook !

    • Reply
      Mara
      August 3, 2015 at 9:07 am

      Hi Nancy,

      thank you for visiting my blog – I heard a lot of good things about Hanya Yanagihara and I hope there will be a German translation soon! 🙂

      Mara

      • Reply
        N@ncy
        August 3, 2015 at 9:09 am

        I started slowly but on pg 22 Yanagihara shows her keen powers of observation. This will be an adventure!

  • Reply
    N@ncy
    August 3, 2015 at 9:11 am

    Please feel free to respond to my comments in German. I’m fluent in Dutch and German is just over the border!

  • Reply
    trivia_brain
    August 10, 2015 at 4:30 pm

    Ich habe den Post erst jetzt entdeckt, daher freue ich mich umso mehr, festzustellen, dass Bill Clegg anscheinend sein Romandebüt gegeben hat. Dann habe ich wohl jetzt ein neues Buch für meine Leseliste, wobei die Bücher von Chigozie Obioma und Anne Enright auch interessant klingen…

Hinterlasse hier Deinen Kommentar ...

%d bloggers like this: