Ich teilte in den vergangenen Jahren auf meinem Blog immer wieder persönliche Veränderungen mit euch – sei es der Tod meines Hundes Bandit oder auch den einen oder anderen beruflichen Neuanfang. Es ist mir wichtig, euch nicht nur Bücher zu empfehlen, sondern dabei so authentisch zu sein, wie mir das möglich ist. Über eines habe ich zwar schon auf meinen sozialen Kanälen gesprochen, aber hier zuvor noch nie – und das möchte ich endlich ändern. Aus diesem Grund werde ich euch heute von der vielleicht wichtigsten Veränderung in meinem Leben erzählen.
Ich möchte euch nicht nur von einer kleineren Veränderung erzählen, sondern von einem turning point – dem wohl größten und wichtigsten Wendepunkt in meinem Leben. Es ist etwas mehr als einen Monat her, dass ich in einer Starbucks Filiale in Frankfurt zum allerersten Mal den Namen gesagt habe, den ich mir schon so lange für mich selbst wünsche. In fast allen Starbucks-Filialen wird man ja nach dem Namen gefragt, damit es später keine Verwechslungen gibt. An diesem Tag war meine Antwort Linus – ich erinnere mich noch ganz genau an die Situation, ich war sehr aufgeregt und habe fast vergessen, was ich eigentlich bestellen wollte, aber für mich hat sich etwas noch nie so passend angefühlt, wie in diesem Moment. Übrigens: den besagten Becher habe ich immer noch, er steht neben mir auf der Fensterbank. Für manche ist es nur ein Kaffeebecher, den sie wieder in den Müll werfen, für mich ist dieser Becher der Weg in ein Leben gewesen, das sich endlich richtig anfühlt und der Name ein Name, den ich mir schon seit Jahren für mich wünsche.
Mich zum ersten Mal Linus zu nennen, war eine Befreiung – seitdem fühle ich mich wesentlich wohler, glücklicher und selbstbewusster. Mich quält seitdem aber auch die Frage, wie ich euch davon erzählen kann. Viele von euch begleiten mich seit mehreren Jahren und haben mich als Buchblogger kennen- und schätzengelernt. Ich verspreche euch: ich werde dieser Mensch bleiben, ich liebe es zu bloggen und werde das auch hoffentlich in den kommenden Jahren mit Begeisterung tun. Ich weigere mich nur, mich weiter selbst in eine Schublade zu stecken, in die ich nicht gehöre und in der ich nicht mehr sein möchte: ich bin keine Bloggerin – seit vielen Jahren ist mir klar, dass ich keine Frau bin. Ich wünsche mir deshalb von euch, dass ihr mich auch an diesem Ort ab jetzt Linus nennt.
Mir ist es zuvor noch nie so schwer gefallen, einen Blogbeitrag zu schreiben – ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich euch davon erzählen möchte. Es ist mir wichtig, mein Glück, meine Geschichte und meine Identität nicht mehr länger nur für mich zu behalten, sondern all das mit euch zu teilen. Gleichzeitig hoffe ich, dass ich mit dieser Offenheit vielleicht auch andere ermutigen kann, zu sich zu stehen und so zu leben, wie sie sich ihr Leben wünschen – ganz ohne Scham und Angst.
Ich zeige und offenbare mich euch in der Hoffnung, dass ihr mich so akzeptieren könnt, wie ich bin und wie ich mich fühle. Wer weitere Informationen braucht, dem empfehle ich diese Seite – desweiteren dürft ihr mich natürlich auch alles fragen, was euch vielleicht unklar sein mag oder beschäftigt.
82 Comments
Ben Wilder
November 26, 2017 at 3:58 pmHallo Linus,
schön dich kennenzulernen. Wünsche dir viel Erfolg, Kraft und Verständnis auf deinem Lebensweg.
Liebe Grüße,
Ben
Masuko13
November 26, 2017 at 4:00 pmLieber Linus, ich finde deinen Schritt unglaublich mutig und sehr richtig! Und wie richtig sich das anfühlt, fällt mir ganz besonders auf, wenn ich deine neuesten Fotos anschaue. Einfach toll, dich so zu sehen!
Ich hoffe – da du ja jetzt Berliner bist – dass wir uns bald mal wieder begegnen. Schöne Grüße, Jacqueline
fraulehmannliest
November 26, 2017 at 4:05 pmIch verfolge diesen Blog erst seit kurzem, aber trotzdem: es ist wunderbar, dass Du diesen Schritt für Dich gehen konntest, dass Du Dir selbst nun näher bist! Das ist es doch, was die meisten von uns sich im Leben wünschen, zu sich selbst zu finden. Und wie viele haben wirklich den Mut, das zu tun, was dafür nötig wäre? Also ganz viel Glück und Freude für Deinen weiteren Weg!
Herzlichen Gruß
Janina
Lesepanda
November 26, 2017 at 4:06 pmAbend Linus
Ich finde du hast dort einen mutigen und sicher auch schwierigen Schritt nach vorne gemacht. Ich kann nur meinen Hut vor dir ziehen und dir alles alles gute und Liebe auf deinem Weg wünschen.
Liebe Grüße
Lilly
Janna | KeJas-BlogBuch
November 26, 2017 at 4:08 pmEin sehr mutiger Schritt darüber öffentlich zu berichten und ich bewundere dich dafür und freue mich mit dir, das du nun du selbst bist <3
booknapping.de
November 26, 2017 at 4:13 pmHallo Linus
Der Beitrag ist so authentisch und ehrlich wie ich dich bei unserem ersten persönlichen Treffen in Frankfurt kennengelernt habe. Ganz toll! Und ich bedanke mich von ganzem Herzen bei dir, dass du uns alle an deinen Erlebnissen und Erfahrungen so hautnah teilhaben lässt. Das ist sehr selbstbewusst und mutig. Super!
Liebe Grüße,
Sandra 🙂
Susanne
November 26, 2017 at 4:23 pmLieber Linus,
ich wünsche dir alles Gute. Chapeau für deinen Mut!! Ich freue mich auf weitere Blogbeiträge, v.a. auf die nächsten Buchempfehlungen.
Viele Grüße aus Bonn
Susanne
Annette
November 26, 2017 at 4:36 pmLieber Linus, danke, das du diesen mutigen Dchritt mit uns teilst. Ich freue mich auf weitere Buchempfehlungen von dir auf deinem Böog und wünsche dir von Herzen, dass du so leben kannst, wie es sich für dich gut und richtig anfühlt.
Liebe Grüße Annette🤗
Denise
November 26, 2017 at 4:38 pmLieber Linus,
ich habe deine Veränderung über Twitter verfolgt. Danke, dass du deinen Schritt mit uns teilst und so offen bist. Ich freue mich auf alles weitere von dir 🙂
Annette
November 26, 2017 at 4:39 pmMist, blöde Autokorrektur: Schritt und Blog natürlich.😉
bouquineur
November 26, 2017 at 4:39 pmLieber Linus,
auch von mir alles Gute und viel Kraft für deinen weiteren Weg!
Du kennst das wahrscheinlich schon, aber allen, die noch wenig zu diesem Thema wissen und das ändern wollen, sei hier noch einmal der What’s in your pants-Podcast empfohlen. Für mich sind das unglaublich spannende Einblicke in ein mir unbekanntes Leben, die auch helfen können, Berührungsängste abzubauen und Normalität herzustellen, auch wenn die Kombination aus tiefster Emotionalität und flachstem Humor manchmal nicht ganz einfach zu schaffen ist… 🙂
Ganz liebe Grüße
Justin
Bert
November 26, 2017 at 4:41 pmHi Linus, auf in’s Leben. Schubladen sind was für die Langeweiler – das Leben hat nämlich keine!
Kathrin
November 26, 2017 at 4:53 pmLieber Linus,
vielen Dank für deine offenen Worte und dass du uns alle hier und in den Netzwerken an dieser wichtigen Veränderung in deinem Leben teilhaben lässt. Ich freue mich sehr für dich und ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute für deinen weiteren Weg und dass du weiterhin so glücklich bleibst, wie du es jetzt bist!
Liebe Grüße
Kathrin
wildgans
November 26, 2017 at 4:53 pmIch bin sehr, sehr angetan von dem, was ich da lese und sehe!!
Danke
Petra
November 26, 2017 at 5:06 pmLieber Linus, es ist mir eine Freude dich so zu nennen. So wie es mir eine Freude war in den letzten Jahren von dir zu lesen. Deine Buchempfehlungen haben mich immer sehr inspiriert – ich habe viele der Bücher dann auch gelesen oder schon gelesene Bücher bei dir entdeckt und fand es spannend zu lesen, wie du das Buch empfunden hast. Ich bin mir sicher, all das kam von (deinem) Herzen und das Herz ist dasselbe wundervolle geblieben. Ich freue mich auf neue Texte von dir. Ich habe großen Respekt vor dir und dem Schritt, den du gewagt hast. Sei lieb gegrüßt Petra.
stbhansbrink
November 26, 2017 at 5:10 pmHallo Linus, danke für das Vertrauen und die Offenheit. Respekt! !!!
Alles Gute weiterhin, wir bleiben “im Gespräch”.
Henrike
November 26, 2017 at 5:28 pmHallo Linus,
ich habe großen Respekt dafür, dass du mit deiner Entscheidung an die Öffentlichkeit gehst (und damit vielleicht anderen, still vor sich hin Leidenden zeigst, dass sie nicht allein sind). Jeder sollte so leben können, wie Er oder Sie es möchte und freue mich, dass du diesen Schritt für dich und dein Leben geschafft hast.
Alles Liebe,
Henrike
PS. Fun Fact: Jetzt heißt du wie mein Cousin. 🙂
Claudia
November 26, 2017 at 5:46 pmLieber Linus, cool, alles Gute für dich!
LG von Claudia
Willi1707
November 26, 2017 at 6:38 pmHallo Linus, wir kennen uns zwar nicht, aber du hast mich heute tief beeindruckt. Alles erdenklich Liebe für Dich! Und deinen Blog besuche ich jetzt bestimmt öfter.
LG Willi
juneautumn
November 26, 2017 at 6:46 pmLieber Linus,
wenn Du Dich so wohl fühlst, sollte damit eigentlich alles gesagt sein. Ich finde es großartig und sehr mutig, dass Du diesen Schritt gegangen bist und wünsche Dir, dass die Welt so reagiert wie all meine Vorredner hier!
Alles Liebe und Gute auf Deinem Weg,
Miriam
PS: Cooles Foto!
Karthause
November 26, 2017 at 6:51 pmLieber Linus, danke, dass du diesen mutigen Schritt mit uns teilst. Ich wünsche dir alles, alles Gute. LG Heike
Ruth Leukam
November 26, 2017 at 6:51 pmLieber Linus,
Ich lese Deinen Blog schon lange, er gefällt mir sehr gut. Ich freue mich ,
dass Du diesen Schritt für Dich geschafft hast und wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Ruth
Annette
November 26, 2017 at 7:03 pmHallo Linus, bin eher der stille Leser… aber heute möchte ich mich zu Wort melden und sagen: “Vielen Dank für Deine Offenheit und auch (traurig es heute so nennen zu müssen) Deinen Mut.” Ich wünschte es wäre selbstverständlich und würde nicht “Mut” erfordern. Dir weiterhin alles Gute… lg Annette
juttareichelt
November 26, 2017 at 7:10 pmMoin Linus, herzlichen Glückwunsch und beste Grüße aus Bremen! Jutta
Leseseiten
November 26, 2017 at 7:36 pm“Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.” Beste Grüße!
Heike
November 26, 2017 at 7:52 pmHallo Linus.
Schön dich zu kennen. Natürlich werde ich deinem Blog auch weiter folgen. Du bist doch immer noch du.
Liebe Grüße
Heike
tigger0705
November 26, 2017 at 7:52 pmHallo Linus,
Danke für deine offenen Worte! Ich freu mich sehr von dir zu hören, auch wenn ich im Moment eher nicht den Weg auf deinen Blog gefunden habe. Ich bewundere dich für diesen Schritt und wünsche dir alles gute.
Lg Mel
creezy
November 26, 2017 at 8:20 pmSchöner Name! 🙂
Sam
November 26, 2017 at 8:29 pmHallo Linus,
ich hatte diese Veränderung bereits auf Twitter bemerkt und mich gefragt, ob/wann du den Schritt hier auf deinem Blog wagst. DANKE, dass du dich nicht vor uns versteckst. Sei einfach ab jetzt noch mehr du selbst 🙂 Alles, alles Gute auf deinem Weg!
Jule
November 26, 2017 at 8:57 pmHallo Linus,
vielen Dank dafür, dass du diesen wichtigen Schritt in deinem Leben mit uns teilst! Es freut mich, dass du glücklich bist, und ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg! Dein Mut, deine Offenheit und dein Vertrauen inspirieren mich. In meinem Kopf gibt es noch viele Fragen bezüglich meiner sexuellen Orientierung. Ich weiß nicht, was die Zukunft bringen wird, aber Menschen wie du helfen mir, den Mut zu entwickeln, um auf jeden Fall zu mir zu stehen. Dafür möchte ich dir danken.
Liebe Grüße
Jule
Petzi
November 26, 2017 at 9:14 pmLieber Linus,
auf deinen Blog bezogen hat sich für mich nichts geändert. Ich werde deiner Beiträge mit genauso großer Begeisterung lesen, wie ich es zuvor schon getan habe. Was dich betrifft: Ich freue mich sehr, dass du diesen Schritt gegangen bist. Was mit dir selbst passiert, kann man ganz eindrucksvoll auf deinen Bildern aus der letzten Zeit sehen. Ich finde, dass du dich absolut zum Positiven verändert hast. Auch wenn man es aus der Ferne schwer beurteilen kann, nehme ich dich jetzt als viel Selbstbewusster wahr. Ich wünsche dir, dass die Zukunft all die Veränderungen bringt, die du dir wünscht. Danke für deine Offenheit und deinen Mut.
Alles Liebe
Petzi
Cora Lrbr
November 26, 2017 at 9:37 pmLieber Linus,
ich finde es sehr mutig von dir, dass du zu dir stehst, und du deine Gedanken und einen Teil deines Lebenswegs mit uns teilst. Du bist ein großes Vorbild, für alle Menschen, die ihren Weg und ihren Platz in der Welt suchen und dabei zu oft nach rechts und links schauen, anstatt in sich selbst hinein zu hören. Ich freue mich sehr für dich und über die vielen positiven Rückmeldungen, die du hier bekommst. Und ich hoffe, dass sie dich ermutigen, deinen Weg weiterzugehen, und zu dir zu stehen <3
Liebste Grüße
Cora
Gaby
November 26, 2017 at 9:51 pmHallo Linus, was soll ich sagen. Du BIST Linus und fertig! Ich freue mich für dich, dass du zu dir gefunden hast. Bleib dir treu und alles wird gut. Lieben Gruss Gaby
Anton Goldberg
November 26, 2017 at 10:12 pmSuper! Ist doch alles in Ordnung.
Lieben Gruß
Anton
Mascha Vassena
November 26, 2017 at 10:54 pmHalo Linus, wie schön, dass du dich jetzt endlich wie du fühlst! Und einen tollen Namen hast du gewählt! Ich freue mich weiterhin auf deine Buchbesprechungen!
fraubudenzauberin
November 27, 2017 at 5:19 amHallo Linus. WIr begleiten unseren 15jährigen Sohn auf dem Weg vom Mädchen zum Mann, und ich weiss somit recht genau, was Dir dieser Schritt bedeutet. Alles Gute für Dich und auf daß Du immer Menschen um Dich herum hast, die diesen Weg mit Dir gehen!
Martina
November 27, 2017 at 6:54 amWas für einen netten Namen Du Dir ausgesucht hast! Und ich finde Dein Starbucks-Erlebnis richtig berührend. Kann mir vorstellen, was für ein besonderer Moment das für Dich war. Weiterhin alles Gute auf Deinem Weg, und ich freue mich auf weitere spannende Rezensionen und Inspiration – das Spektrum hier gefällt mir sehr, und ausserdem beneide ich Dich um Deinen Beruf :-)!
Niamh O'Connor
November 27, 2017 at 8:43 amHallo Linus,
der Name gefällt mir, und der Inhalt deines Blogs wird wohl unverändert interessant bleiben, daher – go ahead doing whatever makes you happy!!
Greetings
Niamh
flattersatz
November 27, 2017 at 9:20 amalles klar, linus. geh deinen weg und werd’ glücklich!! ich drück dir sämtliche daumen, die ich habe!
Kabra
November 27, 2017 at 9:23 amHi Linus, ich freue mich dich auch nach der Mara-Phase weiter zulesen. 🙂
nettebuecherkiste
November 27, 2017 at 10:03 amLieber Linus,
ich freue mich für dich und danke dir dafür, dass wir dich auch auf deinem Blog auf deinem Weg begleiten dürfen.
Liebe Grüße
Anette
Vânia
November 27, 2017 at 10:06 amHi Linus! Sehr mutigen und schönen Beitrag! Ich freue mich immer wieder Menschen wie du zu sehen, die keine Angst vor ihrem authentischen Inneren haben… viel Erfolg und vor allem viel Spaß auf deine Reise zu dir selbst!
Simon
November 27, 2017 at 10:40 amAdieu Mara, willkommen Linus!
les choses de misslapin
November 27, 2017 at 12:29 pmHallo Linus,
schön von dir zu hören. Verfolge deinen Blog, der mir sehr gut gefällt und mir gut tut, seit langer Zeit, von Barcelona aus. Ich gratuliere dir zu deinem Mut.
Mach so weiter und alles Gute.
Walter
Petra
November 27, 2017 at 1:15 pmHallo Linus,
selbstverständlich folge ich weiterhin Deinem Blog – warum sollte das etwas ändern. ..
Ich bewundere Deinen Mut und die Konsequenz, mit der Du zu Dir stehst.
Ich freue mich auf die nächste Buchbesprechung.
Liebe Grüße aus Aachen,
Petra
Nicole
November 27, 2017 at 1:58 pmHallo Linus,
also, ich finde das einfach nur toll. Bitte sei, wer du in Wirklichkeit bist und lass’ dir keine künstlichen Grenzen auferlegen. Ich habe Maras Blog gerne gelesen und werde es bei Linus ebenso gern tun (außer die Inhalte/mein Geschmack ändern sich).
Alles Liebe,
Nicole
-Leselust Bücherblog-
November 27, 2017 at 1:58 pmLieber Linus,
Vielen Dank für diesen offenen und ehrlichen Beitrag. Das ist sehr mutig. Ich freue mich sehr für dich, dass du den Schritt gegangen bist und dich damit gut fühlst.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Glück auf deinem Weg.
Liebe Grüße und alles Gute, Julia
Petra Gust-Kazakos
November 27, 2017 at 4:55 pmLieber Linus, das “like” ich nicht nur, ich liebe es! Und dein Selfie ist auch toll : )
Alles Liebe & Gute
Petra
bücherhummel
November 27, 2017 at 5:10 pmLieber Linus,
ich wünsche dir alles Gute. Und es unfassbar Mutig von dir! Es gibt nicht viele die sich dem stellen würden
Viele Grüße aus Hannover
Sunniy
ninespo
November 27, 2017 at 6:06 pmHallo Linus,
ich folge dir schon seit Jahren mal mehr und mal weniger still, aber ich freue mich von Herzen, dich kennenzulernen. Ich bewundere dich für deinen Mut dafür, authentisch zu sein. Ich wünsche dir in deinem neuen Lebensabschnitt Glück, Zufriedenheit und Liebe. Auf weitere Jahre mit tollen Artikeln und Rezensionen 🙂
Liebe Grüße
Nina
Melanie
November 27, 2017 at 9:46 pmHey Linus,
wir kennen uns nicht, aber ich finde es toll, dass Du von diesem großen Wendepunkt erzählst. Meinem Empfinden nach sollte es selbstverständlich sein, Menschen zu respektieren wie sie sind. Geh Deinen Weg, ich wünsche Dir alles Gute und viel Stärke dafür! 🍀
Liebe Grüße,
Melanie
Nadi
November 28, 2017 at 6:56 amHallo Linus,
ich kenne Dich eher aus meinen Zeiten aus der Büchereule als Buzzaldrin und habe dort Deine Beiträge immer sehr gemocht. Du hast einen wunderbaren Stil.
Dein Weg ist bestimmt noch weit und nicht immer ganz einfach, aber ich wünsche Dir dabei alles Gute und freue mich für Dich.
liebe Grüße
Nadia
Susanne
November 28, 2017 at 7:45 amLieber Linus,
ich finde dich unglaublich mutig und freue mich sehr dass du diesen Schritt gehen konntest und ihn nun auch mit uns teilst.
Ich freue mich sehr weitere Blogbeiträge von die zu lesen, wie du sagstest werden sie weiter so informativ sein, inspirieren und neugierig machen auf die Bücher die du uns vorstellen wirst. Willkommen im neuen Leben und vielleicht begegnen wir uns ja einmal in Berlin.
Susanne
Bookster HRO
November 28, 2017 at 11:24 amMoin Linus!
Ich verfolge Deinen Blog schon lange und bin immer wieder gern hier. Ob nun Mara oder Linus, das spielt für mich ehrlich gesagt keine große Rolle, aber dass Du so mutig und ehrlich darüber schreibst, davor ziehe ich den Hut. Danke dafür!
Die allerbesten Grüße von der Ostsee! Bookster HRO
Esther
November 28, 2017 at 3:54 pmHallo Linus,
ich werde natürlich weiter bei Dir lesen (auch wenn das hier mein erster Kommentar ist, bin sonst eher stille Leserin)
Alles Gute für diesen Weg <3
Esther
Karo
November 28, 2017 at 7:12 pmDarf ich ehrlich sein? Ich finde, man hat dir auf Fotos schon immer angesehen, dass du dich in deiner Haut nicht wohl fühlst. Ich konnte die schüchterne Person auf den Bildern nicht mit der Person zusammenbringen, die so leidenschaftlich über Bücher schreibt. Jetzt ergibt auf einmal alles einen Sinn 🙂 Lg, Karo
Miss Booleana
November 28, 2017 at 8:10 pmMensch Linus 🙂
solange lese ich schon deinen Blog und eigentlich lernen wir uns vielleicht erst jetzt richtig kennen!? Die Vorstellung finde ich “krasser”, als den Umstand, dass wir dich jetzt Linus nennen. Wahrscheinlich kann ich mir nicht im mindesten vorstellen wie es sich für dich angefühlt hat diesen wichtigen Schritt mit der Welt bzw. unserem kleinen Ausschnitt der Welt zu teilen. Ich finde deinen Schritt richtig und wichtig. In dem Sinne …
Liebe Grüße und bis bald ^^b
papercuts1
November 29, 2017 at 6:43 amWo Linus drin ist, steht jetzt auch endlich Linus drauf. Passt. 👍🏼
Fröken S.
November 29, 2017 at 8:45 amHej Linus,
freut mich sehr, dich kennen zu lernen! Ich lese seit langem deine eloquenten Rezensionen und bin schon gespannt auf viele weitere – völlig egal, unter welchem Namen/Geschlecht. Aber wie schön und wichtig, dass du deinen Weg gefunden hast und ihn gehst. Du bist ein toller Mensch, sei stolz auf dich!
Alles Liebe!
jancak
November 29, 2017 at 11:37 amFein, werde den Blog weiterhin verfolgen!
Fashionqueens Diary
November 30, 2017 at 4:50 pmIch finde deine ehrlichen Worte super! Und letztendlich ist es doch total egal welches Geschlecht hinter einem Blog steht, solange man sich als Leser wohlfühlt 🙂 Daher mach dir keine Gedanken 🙂
mbautorin
December 1, 2017 at 6:45 amAch deswegen tauchen in meiner Timeline plötzlich Tweets von Linus Giese auf. Hab mich schon gewundert, da ich mich nicht daran erinnern konnte, einem Linus zu folgen. Da die Tweets aber alle interessant waren, dachte ich, na gut, dann eben ein Linus.
Ich finde es großartig, dass du diesen Schritt gemacht hast. Mit Sicherheit wirst du vielen anderen in vergleichbaren Situationen Mut machen.
Herzlichen Glückwunsch zum Coming-out!
Blogophilie Oktober/November 2017 | Miss Booleana
December 8, 2017 at 1:01 pm[…] HALLO, ICH BIN’S – LINUS Auf dem Blog Buzzaldrins Bücher, den ich schon eine Weile lese, erklärt uns Linus, warum er nicht mehr Mara genannt wird. Das ist ein sehr offener, ehrlicher Artikel, der sicher nicht leicht zu schreiben war und zeigt, dass wir den Autoren des tollen Blogs jetzt erst richtig kennen lernen dürfen. […]
Petra Samani
December 14, 2017 at 7:25 pmHallo Linus,
der Eintrag in meinem Bloggerpool für den Blogwatch bei Langendorfs Dienst ist geändert:
http://www.buzzaldrins.de
Linus Giese. Germanist.
Bloggt über Literatur.
Ich finde es gut, dass Du den Mut hattest, diesen Schritt zu machen. Übrigens hatte ich bei Deinem Blognamen zunächst gedacht, dass dahinter ein Mann steckt. Dann hatte ich also recht. 🙂
Herzliche Grüße,
Petra
Lovely Bloggestöber #17 | Lovely Mix
December 19, 2017 at 6:03 am[…] darf in diesem Bloggestöber auf keinen Fall der liebe Linus von Buzzaldrins fehlen. Schon immer hat Linus persönliche Veränderungen, ob privat oder beruflich, mit uns geteilt. Schon […]
Walther
December 21, 2017 at 3:05 pmHi Linus,
danke für deine geschichte, die für alle wichtig ist, die sich zu ihrem selbst bekannt haben und noch bekennen wollen. es ist wichtig, beispiele zu sehen, damit man einen solchen schwierigen und schweren weg gehen kann. nur wer in deiner haut steckt, kann dich, deine siege, deine nöte, deine niederlagen, deine siege richtig ermessen.
das geschlecht definiert einen mitmenschen nur unzureichend. es ist das ganze “paket”, das zählt. und wer zu sich findet bzw. gefunden hat, leuchtet noch mehr als vorher. ich wünsche dir dieses leuchten von herzen.
herzl. gruß Walther
Walther
December 21, 2017 at 3:06 pmdas muß korrigiert werden, sorry:
nur wer in deiner haut steckt, kann dich, deine siege, deine nöte, deine niederlagen, deine glücksgefühle richtig ermessen.
Babsi taucht ab (Dezember 2017) – Babsi taucht ab
December 27, 2017 at 4:00 pm[…] Linus ist unfassbar mutig. Und er geht offen mit seinen Entscheidungen um, auch wenn es oft viele Hasskommentare und Kritik regnet. Linus hat lange verborgen, dass er ein Mann ist und sich nun aber dafür entschieden öffentlich darüber zu reden und dies mit der ganzen Welt zu teilen. Ach ja: Und er hat einen super Buchblog! […]
Mikka Liest
December 27, 2017 at 11:56 pmHuhu Linus!
Ich habe deinen Blog gerade erst entdeckt, möchte dir aber dennoch sagen: ich freue mich für dich, dass du diesen mutigen Schritt gewagt hast! Für mich besteht da gar keine Frage, dass ich dich natürlich so ansprechen werde, wie es für dich richtig ist. Ich habe Freunde, die transgender sind, deswegen kann ich vielleicht leise erahnen, was für eine Bedeutung dieser Kaffeebecher für dich hat.
LG,
Mikka
Desiree
December 28, 2017 at 5:48 pmHallo Linus,
ich finde es sehr mutig, dass du auch mit deinen Lesern so etwas Persönliches teilst!!! Und mit Linus hast du auch einen tollen Namen, den sie bei Starbucks hoffentlich nicht falsch schreiben 😉 Ich habe da ja nicht so viel Glück!
Liebe Grüße
Desiree
Michael
December 30, 2017 at 11:20 amIch habe mal all die Bücher die ich aufgrund deiner Besprechungen in den letzten Jahren gekauft und gelesen habe auf einen Stapel gestellt, der Stapel geht fast bis zur Zimmerdecke. Mein erster Blick auf dein Photo, das mit dem angedeuteten Herz, hat mich sehr froh gemacht, endlich ein Mann der viel liest und darüber bloggt, dachte ich. Ich hatte nie einen anderen Gedanken. Später dachte ich mir immer wieder das es nur eine Frage der Zeit ist, bis du dich vielleicht outest. Nicht das es mich interessiert hätte, es wäre einfach als Info in die Bloggroutine eingeflossen. Ich bin selbst schwul, habe keine Probleme damit und sehe es einfach als einen Aspekt meiner Persönlichkeit.
Aber jeder geht mit seiner Identität wahrscheinlich anders um. Ich wünsche dir dass du im neuen Jahr immer selbstsicherer wirst und du auch viele “reale” Menschen kennenlernst. Dein Twitterpost über die Alleinzeit über die Feiertage machte mich fast ein bisschen traurig. Aber ich denke, das wird vorbeigehen, so viele Veränderungen gehen nicht von heute auf Morgen.
Lieber Linus ich möchte noch eine egoistische Bitte äußern, lass diesen Blog bitte nicht sterben, und sprich doch auch wieder regelmäßiger über Bücher die dir gefallen haben.
All das Beste dir für 2018.
Buzzaldrins Bücher
January 5, 2018 at 11:54 amLieber Michael,
dein Kommentar hat mich sehr bewegt, vielen Dank für deine Worte und die Zeit, die du dir genommen hast, mir zu schreiben. Vor allem hat mich dein Kommentar auch wieder dazu motiviert, mich meinem Blog zu widmen, den ich auf gar keinen Fall sterben lassen möchte.
Ich danke dir!
Liebe Grüße
Linus
Ein Jahr in Bücher
December 31, 2017 at 11:53 am[…] dafür, warum ich meinen Blog zuletzt so sehr vernachlässigt habe, habe ich nicht – mein Leben hatte mich einfach voll im Griff, aber ich hoffe sehr darauf, mich hier im kommenden Jahr wieder […]
Linkliebe № 11 - LexasLeben
January 1, 2018 at 3:14 pm[…] Hallo, ich bin’s – Linus […]
Achim Spengler
January 17, 2018 at 1:15 pmHallo Linus 🙂
WortKunstSalat
February 15, 2018 at 4:05 pmHallo lieber Linus,
ich war jetzt einige Zeit Blog und Twitter Abstinent und habe daher nicht all zu viel mitbekommen.
Ich wollte es mir aber nicht nehmen lassen dir zu sagen, das ich es super finde, dass du diesen Schritt gemacht hast und ich wünsche dir nur das aller beste.
Wenn doch jeder so zu sich selbst stehen könnte wie du es tust… wirklich klasse! 🙂
Alles Liebe
Nadine
Uli Strob
February 16, 2018 at 1:25 pmHallo Linus, ich kommentiere sonst nie was, aber heute möchte ich dir gratulieren zu deinem neuen Leben als Mann und zu deinem Mut, und dir von Herzen alles Gute wünschen!
Lenchens Testereiwahnsinn
February 18, 2018 at 7:10 pmIch finde Deine Entscheidung toll und wünsche Dir Alles erdenklich Gute auf Deinem Weg, den Du mit Sicherheit mit Bravour meistern wirst. Gern werde ich Dir weiterhin folgen und lesen, was Dich so beschäftigt.
♥liche Grüße – Lenchen
Bücher zum Thema trans - meine Empfehlungen!
April 1, 2018 at 4:16 pm[…] meinem Beitrag Hallo ich bin’s – Linus haben mich Leser und Leserinnen immer wieder nach Büchern zum Thema trans gefragt. Jetzt habe ich […]
Bitte nennt mich nicht mehr mutig!
April 15, 2018 at 1:28 pm[…] fast sechs Monaten habe ich mich auf meinem Buchblog als trans Mann geoutet habe. Einer der häufigsten Sätze, den ich seitdem höre, ist: „Du […]
Mein Jahr in Büchern
December 31, 2018 at 12:14 pm[…] Erinnerungsbücher. Ich glaube, nachdem sich im letzten Jahr mein Leben so entscheidend veränderte, veränderte sich auch ein wenig mein Lesegeschmack. Ich greife immer häufiger zu Essays und […]
Anja
August 29, 2019 at 9:52 amIch habe den Blogbeitrag erst jetzt gelesen – was für ein großer wichitger Schritt. Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, sozusagen. Danke!